Diabetes-Symposium in Göppingen: Neue Wege im Umgang mit Diabetes
Sonderveröffentlichung

9. Göppinger Diabetes-Symposium Diabetes-Symposium in Göppingen: Neue Wege im Umgang mit Diabetes

Das 9. Diabetes Symposium bietet am 13. April ein abwechslungsreiches Programm. Ob Vorträge oder Gesundheitscheck, alles dreht sich um die Volkskrankheit Diabetes.

Wolfgang Schmid, Kaufm. Geschäftsführer Alb Fils Kliniken, ist überzeugt, dass das Symposium einen wichtigen Beitrag zur Diabetes-Behandlung leistet. Fotos: Veranstalter

12.04.2024

Diabetes gehört zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt, rund sechs Millionen Menschen sind in Deutschland betroffen. Übergewicht und Bewegungsmangel begünstigen eine Diabetes-Erkrankung und es sind nicht nur Erwachsene oder Ältere, auch Kinder können schon Diabetes bekommen. Diabetes kann nicht nur als isolierte Erkrankung auftreten, sondern vielfältige Begleit- und Folgeerkrankungen nach sich ziehen. Der Diabetiker Bezirksverband Göppingen setzt auf Aufklärung. Das Diabetes-Symposium bietet eine Fülle an Informationen, für die Fachvorträge wurden wieder namhafte Mediziner gewonnen. Die Vorträge drehen sich nicht ausschließlich um Diabetes, es kommen auch andere Krankheitsbilder zur Sprache. „Wer an einer chronischen Krankheit leidet, wünscht sich, mit Blick auf Qualität und Stand der Wissenschaft, eine gute medizinische Behandlung“, sagt Kewal Lekha, Vorsitzender des Göppinger Bezirksverbands der Diabetiker Baden Württemberg und Veranstaltungs-Organisator. Der Gesundheitstag, mit hochkarätigen Dozenten besetzt, ist auch als Plattform für den Austausch, für Begegnungen und für Gespräche gedacht. Wer sich die Fachvorträge anhört, hat anschließend die Gelegenheit im „Speakers Corner“ ganz gezielt Fragen zu stellen. Als Moderatorin konnte SWR-Journalistin Sonja Schrecklein gewonnen werden, die gekonnt durch das breit gefächerte Programm führen wird. „Das Diabetes-Symposium in Göppingen leistet einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Behandlung“, betont Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer der Alb Fils Kliniken.

Informationen für Patienten und Angehörige

Das umfassende fachärztliche Vortragsprogramm biete Informationsmöglichkeiten nicht nur für Patienten, sondern auch für Angehörige und alle Interessierten, so Schmid. In puncto Diabetesbehandlung sei die Finanzierung von Krankenhäusern eine Herausforderung, der man sich täglich stellen müsse. Die sorgfältige Balance zwischen der Bereitstellung hochwertiger medizinischer Versorgung und der Sicherstellung einer nachhaltigen Finanzierung sei gefordert. Innovative Wege müssten beschritten werden. Der Klinikneubau sei ein Meilenstein, er sei hochmodern und werde es ermöglichen, den spezifischen Bedürfnissen der Diabetespatienten gerecht zu werden.

Lebensqualität erhalten

„Experten informieren über Prävention und Therapiemethoden und zeigen auf, wie trotz der Diagnose Diabetes die Lebensqualität erhalten bleiben kann“, ist sich Landrat Edgar Wolff sicher. Die häufigste Form der „Zuckerkrankheit“ ist Typ-2-Diabetes, an der über 90 Prozent der Betroffenen leiden. Die Dunkelziffer ist hoch, jeder fünfte Erkrankte weiß noch nichts von der Erkrankung. Im Diabetes-Zentrum der Alb Fils Kliniken wird diagnostiziert und die Behandlung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Hausärzten. Das Augenmerk liegt auch auf den Folgeerkrankungen. Nerven und Blutgefäße, Nieren und Augen können geschädigt werden. Ein gesunder Lebensstil und die passende Therapie sind wichtige Bausteine bei der Behandlung von Diabetes. Prävention ist das A und O, um die Erkrankung zu vermeiden. Betroffene und Angehörige, die gut informiert sind, können erheblich zum Therapieerfolg beitragen. Beim Diabetes-Symposium gibt es viele Informationsstände und die Möglichkeit für kostenlose Gesundheitstests. Iris Ruoss

Info

Das Diabetes-Symposium findet am Samstag, 13. April, in der Göppinger Stadthalle statt.

Einlass ist ab 12 Uhr, Beginn um 12.30 Uhr.

Eintritt 3 Euro

Vortragsprogramm

12.30 Uhr:
Begrüßung: Kewal Lekha, Vors. DBW e.V., BV Kreis Göppingen

Vorträge ab 13 Uhr:

Bluthochdruck/ Nierenerkrankung
Chefarzt Prof. Dr. med. Martin Kimmel, Alb Fils Kliniken Göppingen

Gesund essen & abnehmen
Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Andrej Zeyfang, Medius Klinik, Ruit

Schlaflosigkeit/Schnarchen
Leitender Oberarzt Dr. med. Robert Bundt, Christophsbad Göppingen

Vorträge ab 14 Uhr:

Wundheilung – wenn es Komplikationen gibt
Chefarzt Prof. Dr. med. Stefan Riedl, Alb Fils Kliniken Göppingen

Schmerzen in den Gelenken und Osteoporose
Chefarzt Prof. Dr. med. René Schmidt, Alb Fils Kliniken Göppingen

Der Speck muss weg, aber wie?
Chefarzt Dr. med. Matthias C. Raggi, Karl-Olga-Krankenhaus, Stuttgart

Bandscheibenvorfall
Chefarzt Prof. Dr. med. F.B. Tomandl, Christophsbad, Göppingen

Vorträge ab 15.20 Uhr:

Leisten- und Nabelbruch-OP
Chefarzt Prof. Dr. med. Matthias Hahn, Alb Fils Kliniken Göppingen

Aktuelle Diabetes-Therapie Typ 1 & 2
Facharzt Dr. med. Jürgen Haspel, Diabetologe DDG, MVZ, Göppingen

Was gibt es Neues zu COPD und Asthma
Dr. med. Timo Deininger, Alb Fils Kliniken Göppingen

Vorträge ab 16.20 Uhr:

Schaufensterkrankheit & Diabetes, eine unheilvolle Kombination
Chefarzt Dr. med. Marc Weigand, Alb Fils Kliniken

Grübeln – wenn kreisende Gedanken krank machen
Oberarzt Dr. med. Andreas Hawlik, Christophsbad Göppingen

Radiologische Diagnostik des Mamma- & Prostatakarzinom
Chefarzt Prof. Dr. med. Stephan Zangos, Alb Fils Kliniken