Unterrot: Viel Programm zum Jubiläum
Sonderveröffentlichung

75 Jahre SpVgg Unterrot Unterrot: Viel Programm zum Jubiläum

Zum 75. Jubiläum feiert die Spielvereinigung vom 21. bis 23. Juli mit Fußball für Klein und Groß, Tennis und Partystimmung im Festzelt

Teil des Wochenendes ist der Rundschau-Cup, bei dem der Nachwuchs an den Ball darf. Die Auslosung fand im Juni statt. Foto: Hans Buchhofer

20.07.2023

Dass sie nicht in die Jahre gekommen ist, wird die Spielvereinigung (SpVgg) Unterrot am kommenden Wochenende den Festbesuchern beweisen. Von Freitag, 21., bis Sonntag, 23. Juli, erwartet die Besucher, drei Tage beste Unterhaltung rund um das Sportgelände in Unterrot. 

Fußball und Musik am Freitag

Das Fest startet am Freitag um 18 Uhr mit einem Einlagespiel der Alten Herren (AH) zwischen der SpVgg Unterrot und dem TSV Gaildorf auf dem Sportgelände in Unterrot. Im Anschluss geht es ins Festzelt, wo ab 20 Uhr bei Tanz, Unterhaltung und Barbetrieb die „Josef Singer Band“ für beste Stimmung sorgen wird. Der Band gehören auch zwei Mitglieder der legendären Curles an, die in den siebziger und achtziger Jahren Hallen füllten. Das Repertoire der „Josef Singer Band“ umfasst aktuelle Mallorca- Hits, passend zur Bierzeltstimmung, deutsche und englische Oldies der 60er- bis 80er-Jahre und eine Rolling Stones Show. 

Rundschau-Cup am Samstag

Mit der Bewirtung im Festzelt startet das Programm am Samstag. Der bei allen fußballbegeisterten Kids beliebte Rundschau– Cup wird an zwei Tagen ebenfalls in das Jubiläum eingebettet. Mehr als 400 Kinder lassen in Unterrot den Ball rollen. Den Auftakt machen am Samstag ab 13 Uhr die E-Jugend-Spieler. Das Endspiel ist auf 17 Uhr angesetzt. Bei der anschließenden Siegerehrung dürfen sich alle Teilnehmer über einen Pokal freuen. 

Parallel zum Fußball beginnt um 14 Uhr das Festprogramm auf dem Tennisgelände. Zunächst stellen sich die Jüngsten der Tennisabteilung dem Publikum vor. Dies sind die U9 und U10, die erstmalig in diesem Jahr an der VR Talentiade teilgenommen haben, und die Kids-Cup Mannschaft U12, die ebenfalls erstmals an einer Verbandsrunde teilgenommen hat. 

Mit einzelnen Kindern wird Jugendtrainer Marian Quitsch Auszüge aus dem Trainingsprogramm vorführen. Für ihre Teilnahme an der VR Talentiade erhalten alle Kinder im Anschluss eine Urkunde und ein Geschenk. Auch die Spieler der U12 werden mit einem Geschenk bedacht. Ab 15 Uhr gibt es ein Schnuppertraining für Klein und Groß. Die Trainer Marian Quitsch und Dzabir Maglajlic werden die interessierten Besucher in das kleine Einmaleins vom Tennis einführen. Schläger und Bälle werden zur Verfügung gestellt. Spitzentennis zum Anfassen gibt es ab 17.30 Uhr, wenn sich in einem Demonstrationsspiel Marko Jäckle und Marian Quitsch, der für den verletzten Andre Schimpfle einspringt, auf Platz 1 gegenüber stehen. Zunächst werden die verschiedenen Schlagarten beim Tennis demonstriert, bevor in einem Satz hochklassiges Tennis geboten wird. 

Ab 20 Uhr ist Partystimmung im Festzelt angesagt. „DJ Horli“ wird alles daransetzen, mit seinen Hits das Festzelt zum Kochen zu bringen. 

Spiel und Spaß am Sonntag

Am Sonntag um 9.30 Uhr steigt das Spitzenspiel der Herren 30 in der Bezirksstaffel 1 gegen Untergröningen. Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst im Festzelt der von Matthias Rebel geleitet wird. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Posaunenchor und der Flötengruppe der Bühläckerschule untermalt.  

Ab 10.30 Uhr geht der Rundschau-Cup mit dem Turnier der Bambini weiter. Zum Frühschoppen und Mittagessen unterhält ab 11.30 Uhr die Stadtkapelle Gaildorf die Festbesucher. Um 13 Uhr starten dann die F-Jugend-Spieler beim Rundschau-Cup.

Die kleinen und junggebliebenen Festbesucher können am ab 14 Uhr ihr Sonntagnachmittag Geschick unter Beweis stellen. Hierzu ist ein Spieleparcour mit unterschiedlichen Stationen auf dem Sportplatz- und Tennisgelände aufgebaut. Gefragt sind Geschicklichkeit, Zielgenauigkeit und Koordination. Wer die Herausforderungen erfolgreich meistert, darf sich über einen Eintrag in einer Stempelkarte freuen. Die volle Stempelkarte darf man im Anschluss gegen ein Geschenk eintauschen. Darüber hinaus werden weitere Spiele zur Unterhaltung angeboten: Wer will, kann eine Runde auf dem Pedalo drehen, sich an riesigen Seifenblasen versuchen, Cornhole kennenlernen und sich einfach überraschen lassen. Des Weiteren können sich die kleinen Festbesucher auf einer Hüpfburg austoben. Zur Stärkung zwischen dem Fußball und dem Spielen bieten Stände mit Waffeln, Popcorn, Eis und gebrannten Mandeln eine große Auswahl an Leckereien. Die herzhaften Speisen gibts im Festzelt. pm

Info
Der Eintritt ins Jubiläums-Festzelt ist an den drei Veranstaltungstagen frei. Für alle Abonnenten gibt es während des Rundschau-Cups mit der Abo-Max-Karte 1 Euro Ermäßigung auf ein Getränk.