PT Asset Management GmbH in Metzingen: Unabhängigkeit als großer Trumpf
Sonderveröffentlichung

25 Jahre PT Asset Management GmbH PT Asset Management GmbH in Metzingen: Unabhängigkeit als großer Trumpf

Unabhängigkeit, Transparenz und Qualität sind die Grundsätze des Unternehmens.

Seit 25 Jahren erfolgreich: Die von Martin Eininger (Mitte links) und Klaus Peter Lehr (Mitte rechts) gegründete PT Asset Management GmbH ist mehrfach ausgezeichnet.    Foto: PR

17.06.2023

Die Zahlen sind beeindruckend: Die PT Asset Management GmbH betreut rund 600 Kunden und verwaltet ein Vermögen von knapp 600 Millionen Euro. Das Metzinger Unternehmen hat sich in der Finanzwelt nicht nur einen festen Platz, sondern auch einen guten Ruf erarbeitet und das über ein Vierteljahrhundert hinweg.

Gegründet haben die PTAM vor 25 Jahren Klaus Peter Lehr und Martin Eininger. Bis heute stehen sie an der Spitze der GmbH, Lehr als geschäftsführender Gesellschafter, der unter anderem für die Betreuung vermögender Privatkunden zuständig ist, Eininger als Gesellschafter und Fonds- und Portfoliomanager, der Vermögensverwaltungskonzepte erstellt.

Unabhängigkeit, Transparenz und Qualität sind die Grundsätze des Unternehmens, das Privatleute genauso zu seiner Klientel zählen kann wie Firmen, Stiftungen und mildtätige Vereine. „Sogar Spitzensportler gehören zu unseren Kunden“, berichtet Klaus Lehr, der, wie sein Geschäftspartner, größten Wert darauf legt, „die Leute, deren Vermögen wir verwalten sollen, wirklich kennenzulernen, weil wir sie ja über viele Jahre betreuen und bestens beraten wollen.“

Tatsächlich gibt es Kunden, die vom ersten Tag an bei der PTAM sind. „Uns ist es aber auch wichtig zu sagen, dass wir nicht auf Provisionsbasis arbeiten, sondern ein festes Honorar bekommen“, erklärt Eininger mit Blick auf die Dauermandate, die die PTAM von ihren Kunden bekommt. „Leider ist das Geschäftsmodell der unabhängigen Vermögensverwaltung wenig bekannt“, bedauern die beiden, die freien Zugriff auf alle Finanzprojekte haben und so bei Anlage-Empfehlungen in keinen Interessenskonflikt geraten.

Die Arbeit der PTAM basiert auf mehreren Säulen: der traditionellen individuellen Vermögensverwaltung, den Bereichen Family-Office und Stiftungen, dem Fondsmanagement sowie der digitalen Vermögensverwaltung. Eingezahlt wird das Vermögen auf eine von vier Banken, die speziell auf solche Zwecke ausgerichtet sind. „Wobei wir klarstellen möchten, dass wir keinen direkten Zugriff auf das Geld der Kunden haben“, sagen die beiden Geschäftspartner, die versichern, dass ihr Unternehmen und damit auch die Kunden, sogar aus Krisenzeiten „gestärkt herausgekommen sind.“

An die Anfänge ihres Unternehmens erinnern sich die beiden Männer noch gut. Bis 1998 waren sie in leitenden Positionen bei großen Banken beschäftigt. Beide hatten damals aber auch ihre ganz eigenen Vorstellungen und Ideen. „Wir hatten den Drang zur Unabhängigkeit, und wir haben von Beginn an einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt“, erzählen sie. Sie wollten den Kunden komplette Strukturen bieten - von der Altersvorsorge über Immobilien bis zur Nachlassverwaltung.

Also haben sie die Eininger & Lehr GmbH gegründet - mit Sitz in Dettingen. „Damals haben wir auch schon einen eigenen Investmentfonds aufgelegt“, berichten die Finanzexperten, die mit ihrem Unternehmen schon im Folgejahr nach Metzingen umgezogen sind.
2001 erhielten sie von der BaFin die Erlaubnis zur Finanzportfolioverwaltung sowie zur Anlage- und Abschlussvermittlung, und schon zwei Jahre später bekamen Lehr und Eininger die erste große Auszeichnung. Eine Untersuchung der Universität Freiburg hatte ergeben, dass ihre Firma zu Deutschlands besten Finanzberatern und Vermögensverwaltern gehört. Noch im selben Jahr beteiligte sich die Phoenix Trust AG an der Eininger & Lehr GmbH, was erst zur Umfirmierung in Phoenix Trust E&L Asset Management AG und später zum wesentlich kürzeren Namen PT Asset Management GmbH führte.

Während der gesamten Zeit hat die PTAM ihr Fondsmanagement immer weiter auf internationaler Ebene ausgebaut, weitere Auszeichnungen folgten. Das 25-jährige Jubiläum wollen Lehr und Eininger derweil auf ihre Art feiern. „Wir werden gleich mehrere Spenden für wohltätige Zwecke übergeben.“ Und wie sehen die beiden die Zukunft ihrer Firma? „Wir möchten noch stärker auf die digitale Vermögensverwaltung setzen, den Bereich noch aktiver in den Fokus bringen und uns noch breiter aufstellen.“
Evelyn Rupprecht