"Next Step"-Ausbildungsmesse in Reutlingen : Erste Schritte zum Beruf
Sonderveröffentlichung

3. "Next Step"-Ausbildungsmesse "Next Step"-Ausbildungsmesse in Reutlingen : Erste Schritte zum Beruf

Hilfe bei der Orientierung, kostenloser Bewerbungsmappen-Check und erste Kontakte mit Firmenvertretern zu knüpfen

Willkommen zur dritten „Next Step“-Ausbildungsmesse in der „Alten Färberei“: Eingeladen sind Schüler und deren Eltern. Archivfotos: Thomas Kiehl

12.11.2023

Die Schule schon abgeschlossen? Oder auf dem besten Weg dahin, da gerade im letzten Schuljahr? Gratulation! Denn nun folgt eine Phase im Leben, die mit zu den spannendsten und aufregendsten im Leben junger Menschen gehört, denn es werden die Weichen gestellt für das Berufsleben. Und es tauchen Fragen auf. Wichtige Fragen wie: Wie geht es weiter? Was möchte ich im Leben erreichen? Wie soll sich meine Zukunft gestalten? Und welchen Beruf soll ich ergreifen?

Hilfe bei der Orientierung
Es gilt, sich zu orientieren und die nächsten Schritte zu unternehmen: weiterführende Schule, ein Studium oder doch lieber mit einer dualen Ausbildung durchstarten? Gar keine leichte Entscheidung. Besonders, wenn man noch dabei ist, sich überhaupt zurechtzufinden und man jede Menge Input braucht. Zum Glück gibt es hier Hilfe und Unterstützung. Denn umfassende Informationen zu Berufen, zu Berufswahl und Ausbildungsmöglichkeiten bietet die „Next Step“Ausbildungsmesse, zu der am Freitag, 17. November, in die „Alte Färberei“ in Reutlingen eingeladen wird.
Die Messe findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt, Veranstalter ist die SÜDWEST PRESSE Neckar-Alb. 25 Aussteller aus der Region sind bei der dritten Auflage mit dabei - „alle Plätze sind belegt, wir sind sozusagen voll ausverkauft“, sagt Timo Möck, Leiter Vermarktung bei der SÜDWEST PRESSE Neckar-Alb, und freut sich über das positive Feedback von Seiten der Aussteller.

Aussteller begeistert
Die zeigten sich bereits bei der allerersten Ausbildungsmesse der SÜDWEST PRESSE, der „Next Step Ausbildungsnacht“ im Jahr 2019, begeistert von der Veranstaltung, was im Übrigen auch für die jungen Besucher galt. 2022 dann, nach langer Corona-Pause, folgte die Wiederauflage der Messe. Diese hat man bewusst auf einen Freitagnachmittag gelegt, wenn die Schüler frei und keinen Nachmittagsunterricht haben und auch viele Eltern eher Zeit haben, um ihre Kinder zu begleiten. Schließlich sind die Eltern wichtige Ansprechpartner, Vertrauenspersonen und oftmals Vorbilder für ihre Kinder, weshalb deren Ansichten zu Beruf und Ausbildung durchaus Gewicht haben.
Auch die dritte „Next Step“-Ausbildungsmesse findet an einem Freitag statt, diese Terminierung hat sich schlicht bewährt. Die historischen Räume der „Alten Färberei“ in Reutlingen bilden erneut den passenden Rahmen. Die ansprechende Location bietet ausreichend Platz für die teilnehmenden Unternehmen, die sich hier an Info-Ständen präsentieren und auf kreative Weise Arbeitsalltag, Berufsfelder und die vielen verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im jeweiligen Unternehmen vorstellen. 

Erste Kontakte mit Firmenvertretern knüpfen: Die Messe bietet hierzu beste Gelegenheit.
Erste Kontakte mit Firmenvertretern knüpfen: Die Messe bietet hierzu beste Gelegenheit.

Großes Plus der "Alten Färberei“ im Ziegelweg 3 in Reutlingen ist die zentrale Lage: Der Veranstaltungsort ist gut zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Und wer mit dem eigenen Fahrzeug anreist, der findet genügend Parkplätze in der näheren Umgebung.
Von 13 bis 18 Uhr haben am 17. November Schüler und deren Eltern Gelegenheit, in der „Alten Färberei“ direkt mit Firmenvertretern in Kontakt zu treten. Dabei ist man durchaus eingeladen, alle Fragen zum Thema Ausbildung und den Anforderungen an einen bestimmten Beruf zu stellen. 

Je gründlicher man sich informiert, umso besser. Und: Im Gespräch auf Augenhöhe mit Ausbildern, Personalern und aktuellen Auszubildenden kann man sich kennenlernen, unverbindlich vorstellen und bei Interesse die Bewerbungsunterlagen gleich abgeben.
Auch über angebotene Praktika in den Betrieben kann man sich informieren. Denn wer ein Praktikum absolviert, kann schon einmal in einen Beruf oder in ein Berufsfeld „hineinschnuppern“ und so ausloten, ob die Branche oder der Beruf das richtige für einen selbst ist. Und nicht selten schon hat ein absolviertes Praktikum am Ende dann zur Unterzeichnung eines Ausbildungsvertrags geführt. Mit der Teilnahme an der Messe werben die Unternehmen um Nachwuchs, und für die Jugendlichen bietet sich die Chance, sich aus erster Hand zu informieren und erste Schritte in Richtung Beruf zu unternehmen. 

Dass dieses wichtige und gewichtige Thema auch durchaus mit Spaß verbunden ist, zeigt das attraktive Rahmenprogramm der dritten „Next Step“-Ausbildungsmesse in Reutlingen. So gibt es zum Beispiel erneut eine „Job Wall“ mit jeder Menge Arbeits-, Ausbildungs- und Praktika-Angeboten.
Kostenlose Fotos
Zudem kann man kostenlos Bewerbungsfotos anfertigen lassen. Wie das funktioniert? SÜDWEST PRESSE-Fotograf Thomas Kiehl ist am 17. November am SÜDWEST PRESSE-Stand vor Ort und setzt die jungen Leute entsprechend professionell in Szene. Das Bewerbungsfoto bekommen die Jugendlichen im Anschluss per E-Mail zugesandt. 

Die Messebesucher dürfen sich auch auf tolle Preise freuen: Bei einem Quiz am Stand der SWP kann man unter anderem Outletcity-Einkaufsgutscheine und Karten für den Besuch des Europaparks gewinnen. Und als Hauptpreis gibt es ein brandneues iPhone 15. Die Gewinner werden ausgelost und nach der Messe benachrichtigt.
Sehr beliebt - auch schon bei den ersten beiden „Next Step“-Messen ist der kostenlose Bewerbungsmappen-Check. Die Jugendlichen können ihre bereits gefertigten Mappen von Experten begutachten lassen und erhalten wertvolle Tipps. Das gilt auch für Online-Bewerbungen, die man einfach als Ausdruck zur Messe mitbringt. Die Profis schauen sich auch diese genau an. mcj


Renommierte Firmen dabei

Die „Next Step“-Ausbildungsmesse am Freitag, 17. November, wird veranstaltet von der SÜDWEST PRESSE Neckar-Alb und findet von 13 bis 18 Uhr in der „Alten Färberei“ in Reutlingen statt. An der Messe nehmen renommierte Firmen aus der Region teil und stellen sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor.