Sonderveröffentlichung

3. Messe gesundheitlich Rund um die körperliche und geistige Gesundheit

Gesellschaft Bei der Messe „gesundheitlich“ präsentieren 36 Aussteller in der Jahnhalle ein breit gefächertes Angebot. Bei Fachvorträgen können sich die Besucher über unterschiedliche Themen informieren.

02.11.2019

##mainParagraph##

Rund um die körperliche und geistige Gesundheit-2
Bei der zweiten Messe „gesundheitlich“ im Jahr 2017 waren mehr als 800 Besucher in die Jahnhalle gekommen. Heuer erwarten die Veranstalter ebenfalls wieder zahlreiche Besucher.

Von Heike Siegemund

Rund um die körperliche und geistige Gesundheit-3
Die Besucher dürfen in der Jahnhalle erneut viele Informationen und eine kompetente Beratung durch Experten erwarten.

Die dritte Auflage der Messe „gesundheitlich“ der GEISLINGER ZEITUNG steht vor der Tür: Am Samstag, 9. November, und Sonntag, 10. November, werden wieder zahlreiche Besucher in der Jahnhalle erwartet.

36 Aussteller präsentieren sich an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr und informieren die Besucher über zahlreiche Themen rund um die körperliche und geistige Gesundheit. Dabei dürfte für jeden etwas dabei sein: Von der Prophylaxe, also der Vorbeugung, bis hin zur Rehabilitation stellen die Aussteller ein breit gefächertes Angebot vor. Mit dabei sind Pflegedienste, Sanitätshäuser, Krankenkassen, Selbsthilfegruppen, Fitnessstudios, Praxen, Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und viele weitere Einrichtungen und Institutionen. Auch das Haus der Familie, die Diakonie-Sozialstation Geislingen, das Samariterstift, der Stadtseniorenrat Geislingen, die Alb-Fils-Kliniken und das Hospiz im Landkreis Göppingen sind vertreten.

Die Besucher können viele Informationen und eine kompetente Beratung durch Experten erwarten. Außerdem dürfen sie Produkte ausprobieren und testen. An vielen Ständen gibt es auch interaktive Angebote: Die Besucher dürfen also mitmachen und selbst aktiv werden.

Darüber hinaus stehen wieder interessante Fachvorträge von Experten aus dem Gesundheitsbereich auf dem Programm: Dabei erfahren die Besucher Neues aus der Darmdiagnostik und können sich über die natürliche Behandlung von Wechseljahrbeschwerden sowie über die Themen „Arthrose – wenn die großen Gelenke schmerzen“ und „Wirbelsäule – vom Scheitel bis zur Sohle“ informieren. In weiteren Vorträgen geht es unter anderem um die Schilddrüse, um die Fortschritte in der Krebsbehandlung und um eine begleitende psychosoziale Unterstützung in allen Phasen einer Krebserkrankung. Außerdem lernen die Besucher spezielle Dehnübungen bei Schmerzen in Gelenken und Muskulatur sowie Pilates-Übungen mit Beckenbodengymnastik für über 50-Jährige kennen. Und es wird gezeigt, wie man Muskelverhärtungen und -verspannungen mit Hilfe eines neuen Ansatzes über die Gedächtniszellen der Muskeln lösen kann.

„Die Messe bildet sowohl für die Besucher als auch für die Aussteller eine gelungene Plattform für gute Gespräche, beste Kundenkontakte und eine angenehme Zeit“, freut sich Organisatorin Bettina Holzwarth von der GZ auf die Veranstaltung. Für die GEISLINGER ZEITUNG sei es ein logischer Schritt gewesen, den früheren „Gesundheitstag Geislingen“ der Fünftälerstadt zu einer zweitägigen Messe zu erweitern, um damit dem wachsenden Interesse rund um das Thema Gesundheit gerecht zu werden und auch Ausstellern außerhalb von Geislingen die Tore zu öffnen. Die Organisatorin ist sehr zufrieden mit der diesjährigen Ausstellerzahl und der gelungenen Mischung an Gesundheitshemen aus unterschiedlichen Bereichen. Auch an das leibliche Wohl ist gedacht: Für das Catering zeichnet das Team der Oberen Roggenmühle verantwortlich.