Ein Fest für alle Generationen in Haigerloch
Sonderveröffentlichung

70. Eyachpokalturnier Ein Fest für alle Generationen in Haigerloch

4 Tage feiern und Fußball: Der Sportverein Gruol lädt zum 70. Eyachpokal aufs Sport- und Festgelände "Freihof" vom 5. bis 8. Juli 2024 mit Party im Festzelt, Live-Musik, Siegerehrung und vielem mehr.

Die erste Mannschaft der SGM Gruol/Eerlaheim feiert den Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Foto: SV Gruol

03.07.2024

Die Fußballsaison ist gelaufen. Der Sportverein Gruol ist 2024 mit der Austragung des 70. Eyachpokals an der Reihe und freut sich, die große Haigerlocher Fußballfamilie von Freitag, 5. Juli, bis Montag, 8. Juli, ins Sport- und Festgelände„Freihof“ einzuladen. Dabei geht es an den vier Tagen mit Partys und Fußball rund. Das 70. Eyachpokalheimatfest soll neben dem Spiel auf dem grünen Rasen ein solches für „alle Generationen“ sein. Schon am Freitagabend nach dem Turnier der Perspektivmannschaften, von 16.30 bis 21 Uhr, steppt im Festzelt der Bär. Ab 21 Uhr spielt dort „Hautnah“ mit Sängerin Pia und Sänger Frank. Mehr als 80 Auftritte im Jahr, so auch auf dem Canstatter Wasen, zeigen, wie beliebt die Bandbei Veranstaltern und Publikum gleichermaßen ist. Karten im Vorverkauf für den Auftritt von „Hautnah“ gibt es für 8 Euro im Autohaus Schneider in Gruol oder telefonisch unter 0151/10365084. An der Abendkasse kostet der Eintritt 10 Euro. Genauso schwungvoll geht's am Samstag weiter. Ab 20 Uhr ist bei freiem Eintritt Party im Zelt mit „Gipfel Gaudi“. Das Trio aus der Gemeinde Föritztal im fränkischen Teil Thüringens beherrscht mit Akkordeon, Steirischer, E-Gitarre, E-Bass, Saxophon und Keyboard nahezu die komplette Klaviatur der Unterhaltung: von der Volksmusik bis zu hartem Rock. Nach der Siegerehrung am Sonntag ab 19 Uhr gehört dann die Bühne dem Keyboarder und Sänger Axel Lehmann aus Dornstetten. Die Stimmungswogen · nochmals hochschlagen lassen schließlich am Montag, 8. Juli, nach dem Kinderfest die „Heimathelden“. Das Quintett aus der Region Rottweil/ Heuberg ist bekannt duch Fernseh- und Bühnenaufttritte. Von Egerländer Polkaklängen über Oberkrainer, bis zu eigener Schlager- und Partymusik hat das Quintett alles mit dabei.

Und was ist auf dem Grünen Rasen geboten? Wie bereits erwähnt, startet das Jubiläumsturnier am Freitag, 5. Juli, um 16.30 Uhr mit den Perspektivmannschaften, den fünf zweiten Mannschaften der Eyachpokalgemeinschaft. Sämtliche Gruppenspiele der ersten Mannschaften werden dann bereits am Samstag ausgetragen. Beginn ist um 10 Uhr. Gespielt wird bis 17.30Uhr in den drei Gruppen: A: SV Heiligenzimmern, SGM Gruol/Erlaheim und Weildorf/Bittelbronn; SG B: SV Grün-Weiß Stetten, TSV Trillfingen und SGM Hart/ Owingen. Für die Fußballfreunde in der Raumschaft Haigerloch dreht sich dabei natürlich alles um die Frage, wer wird Eyachpokalsieger 2024 und damit Fußballmeister innerhalb der Stadt? Sieger des vergangenen Jahres war der SV Grün-Weiß Stetten. Aber auch die Gastgeber der SGM Gruol/Erlaheim werden wohl auf eigenem Platz ein gehöriges Wörtchen mitreden, sind sie doch in diesem Jahr durch ihre gute Gesamtleistung Wiederaufsteiger in die Bezirksklasse.

Am Samstag um 18 Uhr startet dann das Turnier um den Eyachpokal der Seniorenmannschaften. Am Sonntag, 7. Juli, werden von 10 bis 12 Uhr Turniere um den Jugendeyachpokal der Bambinis und der F-Junioren ausgetragen. Im Festzelt unerhält der Musikverein Gruol zum Frühschoppen und zum Mittagstisch. Am Eyachpokalsonntag gibt es dann zwei Halbfinalspiele der Aktiven mit Beginn um 13 und 14.15 Uhr, um 15.30 Uhr das Elfmeterschießen um Platz drei und vier sowie um 17.30 Uhr das Endspiel mit Siegerehrung ab 19 Uhr. Zwischendurch um 15.45 Uhr ist noch das Finale der Perspektivteams angesetzt. Wilfried Selinka