Körperertüchtigung und Gemeinschaft: 150-jähriges Bestehen des TSV Dietenheim
Sonderveröffentlichung

150 Jahre TSV Dietenheim Körperertüchtigung und Gemeinschaft: 150-jähriges Bestehen des TSV Dietenheim

Es gibt wenige Vereine, die auf eine so lange Zeit des Bestehens, der großartigen Erfolge und der zukunftsweisenden Entwicklungen zurückblicken können. Dabei verbindet der TSV Dietenheim 1872 auf exemplarische Weise Tradition und Fortschritt mit Blick auf die Zukunft.

Die Fußballer des TSV Dietenheim spielen in der Kreisliga A3. Seit der Saison 2022-23 hat das neue Trainer-Duo Ronny Tegatz und Giuseppe Pecoraro die Geschicke der Mannschaft übernommen.

15.09.2022

Um noch einmal den Chronisten und Ehrenvorsitzenden Peter Klemm zu zitieren: „Der Turn- und Sportverein Dietenheim hat in den zurückliegenden 150 Jahren eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht. Mit dem Turnverein, Champigny' von 1872 hat der TSV von 2022 nicht mehr viel gemeinsam."

Der TSV Dietenheim im Wandel der Zeit

Die Art des Turnens hat sich grundlegend geändert, das Sportangebot hat Ausmaße angenommen, von denen damals trotz beispielhafter Euphorie niemand zu träumen gewagt hätte. Aus einem kleinen Häuflein unverzagter Männer ist heute ein Großverein mit pandemiebedingt gesundgeschrumpften etwa 1100 Mitgliedern geworden. 

Seit nunmehr 150 Jahren ist der ehemalige reine Turnverein eine verlässliche Größe im öffentlichen Leben - zum Wohl der Bürger der Stadt Dietenheim und der Umgebung. Der TSV Dietenheim ist mit den Abteilungen Fußball, Handball und Turnen ein Dreisparten-Verein. Was allerdings nicht heißt, dass es nur drei Sportarten gibt. „Im Turnen haben wir viel hinterlegt", zeigt sich Vorstand Manfred Bauer stolz und verweist gleichzeitig auf Basketball, Badminton, Taekwondo, Kickboxen, Leichtathletik oder Volleyball. Die 1990 eingeführte Gesundheitssparte beinhaltet Wirbelsäulen-Gymnastik, Zumba, Body-Fit oder eine Bewegungsstunde für Babys und ist seitdem zu einem der Schwerpunkte im Vereinsleben geworden.  „Manches kommt, manches geht", hat Manfred Bauer über die Jahre beobachtet. Einerseits hänge das vom Interesse, andererseits aber auch von der Verfügbarkeit der Übungsleiter ab. Der Vorstand glaubt, dass Sportvereine wie der TSV Dietenheim vermehrt zu Dienstleistern werden und flexibel auf die unterschiedlichsten Anforderungen, Wünsche und Anliegen reagieren müssen.

Die anhaltende Attraktivität des Turn- und Sportvereins über eineinhalb Jahrhunderte hinweg ist das Resultat langjähriger engagierter Arbeit der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die einzelnen Übungsgruppen des TSV Dietenheim - mit seinem differenzierten, breiten- und wettkampforientierten Angebot - sind für die vielen Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Älteren nicht nur sportliche, sondern zu einem guten Teil auch soziale Heimat. Hier entsteht das engmaschige Netz von Beziehungen und Freundschaften, die weit über den Verein hinausreichen und Anlass sind für viele gemeinschaftsbildende Unternehmungen: Ausfahrten und Ausflüge, Feste und Feiern in großer Zahl bilden ein wesentliches Element der Alltagskultur in der Stadt Dietenheim.

Dietenheim wäre ohne den TSV gesellschaftlich und kulturell ärmer. Der Turn- und Sportverein ist seit 150 Jahren ein Gewinn für alle. Und es war nicht nur der Wunsch nach gemeinsamen Turnübungen, der zur Vereinsgründung führte. Es war sehr wohl auch das Bestreben, sich frei zu entfalten und zu organisieren. Selbstbestimmung und solidarisches Handeln gehörten zu den wesentlichen Motiven und Zielen der Gründungsmitglieder im Jahr 1872, wie schon der württembergische Landessportbund in einem historischen Grußwort bemerkte.

Der TSV Dietenheim leistet seit 150 Jahren einen unverzichtbaren Beitrag zu Gesundheit, Fitness und gibt Impulse für das ganze Leben.