Seit 30 Jahren ist die Schweizer Gebäudereinigung aus Ulm der Umwelt verpflichtet!
Sonderveröffentlichung

30 Jahre Schweizer Gebäudereinigung Seit 30 Jahren ist die Schweizer Gebäudereinigung aus Ulm der Umwelt verpflichtet!

Die Schweizer Gebäudereinigung GmbH feiert ihr 30-jähriges Bestehen und setzt auf Nachhaltigkeit.

19.12.2022

Die 1992 von Harry Schweizer gegründete Firma bietet seit drei Jahrzehnten ein breites Portfolio rund um die Gebäudereinigung an: ,,Als Unternehmer und auch als Privatmenschen sind wir aus tiefstem Herzen einer sauberen Umwelt verpflichtet."

Der Betrieb in der Straße Im Lehrer Feld 18 im Gewerbegebiet Ulmer Norden beschäftigt heute rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - darunter Voll- und Teilzeitkräfte und Minijobber.

In ihrer 30-jährigen Firmengeschichte hatte es die Schweizer Gebäudereinigung GmbH schon mit so manchen Krisen zu tun. ,,Wenn sich Arbeitsprozesse über viele Jahre hinweg entwickelt und zum gewünschten Ergebnis geführt haben, ist es nicht leicht, das gewohnte Handeln über Bord zu werfen. Doch nur eine stetige Anpassung an die sich ändernden Wirtschaftsbedingungen führen zum Erfolg", so Harry Schweizer, der schon seit Jahren auf Nachhaltigkeit setzt: ,,Davon profitieren wir auch in der derzeitigen Krise."

Identifikation mit der Region

Das Nachhaltigkeitskonzept von Schweizer umfasst unter anderem die Dosierung von Materialien, die Investition in langlebige Produkte wie die große Industriewaschmaschine, die Anschaffung eines Elektro-Firmenautos und die Weiterbildung des Personals. Im Jahr 2021 hat Schweizer die WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg unterzeichnet. Mit diesem bislang bundesweit einzigen Nachhaltigkeit-Managementsystem bekennt sich die Firma zu ihrer ökonomischen, ökologischen sowie sozialen Verantwortung und identifiziert sich mit der Region.

So lud das Unternehmen schon mehrmals zu sogenannten „Trash Walks" ein. Dabei sammelten Kinder mit organisatorischer und finanzieller Unterstützung von Schweizer achtlos weggeworfenen Müll ein. Karin Schweizer, Leiterin Kommunikation und Personal: „Für uns gibt es keine schönere Art, Kinder auf die wachsende Müllproblematik aufmerksam zu machen und sie zu motivieren, die Natur zu schützen." pm