Inspiration fürs Fest
Sonderveröffentlichung

Adventsausstellungen Inspiration fürs Fest

Tannenzweige, Kerzen, Kugeln und vieles mehr gibt es bei den Adventsausstellungen zu bestaunen.

Schon bald ist der erste Advent. Da schadet ein wenig Anregung in Sachen Deko nicht. Foto: pics_kartub/Pixabay; Kopfbild: Alexa/Pixabay

18.11.2022

Klassisches Rot, festliches Gold oder doch modernes Pink: Manch einen treibt schon die Frage um, in welcher Farbe der Christbaum in diesem Jahr erstrahlen soll. Und welche Farben die Kerzen des Adventskranzes haben werden. Denn lang ist es ja nicht mehr hin bis zum ersten Advent. Wer auf der Suche nach Ideen und Inspiration ist, der sollte die Adventsausstellungen der regionalen Geschäfte besuchen. Ob Klassik-Liebhaber oder Fan moderner Deko hier findet jeder das Passende. Und manchmal lässt man sich ja auch von seinem eigenen Geschmack überraschen. Denn seien wir mal ehrlich: Erst die passende Dekoration macht den Advent und das Weihnachtsfest so richtig festlich.

Es grünt so grün

Tannengrün ist dabei für die meisten Menschen ein absolutes Muss. Ob in Form eines Adventskranzes, als Gesteck für den Wohnzimmertisch oder natürlich als Christbaum – ein paar grüne Zweige gehen immer. Auch der Weihnachtsstern, Christrosen, Stechpalme oder Alpenveilchen bringen ihren ganz eigenen vorweihnachtlichen Zauber mit in die Wohnräume. Neben Pflanzen gibt es bei den Adventsausstellungen aber natürlich noch viel mehr zu bestaunen.

"Weihnachten ist keine Jahreszeit. Weihnachten ist ein Gefühl."
Edna Ferber (1885-1968), amerikanische Schriftstellerin

Und als kleine Besonderheit, lässt sich während des Bummels auch ein Tässchen Kaffee, Punsch oder Glühwein genießen. So klappt das, mit der Einstimmung auf den Advent. Anne Meßmer