Aus Liebe zum Shop: Bohnackers Full Service aus Blaubeuren - weltweit
Sonderveröffentlichung

40 Jahre Bohnacker Ladeneinrichtungen Aus Liebe zum Shop: Bohnackers Full Service aus Blaubeuren - weltweit

Bohnacker Ladeneinrichtungen aus Blaubeuren ist 40 Jahre überaus erfolgreich im Laden-, Objekt- und Apothekenbau.

Seit 40 Jahren sprüht Bohnacker voller spektakulärer Ideen für die individuelle Ladenausstattung. Fotos: Bohnacker

06.08.2022

Seit 40 Jahren sprüht Bohnacker voller spektakulärer Ideen für die individuelle Ladenausstattung. Fotos: Bohnacker

Bohnacker fand vor 40 Jahren seinen Ursprung in der Blautopfstadt Blaubeuren. Dort gründete der gebürtige Österreicher Franz Heindler 1982 ein Planungsbüro für Ladeneinrichtungen. Seine Vision bestand darin, kostengünstige und flexible Ladenausstattungen in Form von modularen Systemen zu vertreiben. Mit nur einem Mitarbeiter an seiner Seite richtete Franz Heindler erste Spielzeugläden, Schuh- und Schreibwarengeschäfte ein. Da das Unternehmen binnen zwei Jahren rasch wuchs und der Platz knapp wurde, galt es für Heindler, kreativ zu werden und so mietete er kurzerhand ausrangierte Eisenbahnwaggons als Lagerfläche an.

Im Jahre 1992 wurden in Österreich und der Schweiz die ersten Tochtergesellschaften gegründet.

Seit der Übernahme des Unternehmens im Jahr 2011 durch Claus Saumweber, der bereits seit 2009 als Geschäftsführer tätig war, konnte durch den schrittweisen Ausbau der Geschäftskompetenzen in Frankreich, Spanien und China ein gesundes Wachstum erzielt werden.

Um eine die perfekte Ergänzung im Portfolio zu erzielen, wurde im Jahr 2017 der Schaufensterfiguren-Spezialist Wissler Mannequins aus Notzingen in die Bohnacker Gruppe integriert.

CEO Claus Saumweber (links) mit Firmengründer Franz Heindler bei den Feierlichkeiten Ende Juni in Blaubeuren.

,,Dem Städtchen Blaubeuren hielt Bohnacker in 40 Jahren immer die Treue und das wollten wir auch fortführen“, führt der Geschäftsführer Claus Saumweber aus. Daher war es auch völlig logisch, dass 2017 der Spatenstich ebenfalls im Industriegebiet Seißen für ein rund 5000 Quadratmeter großes Logistikzentrum fiel. Der Bedarf an eigenen Lagerflächen war und ist definitiv gegeben. Denn zum einen werden für namhafte und international agierende Kunden umfangreiche Logistikabwicklungen ausgeführt. Zum anderen betreibt das Unternehmen einen Onlineshop unter dem Markennamen ShopDirect, worin über 4000 Ladenausstattungsartikel, von der Schaufensterfigur, über Kleiderbügel bis hin zu Ladenbausystemen vertrieben und kurzfristig versendet werden. „Mit einigen Großkunden arbeiten wir schon über Jahre hinweg sehr erfolgreich zusammen und wickeln jährlich weltweite Roll-Outs für neue Ladenbauprojekte ab. Um eine rasche Lieferung gewährleisten zu können, ist unsere Logistik eine Kernkompetenz, auf die unsere Kunden sehr viel Wert legen. Denn die Auftraggeber wünschen sich meist, dass wir als Spezialist die Lagerung der Ware sowie die gesamte Logistikorganisation inklusive Zollabwicklung für sie übernehmen", verdeutlicht Martin Baur, Head of Sales & Operations, die Notwendigkeit des eigenen Logistikzentrums in Blaubeuren.

Im Oktober 2020 wurde das ökologische und zeitgemäße Verwaltungsgebäude neben dem Logistikzentrum bezogen. Der 2500 Quadratmeter große Neubau führt das Unternehmen nun wieder an einem Standort in der Karl-von-Ehmann-Straße im Blaubeurer Gewerbegebiet West, nahe der Autobahnausfahrt Merklingen zusammen und ist zugleich eine Investition in die Zukunft des Unternehmens.

Bohnacker erschafft Einkaufswelten

Um die Kompetenzen der Bohnacker Gruppe weiter auszubauen wurden zuvor im Jahre 2019, das metallverarbeitende Unternehmen Edeltech Kft. mit Sitz im ungarischen Ugod, das langjährige Erfahrung im Ladenbau aufweist und zum anderen die preisgekrönte Designagentur Wanda Creative integriert.

Stolz blickt Geschäftsführer Claus Saumweber auf vier Jahrzehnte Erfolgsgeschichte zurück und freut sich auf alle kommenden Herausforderungen. Für ihn bedeutet das Firmenjubiläum: ,,40 Jahre Höchstleistungen bei jeder Projektphase, vom Design über die Entwicklung bis zur Realisierung von kompletten Objekt- und Ladeneinrichtungen, zielgruppenorientierten Shop-in-Shop-Systemen und Produktdisplays". Namhafte Kunden, wie Weber, Kärcher, Faber-Castell wissen das zu schätzen. pm