70 Jahre Hotel Schwanen: Eine schwäbische Erfolgsgeschichte
Sonderveröffentlichung

70 Jahre Hotel Schwanen 70 Jahre Hotel Schwanen: Eine schwäbische Erfolgsgeschichte

Hotel und Restaurant Schwanen in Metzingen - bei Prominenten im ganzen Land bekannt: Der Familienbetrieb setzt auch auf Gäste aus der Region, regionale Küche und gute Arbeitsbedingungen

Die Familie Wetzel vor dem Hotel Schwanen, von links: Anja Wetzel-Trost, Dieter Wetzel, Anna-Maria Wetzel und Tim Wetzel. Foto: Peter Kiedaisch

21.07.2024

Die kleine Stadt am Fuße der Schwäbischen Alb hat sich zu einer der führenden Shopping-Destinationen Europas entwickelt. Historische Fachwerkhäuser und Designer-Mode treffen hier aufeinander. Mit über 270 Premium-Marken zieht die Outletcity jährlich mehr als vier Millionen Besucher aus aller Welt an. Inmitten dieses geschäftigen Treibens bietet das Hotel und Restaurant Schwanen seit drei Generationen regionale Köstlichkeiten, schwäbische Gastfreundschaft und eine Prise Extravaganz auf Vier-Sterne-Niveau.

Familienbetrieb in dritter Generation

Seit Anfang 2020 führt Tim Wetzel (41) den Familienbetrieb in dritter Generation. Zuvor prägten seine Eltern Dieter und Anna-Maria Wetzel das Haus fast 40 Jahre lang. Tim Wetzel lernte das Hotelhandwerk von der Pike auf. Nach seiner Ausbildung am Bayerischen Hof in München und Stationen im Mandarin Oriental München, Neuseeland, Australien, der Schweiz und Malaysia, bringt er nun seine internationalen Erfahrungen und seinen Abschluss „Bachelor of International Business in Hotel and Tourism Management“ ins Unternehmen ein. ein. Seine Schwester Anja Wetzel, verantwortlich für Marketing und Catering, bringt ebenfalls wertvolle Erfahrungen aus ihrer Ausbildung und Tätigkeit bei Jung von Matt/Neckar sowie ihrem Studium an der Bournemouth University mit.

1954 starteten Else und Eugen Wetzel mit einem Gasthof und zwölf Gästezimmern. Heute ist das Hotel und Restaurant Schwanen eine gelungene Symbiose aus Tradition und moderner Innovation. “Wir zeigen unseren Gästen, was unsere Heimat alles zu bieten hat: schwäbische Freundlichkeit und herausragende Küche. Unsere Besucher sollen sich daheim fühlen“, erklärt Tim Wetzel. Diese Philosophie kommt an: Einheimische, Touristen, Geschäftsleute und Prominente schätzen die einzigartige Atmosphäre des Hauses.

Das Gründerehepaar Else und Eugen Wetzel. Foto: Privat
Das Gründerehepaar Else und Eugen Wetzel. Foto: Privat

Übernachten mit Charme und Luxus

Das Hotel verfügt über 70 gestaltete Zimmer in den Kategorien Small, Large und Studio/Atelier. Designliebhaber finden hier exklusive Möbelstücke von Gunter Lambert, E Grey, USM Haller oder Le Corbusier.„Für Kenner sind diese Stücke echte Highlights“, sagt Tim Wetzel.

Wir zeigen unseren Gästen, was unsere Heimat alles zu bieten hat.
Tim Wetzel
Leiter des Familienbetriebs

Kulinarische Schwabenliebe

Das Herzstück des Hauses ist das Restaurant „Zur Schwane“. Hier wird die tiefe Verbundenheit zur Heimat deutlich. Die Einrichtung spiegelt die Metzinger Flora wider, und auf der Speisekarte finden sich regionale Spezialitäten wie Kalbs-Maultaschen, Käsespätzle und Zwiebelrostbraten sowie internationale Klassiker. Rund 70 Prozent der Zutaten stammen aus der Region und ökologischer Erzeugung. „In Baden-Württemberg dominierte früher die Milchwirtschaft. Deshalb haben wir eine eigene Rinderherde gehalten, statt Fleisch zu importieren. Diese Herde gab es über 20 Jahre lang“, erklärt Dieter Wetzel. Heute setzen auch schwäbische Bauern auf heimisches Rindfleisch.

Innovative Tagungsräume

Der „Schwanen“ ist auch als Tagungshotel bekannt. Sechs große Räume bieten neben edlen Materialien auch modernste Technik. Ein Highlight ist der 220 Quadratmeter Tagungsraum große „Work.Shop“, der Kreativität fördert. Auch er hat den „Schwanen“ in die Top 250 Tagungshotels Deutschlands gebracht. Der „Work.Shop“ ist laut„Mein Top Hotel“ unter den 20 coolsten Tagungsräumen in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Die farbenfrohen Designelemente und bodentiefe Fenster schaffen eine inspirierende Atmosphäre. Ein Steg führt zur Lounge, die sich für Sektempfänge nach freien Trauungen oder zum Luftschnappen eignet.

Engagiertes Team

Die wichtigste Säule des Hauses sind jedoch die Mitarbeiter. Tim Wetzel legt großen Wert auf eine nachhaltige Aus- und Weiterbildung. Jährlich werden Azubis in verschiedenen Berufen ausgebildet, und Abiturienten können Zusatzqualifikationen erwerben. „Unsere Mitarbeiter und eine enge Zusammenarbeit liegen uns sehr am Herzen. Wir setzen auf geregelte Arbeitszeiten und einen offenen Umgang in der Kommunikation“, betont Tim Wetzel. Familienfreundliche Arbeitszeiten und ein innovatives Gesundheitsmanagementsystem mit bevorzugten Facharztbehandlungen sind weitere Vorteile für die Angestellten.

Das Hotel und Restaurant Schwanen in Metzingen gibt es jetzt seit 70 Jahren. Es bleibt auch weiterhin ein Ort, an dem Tradition und Innovation Hand in Hand gehen und Gäste aus aller Welt schwäbische Gastfreundschaft erleben können.
swp