Stadtfest in Hayingen: Ein fröhliches Spektakel
Sonderveröffentlichung

39. Stadtfest in Hayingen Stadtfest in Hayingen: Ein fröhliches Spektakel

Vom 19. bis 21. Juli verwandelt sich der historische Ortskern in eine lebendige Festmeile mit viel Musik, hausgemachten Gaumenfreuden, Kreativmarkt, Spielstraße, 30 verschiedenen Biersorten und vielem mehr.

Impressionen vom Stadtfest im vergangenen Jahr - auch 2024 können sich die Besucher wieder auf fröhliche Tage mit viel Musik, lebendiges Treiben und den Kreativmarkt freuen. Fotos: Stadt Hayingen

19.07.2024

Mit viel Engagement und ehrenamtlicher Arbeit haben acht lokale Vereine ein beeindruckendes Festprogramm zusammengestellt, welches das 39. Hayinger Stadtfest zu einem unvergesslichen Erlebis macht. Freiwillige Feuerwehr, Luftsportverein, Narrenzunft, Stadtkapelle, Tennisclub, TSV sowie der Liederkranz Hay-Fidelity und der Musikverein Ehestetten sorgen für kulinarische, musikalische und unterhaltsame Höhepunkte.

Neben 30 verschiedenen Pils- und Fassbiersorten reichen die fleißigen Köche außerdem eine Vielzahl an selbstgemachten Gaumenfreuden – regen- und sonnengeschützt serviert in bunt dekorierten lauschigen Fachwerklauben. Zum Bummeln und Austoben laden darüber hinaus der Kreativmarkt und die Spielstraße ein. Ein barrierefreies Behinderten-WC ist im Feuerwehr-Gerätehaus zu finden. Los geht das Spektakel am Freitag um 19 Uhr. Auf zwei Bühnen geben sich die Tanz & Partyband „Manne & Danne“ mit Gute-Laune-Musik und die „Tonite-Band – Gerhard & Friends“ mit groovigen Ohrwürmern die Ehre. Der Samstag startet um 15 Uhr, gemütliches Flanieren und Genießen mit Freunden und Familie ist angesagt. Abends steht die Band „Brother Beat – Saupp Brüder“ auf Bühne 1, die zweite Bühne gehört einer kleinen Besetzung des Musikvereins Dächingen.

Am Sonntag, der um 9 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst im Freien beziehungsweise bei schlechtem Wetter in der Kirche beginnt, kann der Kreativmarkt ab 10 Uhr besucht werden. Außerdem können sich die kleinen Gäste zwischen 12 und 17 Uhr in der Spielstraße amüsieren. Musikalische Unterhaltung über den ganzen Tag verteilt bieten der Musikverein Reutlingendorf, der Musikverein Zainingen, der Bergemer Musikverein Grötzingen und die Musikkapelle Zwiefaltendorf.

Leckeres für jeden Gaumen

An allen drei Tagen sorgen die Vereine für die Qual der Wahl an den Essensständen. So kredenzen die Tennissportler unter anderem ihren beliebten Schlenkerbraten, einen nach spezieller Rezeptur eingelegten Schweinehals mit Salat oder im Wecken, Linsen mit Spätzle und Saiten oder einen Fitness-Salatteller mit Spargel, Schinken und Melone. Die Stadtkapelle verwöhnt hungrige Mägen mit Schnitzel- und Camembertvariationen oder Pulled-Pork-Burgern. Bauernschmaus mit Bratkartoffeln, Speck, Nudeln und Ei sowie warme Seelen und scharfe Feuerwurst mit Krautsalat, Tzatziki und Zwiebeln kredenzen die Narren. Crêpes-Fans kommen beim Liederkranz Hay-Fidelity auf ihre Kosten, darüber hinaus haben sie frisch gebratenes Forellenfilet und sauren Käse mit Bauernbrot im Angebot. Herzhafte Dinette mit Kartoffeln und Käse oder Speck und Zwiebeln bereitet der Musikverein Ehestetten zu.

Schwäbische Burger, entweder mit Maultaschen oder vegetarisch, sowie schwäbischen Döner gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr, ebenso Leberkäse mit Ei, Schweinerollbraten und Wurstsalat. Beim Luftsportverein gibt es Kutteln mit Brot sowie Nudel-Gemüse-Pfanne. Der TSV hat Gyros im Fladenbrot oder mit Krautsalat, Burger sowie Spanferkel auf dem Grill. bpf