Orthopädische Zentrum in Ulm: Gesundheit im Fokus
Sonderveröffentlichung

5 Jahre Orthopädisches Zentrum Ulm Orthopädische Zentrum in Ulm: Gesundheit im Fokus

Das Zentrum bietet osteopathische und sportmedizinische Behandlungsmethoden für den gesamten Körper an. Dazu eine innovative Stoßwellentherapie.

Dr. Sven Eichhorn (I.) und Dr. Michael Storz (r.) mit einem Teil ihres erfahrenen Teams. Fotos: Orthop. Zentrum Ulm

06.04.2024

Die Stoßwellentherapie hat sich in der Orthopädie schon lange etabliert. „Wir sind aber eine der wenigen Zentren, die diese Therapieform auch im neurologischen Bereich einsetzt“, so Dr. Michael Storz, Orthopäde und einer der beiden Gründer der Privatpraxis in der Ulmer Magirusstraße. „Mit der sogenannten Transkraniellen Pulsstimulation (TPS) sorgen wir schlicht für mehr Durchblutung im Kopf und behandeln damit neurodegenerative Erkrankungen wie die Alzheimer-Demenz wirkungsvoll und ohne Medikamente“, erklärt er den neuartigen Einsatz der Stoßwellentherapie, die mittlerweile auch bei der Behandlung von Depressionen und Post-Covid-Patienten eingesetzt wird.


„Einen zweiten Schwerpunkt bildet unser Muskel- und Fascienzentrum“, ergänzt Mitinhaber Dr. Sven Eichhorn. „Wir beschäftigen uns mit osteopathischen und sportmedizinischen Behandlungsmethoden des gesamten Körpers und sind beide zertifizierte Fascientherapeuten.“ Therapien, die auch bei Verspannungen und den klassischen„Schreibtischproblematiken“ immer wichtiger werden, wie die beiden Orthopäden sagen.

Vor genau fünf Jahren gründeten sie das Orthopädische Zentrum Ulm - eine hochmodern ausgestattete Privatpraxis im Ulmer Westen. Zeit ist ihre Zauberformel. „Wir nehmen uns rund 30 Minuten Zeit für jeden einzelnen Patienten“, so Dr. Sven Eichhorn. „Oft kommen erst im Laufe des Gesprächs und der Untersuchung Zusammenhänge und Informationen zutage, die für eine erfolgreiche Behandlung wichtig sind“, weiß Dr. Michael Storz aus Erfahrung. Die Gesundheit erhalten, die Beweglichkeit des Körpers fördern und dadurch die Lebensfreude der Patienten und Patientinnen steigern - sie schonend von Schmerzen befreien und Operationen vermeiden: Intention der beiden engagierten Ärzte auf den Punkt bringen. Dazu kommt der So kann man die kostbare Faktorzeit und ein hervorragend ausgebildetes Team von sieben Fachangestellten. „Dieses Team ist ein wichtiger Pfeiler des orthopädischen Zentrums, welches sich liebevoll um unsere Patienten kümmert und sehr zum gemeinsamen Erfolg unserer Praxis beiträgt“, so Dr. Storz. „Bei uns sind die Patienten keine Nummer“, bekräftigt sein Kollege.

Und dass das Gesamtkonzept des Orthopädischen Zentrums ein Erfolg ist, kann man an den zahlreichen positiven Bewertungen erkennen. Schon innerhalb dieser ersten fünf Jahre entwickelte sich das Orthopädische Zentrum Ulm zu einer der zehn besten Praxen Deutschlands.
uh