Sonderveröffentlichung

19. JOB-BÖRSE DER VR BANK HEILBRONN SCHWÄBISCH HALL EG FSJ, BFD, IJFD, FWD & Co.

Freiwilligendienste: Überblick über die unterschiedlichen Programme und was hinter den Abkürzungen steckt.

Sich sozial engagieren - das streben viele an, die ein „FSJ“ absolvieren. Archiv/Kzenon/adobe.stock.com Foto:

03.05.2024

FÖJ - Freiwilliges Ökologisches Jahr Lust auf Natur und Umwelt? Dann können Interessierte beim FÖJ nicht nur reden, sondern sich auch engagieren. Ein FÖJ kann man beispielsweise bei Naturschutzverbänden, Einrichtungen der Umweltbildung, Schulbauernhöfen, Tierpflegestationen oder Naturparkzentren machen. Alter: 15 bis 27 Jahre. Dauer: 1 Jahr.

FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr Das FSJ ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen, die sich gern sozial engagieren möchten und gleichzeitig praktische Erfahrung in den vielfältigen sozialen Einrichtungen sammeln wollen. Das ist möglich in Einrichtungen, wie Kindergärten, Schulhorten, Pflegeheimen, Wohnheimen, Krankenhäusern oder Jugendclubs. Alter: 15 bis 27 Jahre. Dauer: 1 Jahr.

IJFD - Internationaler Jugend Freiwilligendienst Abi in der Tasche und jetzt erstmal nach Australien? Oder doch lieber woanders hin? Mit dem IJFD lässt sich das Erlebnis, eine Zeit lang im Ausland zu leben, mit freiwilliger Arbeit verbinden und damit, etwas Gutes für die Menschheit zu tun. Alter: 16-27 Jahre. Dauer: ½ bis 1½ Jahre.

FDAG - Freiwilligendienst aller Generationen Der FDAG ist ein Freiwilligendienst für erwachsene Menschen ab 18 Jahren bis ins Rentenalter. Er kann in nahezu allen ökologischen, sozialen und kulturellen Einrichtungen absolviert werden. Die Beschäftigung ist sozialversicherungsfrei. Alter: ab 18 Jahre. Dauer: 1/2 bis 2 Jahre

BFD - Bundesfreiwilligendienst Dies ist ein Angebot an Menschen jedes Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren - im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz. Alter: ab 16 Jahre. Dauer: 1/2 bis 1½ Jahre.

FWD - Freiwilliger Wehrdienst Beim Freiwilligen Wehrdienst lernt man den Soldatenberuf mit all seinen Facetten kennen und kann währenddessen oder danach entscheiden, ob man bei der Bundeswehr bleiben möchte oder nicht. Der FWD kann beim Cyber- und Informationsraum, dem Heer, der Luftwaffe, der Marine, dem Sanitätsdienst oder der Streitkräftebasis absolviert werden. Alter: ab 18 Jahre. Dauer: 7 bis 23 Monate. dia