Hechingen: Manege frei... für Clowns, Tiger, Löwen & Co!
Sonderveröffentlichung

15. Hudelgai-Bätscher-Ball Hechingen: Manege frei... für Clowns, Tiger, Löwen & Co!

Hudelgai-Bätscher Hechingen e.V.r lädt am 9.02. zum alljährlichen Ball ein. Für Stimmung sorgen "Die Grafenberger", die „Yetis“, die Schnorchel-Huaschter, die Bachlumpen und die Gugguba HCH.

Am vergangenen Wochenende bereicherten die Hudelgai-Bätscher noch das große Landschaftstreffen in Riedlingen. An diesem Freitag nun laden sie zum großen Fasnetsball ins Hechinger „Museum“. Fotos: Privat

07.02.2024

Endlich! Die Hauptfasnet steht kurz bevor. Ein närrisches Vergnügen jagt das andere. Zu den Höhepunkten der Narretei in der Zollernstadt zählt mit Sicherheit der Ball der Hudelgai-Bätscher.

Nach 2019 sind die Musikanten an diesem Fasnetsfreitag, 9. Februar, erstmals wieder Gastgeber. Das Motto ihres 15. Balls in der Stadthalle „Museum“: Zirkus.

Dazu haben sie eine Partyband verpflichtet, die gerne auch mal große Festzelte auf dem Cannstatter Wasen füllt (und dies beim anstehenden Frühlingsfest in Stuttgart beim Wasenwirt sicher wieder tun wird): „Die Grafenberger“.  Ihrem Kommen den Weg nach Hechingen geebnet haben persönliche Kontakte.


Da darf sich das Publikum freuen, denn klar ist: Beim Bätscher-Ball soll vor allem getanzt werden können. „Wir möchten in erster Linie dem heimischen, dem Hechinger Publikum einen schönen närrischen Abend bereiten“, sagt der Vereinsvorsitzende Martin Löffler. Heißt auch: Fremde Gastgruppen und eine Vielzahl geladener Gäste wird man im „Museum“ am Freitag nur in sehr überschaubarer Zahl finden.

Zum Beispiel die „Yetis“, eine Guggenmusik aus Stockach. Sie werden beim Bätscher-Ball ebenso Teil des Bühnenprogramms sein wie die Schnorchel-Huaschter, die Bachlumpen und die Gugguba HCH. Showtänze werden die Tänzerinnen der Narrhalla Boll und die Tänzer der Flotten Hosen aus Stein beisteuern. Dazu kommt (in schöner Tradition) ein kleiner Showact der älteren Bätscher-Generation. Wie es übrigens auch Usus der Hudelgaier ist, ihren Gästen stets ein aufwändiges, zum Motto (Zirkus) passendes Bühnenbild zu präsentieren. Viele Wochen wurde mit Hingabe daran gearbeitet – man wird begeistert sein, man darf sich freuen!

Für Speis und Trank sorgen die Gastgeber natürlich ebenfalls. Vom Tanzen verschnaufen lässt es sich an der Bar im Foyer der Stadthalle oder mittendrin im Saal – und außerdem an der Daiquiri-Bar. Für den kleinen Hunger gibt es Chicken-Burger und zusätzlich auch eine vegetarische Variante. Sabine Hegele

Hier gibt es Eintrittskarten

Der 15. Hudelgai-Bätscher-Ball findet am Fasnetsfreitag, 9. Februar, in der Stadthalle „Museum“ statt. Beginn ist um 20 Uhr; Einlass bereits ab 19 Uhr. Eintrittskarten im Vorverkauf kosten zwölf Euro, an der Abendkasse sind 14 Euro zu bezahlen. Vorverkaufsstellen sind ’s Fecker und das Bürocenter Pfauth.