Reinraumtechnik Ulm: Kompromisslos sicher
Sonderveröffentlichung

20 Jahre Reinraumtechnik Ulm Reinraumtechnik Ulm: Kompromisslos sicher

Über 20 Jahre Erfahrung - Hohe Flexibilität und Qualitätsstandards.

Firmengründer Dietmar Renz plant einen Sterilisator zur Abfüllung von Infusionslösungen.FOTOS: REINRAUMTECHNIK ULM COLLAGE: LARS-ERIC HERFURTH

05.11.2023

Als Angestellter im Vertrieb hatte Dietmar Renz bereits fünf Jahre Erfahrung in der Branche gesammelt, bevor er am 11. September 2003 den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. „Die Firma, bei der ich damals tätig war, realisierte allerdings nahezu nur Projekte im Elektronikbereich“, erinnert sich der Firmengründer. „Als dann ein Projekt in der Pharmabranche anstand, war mein Interesse geweckt. Außerdem war die Selbständigkeit schon immer mein Ziel, Wunsch beziehungsweise Traum. Und trotz anfänglicher Einwände der Familie habe ich den eingeschlagenen Weg nie bereut.“

Angefangen mit einem fest angestellten Konstrukteur und seiner Ehefrau, die neben ihrer vollberuflichen Hauptbeschäftigung in Teilzeit eingespannt wurde, realisierte Dietmar Renz mit Rentnern beziehungsweise Subunternehmern erste Projekte für die Pharmabranche.

Mit einem immer weiter wachsenden Mitarbeiterstamm setzte Dietmar Renz von der Boschstraße aus immer größere Vorhaben im In- und Ausland um - beispielsweise in Irland und Belgien, aber auch China. Bereits zu diesem Zeitpunkt war Steffen Rieger als Werksstudent bei der Reinraumtechnik Ulm sowohl in der Montage als auch in der Projektrealisierung beschäftigt.

Über 20 Jahre Erfahrung

Platzgründe sowohl im Fertigungs- als auch im Verwaltungsbereich machten 2006 einen Umzug innerhalb des Donautales in die Maybachstraße notwendig. In einem nächsten Schritt wurde im Jahr 2015 die Edelstahlfertigung mit eigenem Laser und einer sogenannten Kantbank sowie voll ausgestatteter Schweißerei aufgebaut. Im Jahr 2021 folgten der Einstieg von Steffen Rieger als zusätzlicher Geschäftsführer und der neuerliche Umzug innerhalb des Donautales in die Nicolaus-Otto-Straße 36.

Heute ist Reinraumtechnik Ulm ein international agierendes Unternehmen mit 45 Mitarbeitenden für Produkt- und Personenschutzsysteme im speziellen Bereich der Pharmaindustrie. Den kontinuierlichen Erfolg und die ausnehmend guten Referenzen bei namhaften Instituten und Pharma-Unternehmen aus den verschiedensten Anwendungsbereichen im In- und Ausland lassen sich vor allem auf die hohe Flexibilität und Kundennähe zurückführen. Die hohen Qualitätsstandards und technisch konstant innovativen Produktausführungen belegen das dazu benötigte Know-how.

Gemäß „innovativ und dem Leitspruch kompromisslos sicher“ produziert das Unternehmen Systeme, die größtenteils in der Herstellung von Medikamenten und Infusionslösungen zum Einsatz kommen. Aber auch in Bereichen der Chemie, Kosmetik, Lebensmittel, Elektronik, Medizintechnik sowie in Forschungsinstituten und Laboren sind Anlagen von Reinraumtechnik Ulm vertreten.

Das Unternehmen ist der Spezialist in der Herstellung von Isolator- und Containment-Systemen. Es bietet Sicherheit bei der Herstellung und beim Handling - also dem Dosieren, Wiegen, Sieben und Mischen von luftgetragenen, pulverförmigen Gefahrenstoffen. In einem Containment-Isolator herrscht Unterdruck, um Personen vor dem Kontakt mit dem Produkt zu schützen. Die spezielle Luftführung mit Zu- und Abluft innerhalb der Anlagen ermöglicht es, Umfüll- und Verwiegeprozesse von hochaktiven und damit potenziell gefährlichen Wirkstoffen sicher durchzuführen. Zum Schutz des Bedieners und zur absoluten Trennung vom Arbeitsbereich innerhalb der Anlage werden Schiebe- oder Klappscheiben mit integrierten Handschuheingriffen verbaut. Mit diesen Produkten hat sich Reinraumtechnik Ulm als zuverlässiger Hersteller in der Isolator- und Containmentbranche etabliert. Zum Service gehören auch Lieferung, Montage und Inbetriebnahme sowie weltweite Wartung der Produkte und Lösungen.

Das Team von Reinraumtechnik Ulm setzt sich aus Ingenieuren, Computerfachleuten, Konstrukteuren, Messtechnikern und Elektrikern zusammen, eingebettet in eine Firmenkultur, die Wert auf Teamarbeit und kontinuierliche Weiterbildung legt. Ein junges und dynamisches Team, das in allen Bereichen erfahren ist. Für den Start ins Berufsleben bietet das unabhängige, solide Unternehmen Ausbildungsplätze.

Aktuell ist Reinraumtechnik Ulm auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Auf die Interessenten warten interessante Arbeitsplätze mit attraktiver Vergütung in einem motivierten und motivierenden Team in einer zukunftssicheren Branche. pm/leh

Info Reinraumtechnik Ulm GmbH
Nicolaus-Otto-Straße 36
89079 Ulm-Donautal
Tel.: 0731 963398-0
www.reinraumtechnik-ulm.de