Zeichen für Gemeinsinn und Gemeinschaft
Sonderveröffentlichung

24 Weihnachtswunder Zeichen für Gemeinsinn und Gemeinschaft

Spendenplattform hat sich schnell etabliert. Firmen nutzen ihre Beteiligung auch für den Auftritt als Arbeitgebemarke.

Haben die Aktion gemeinsam angeschoben und freuen sich, dass die Plattform von Beginn gut angenommen wurde: Jürgen Ulrich (Vorsitzender Stadtmarketing), Mike Maile (Mediaberater, Radioton), Sascha Ott, Andrea Messerschmidt (beide Agentur Mensch first), Heribert Lohr (Hohenloher Tagblatt, Stadtmarketing) und Marcel Imbrogiano (Geschäftsführer Stadtmarketing, von links). Foto: Mensch first

30.11.2022

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit ist die Aktion 24 Weihnachtswunder an den Start gegangen. Bereits zum dritten Mal haben die Organisatoren das Spendenformat aufbereitet. Die eigentlichen Sieger der gemeinsamen Anstrengungen stehen bereits fest: Es sind soziale und karitative Einrichtungen in Crailsheim und Umgebung.

Für "die Macher" ist die gemeinsame Aktion mit einer angenehmen, aber auch sportlichen Herausforderung verbunden. Gilt es doch, den hohen Zuspruch der Vorjahre zu überbieten. In den vergangenen beiden Jahren kamen Geld- und Sachspenden in Höhe von mehr als 250 000 Euro zusammen. Und es zeichnet sich ab: In diesem Jahr wird an Heiligabend diese Marke wohl Geschichte sein.

Angestoßen durch die Agentur „Mensch first" und den Stadtmarketingverein Crailsheim, entwickelte sich mit großer Unterstützung durch heimische Unternehmen in kürzester Zeit eine wirklich außergewöhnliche Spendenplattform. ,,Wir wollen damit zeigen, dass es für viele Betriebe im Raum Crailsheim zum eigenen Selbstverständnis gehört, sich für das Gemeinwesen einzusetzen", sagt der Vorsitzende des Vereins für Stadtmarketing Jürgen Ulrich. Das Konzept ist einfach: Unternehmen aus der Region spenden für wohltätige Projekte, karitative Zwecke, Organisationen und Institutionen.

In der Zeit vom 1. bis 24. Dezember werden auf der Internetseite von ,,Mensch first" (www.mensch-first.de) und im HOHENLOHER TAGBLATT dann täglich die ,,24 Wunder" präsentiert. Jedes der Fenster zeigt einen oder mehrere Betriebe und die jeweiligen Organisationen, denen die Spenden zugutekommen. Unter den Empfängern sind vielfach Einrichtungen, die sich sonst ausschließlich über Spenden oder über kleinere Aktionen wie etwa Altpapiersammlungen oder Benefizveranstaltungen finanzieren. ,,Gerade solche Aktionen konnten während der Corona-Pandemie gar nicht oder nur teilweise stattfinden und so haben viele Einrichtungen zu kämpfen“, weiß Initiator und Ideengeber der 24-Weihnachtswunder Sascha Ott um die Nöte vieler sozialer Einrichtungen. Marcel Imbrogiano ,Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins, wird dabei deutlich: ,,Die jüngsten Krisen haben auch dazu geführt, dass die Zahl der Betroffenen, die Unterstützung benötigen, noch gestiegen ist. Darunter kleine Kinder, Kriegsflüchtlinge, Familien, ältere Menschen und Tiere."

Ein Blick auf die jeweilige Website mit dem Spenden-Kalender ist so unterhaltsam wie lohnend: Schließlich gibt es bei der Aktion auch wieder zahlreiche Preise zu gewinnen und eine ganze Reihe prominenter Unterstützer lockert das Ganze mit eigens produzierten Videobeiträgen auf. Viele Unterstützer teilen zudem, die Aktion auf ihren Social-Media-Kanälen.

Die rund 50 teilnehmenden Betriebe - übrigens aus ganz unterschiedlichen Branchen - verbinden mit ihrem Engagement das Sinnvolle mit dem Nützlichen. So ist die Teilnahme auch ein wenig Arbeit an der eigenen Arbeitgebermarke. Gerade junge Fachkräfte schätzen verantwortungsbewusst ausgerichtete Unternehmen. Dass die 24 Weihnachtswunder eine gute Idee sind, zeigt sich auch daran, dass sich wohl auch das Einzugsgebiet künftig noch weiter vergrößert. Waren ursprünglich nur Betriebe aus dem Raum Crailsheim dabei, sind es nun immer mehr Firmen aus dem gesamten Landkreis.

Um weitere Interessenten aufnehmen zu können, wird die Aktion im kommenden Jahr deshalb sehr wahrscheinlich auf das Kreisgebiet ausgeweitet. ibe

Auch Privatleute und Leser können mitmachen

Auch das HOHENLOHER TAGBLATT und die WOCHENPOST engagieren sich als Medienpartner bei den "24 Weihnachtswundern". So können Privatleute und Sie als Leser an der gemeinschaftlichen Spendenplattform teilnehmen.

Und so geht's: Im Eingangsbereich des HT-Shops (Ludwigstraße 6-10) steht ein Weihnachtsbaum, an dem bedürftige Kinder ihre kleinen Wünsche anbringen können. Einfach einen Wunsch abnehmen, das Gewünschte in den heimischen Geschäften besorgen und als Geschenk verpackt im HT-Shop oder im Büro des Stadtmarketingvereines (Schweinemarktplatz 3) abgeben.

Die Geschenke werden dann am dritten Adventswochenende zum Abschluss des Crailsheimer "Adventscarrés" im Spitalpark während einer kleinen Feier an die Leiterin der Tafel Crailsheim übergeben. In den beiden zurückliegenden Jahren erlebten jeweils rund 150 Kinder so ihr kleines, persönliches Weihnachtswunder.