VR Bank Job-Börse 2022: Persönlicher Kontakt steht an erster Stelle, so Vorstandsvorsitzender Eberhard Spies
Sonderveröffentlichung

17. JOB-BÖRSE DER VR BANK HEILBRONN SCHWÄBISCH HALL EG VR Bank Job-Börse 2022: Persönlicher Kontakt steht an erster Stelle, so Vorstandsvorsitzender Eberhard Spies

Ausbildung: Die Freude beim Vorstandsvorsitzenden Eberhard Spies ist groß: Die VR Bank Job-Börse findet 2022 wieder als Präsenzmesse statt.

Eberhard Spies, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall, weiß, wie wichtig es für Schüler und Jugendliche ist, mit den Ausbildungs- und Personalverantwortlichen persönlich ins Gespräch zu kommen. Foto: VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall

11.05.2022

Nach zwei Jahren ist es endlich wieder soweit: Die VR Bank Job-Börse kann wieder in Präsenz stattfinden. Am Samstag, 14. Mai, von 10 bis 15 Uhr haben Schüler und Jugendliche die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Berufs-, Ausbildungs- und Studienangebote in der Region zu informieren. Auch Eberhard Spies, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall, freut sich sehr auf die Präsenzveranstaltung: „Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig auch der persönliche Kontakt ist.“

Damit selbst in Pandemie-Zeiten Schulabgänger und Unternehmen zueinanderfinden konnten, hat die VR Bank ihre Job-Börse 2020 und 2021 ins Internet verlegt. „Die ,Digitale Job-Börse Click it’ war eine erfolgreiche Alternative in dieser schwierigen Zeit. Aber den direkten Kontakt bei der Messe, die Gespräche mit den Auszubildenden und den Ausbildungsverantwortlichen kann sie nicht ersetzen“, ist sich der Vorstandsvorsitzende sicher. „Gerade in der heutigen Zeit, da die Auswahl an Berufen, Studiengängen, Weiterbildungsmöglichkeiten beinahe unbegrenzt ist, ist die persönliche Beratung besonders wichtig“, ergänzt er.


"In der heutigen Zeit stehen Jugendlichen beruflich alle Türen offen."


Dass es den Unternehmen an Nachwuchskräften fehlt, ist nichts Neues. Auch in der Region herrscht Fachkräftemangel – die Pandemie hat die Situation in vielen Bereichen meist noch erschwert. Viele Betriebe haben es in den vergangenen Jahren nicht geschafft, alle ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. „Gerade die Berufe im Handwerk sind weniger gefragt“, sagt Eberhard Spies. Das hänge sicher auch damit zusammen, dass es in den letzten Jahren kaum Möglichkeiten gab, ein Praktikum in dem ein oder andere Betrieb zu machen und sich auszuprobieren. „Ich möchte hiermit ausdrücklich auch die jungen Menschen ermutigen: Schnuppern Sie in einzelne Berufe und testen Sie sich. Die Berufswahl will gut überlegt sein, aber gerade in der heutigen Zeit stehen einem alle Türen offen.“

Die VR Bank Job-Börse bietet die perfekte Gelegenheit für junge Menschen, sich einen Überblick über die Angebote zu verschaffen und erste Kontakte mit Ausbildungsverantwortlichen zu knüpfen. Eberhard Spies hebt das Engagement und den Einsatz der Betriebe, Institutionen und Schulen hervor: „Es ist wirklich beeindruckend, was die Firmen wieder auf die Beine gestellt haben, um sich erfolgreich zu präsentieren.“ Er lädt alle Jugendlichen ein, sich an den zahlreichen Messeständen auf den Kocherwiesen in Steinbach auszuprobieren.


"Jeder junge Mensch, der hier eine Arbeit findet, bleibt in der Region und stärkt sie."


Nicht nur die Job-Börse musste in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt digital stattfinden: Der gesamte Bewerbungsprozess für angehende Auszubildende wurde ins Internet verlagert. Der Vorstandsvorsitzende der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall, ist sich sicher, dass das vorerst so bleiben wird und verweist auch bei diesem Thema auf das breite Angebot der Messe in Steinbach: „Hier können sich Jugendliche Tipps und Anregungen einholen, wie man sich digital optimal in ,Szene’ setzt und man die Ausbildungsbetriebe auf sich aufmerksam macht.“

Zum 17. Mal lädt die Bank bereits zu ihrer Job-Börse ein. Für Eberhard Spies ist es jedes Jahr eine große Freude, die Messe ausrichten zu können: „Wir möchten durch unser Engagement Jugendlichen und Firmen ein Forum bieten, bei dem sie sich kennenlernen können. Jeder junge Mensch, der hier eine Arbeit findet, bleibt auch in der Region und stärkt diese. Eine gute Ausbildung bringt persönlichen Erfolg und qualifizierte Nachwuchskräfte sind entscheidend für die Unternehmensentwicklung. Nachhaltig die Region zu unterstützen und den Menschen hier in eine Perspektive zu bieten, ist unser erklärtes Ziel.“ pm