Sonderveröffentlichung

1. Großer Ringumzug in Mössingen 16. Mössinger Narrentreffen: 62 Gastzünfte beim ersten Ringumzug

Buntes Programm von 6. bis 8. Februar mit Brauchtumsabend, Kinderfasnet, Party, Ringumzug, Rathaussturm, Narrenmesse und Fasnetsverbrennung

Der Original Steinlacher Fasnachts-Verein feiert das 16. Narrentreffen und den 1. Ringumzug des Narrenfreundschaftsrings. Mit von der Partie sind die Wendgoischdr, der Hexenbanner, die Original Steinlachtaler Heuberg Hexen, die Krebsfischer und die Lumpenkapelle „HeubergZottler“ (v.li.). Fotos: OSFV

03.02.2026

In Mössingen geht es herrlich närrisch zu - die Vorfreude auf das 16. große Narrentreffen ist riesig.

Brauchtumsabend

Die närrische Hauptsaison beginnt am Freitag, 6. Februar, um 20 Uhr mit dem traditionellen Brauchtumsabend. Zahlreiche befreundete Zünfte sind hierzu eingeladen, ebenso sind Gäste aus nah und fern natürlich sehr herzlich willkommen.

Kinderfasnet

Am Samstagnachmittag, 7. Februar, um 13.30 Uhr findet die schon legendäre Kinderfasnet statt. Ein buntes Programm mit Spiel, Spaß sowie Auftritten des beNarrensamens und befreundeter Zünfte sorgt für beste Unterhaltung. Alle Kinder sind dazu herzlich eingeladen.

Party mit den Partyfürsten

Am Samstagabend um 20.30 Uhr steigt die große Fasnetsparty mit der Liveband „Partyfürsten“.

Der Sonntag, 8. Februar, beginnt um 10 Uhr mit dem Zunftmeisterempfang im Lehr- und Übungssaal der Feuerwehr Mössingen. Dort treffen sich die Vertreter der geladenen Vereine zu einem gemeinsamen Umtrunk und zum geselligen Beisammensein.

1. Großer Ringumzug

Im Anschluss an den gemeinsamen Umtrunk startet am Sonntag, 8. Februar, um 13.30 Uhr als Höhepunkt des Narrentreffens der 1. große Ringumzug des Narrenfreundschaftsrings Steinlach-Wiesaz-Härten durch die Mössinger Innenstadt bis hin zum Festzelt am Freibad. Eine gute Gelegenheit, die Gruppen zu bestaunen: Es nehmen 62 Gastzünfte und Vereine am Umzug teil. Im Festzelt wird anschließend bis in die frühen Abendstunden gemeinsam weitergefeiert.

Unternehmen aus der Region

Rathaussturm

Am Schmotzigen Donnerstag, 12. Februar, beginnt gegen 9.30 Uhr der traditionelle Rathaussturm. Dabei fordert Zunftmeister Vanyo Plocher symbolisch die Herausgabe des Rathausschlüssels von Oberbürgermeister Michael Bulander, um für den Rest der Fasnet die Herrschaft über die Narrenhochburg im Steinlachtal zu übernehmen.

Unternehmen aus der Region

Das Team rund um den Oberbürgermeister macht es der bunten Narrenschar jedoch nicht leicht: der Schlüssel muss zuerst mit lustigen Spielen und närrischem Treiben und buntem Schabernack erobert werden.

Im Anschluss zieht die Narrenschar durch die Innenstadt und besucht Bekannte und Freunde des ortsansässigen HGV.

Nochmal Kinderfasnet

Am Nachmittag findet zudem wieder ein kleiner Kinderumzug rund um die Dreifürstensteinschule statt.

In enger Kooperation mit der dortigen Schülermitverwaltung wird dieser Programmpunkt vorbereitet, um den Schülerinnen und Schülern einen närrischen und fröhlichen Abschluss des Schultages zu ermöglichen.

Narrenmesse

Die Narrenmesse findet am Fasnetssonntag, 15 Februar, in der katholischen Marienkirche Mössingen statt. Gemeinsam mit dem Gottesdienst-Team wird die Messe fröhlich, bunt und närrisch gestaltet.

Die Predigt erfolgt meist in Reimform, während die Orgel sowie die Lumpenkapelle Heuberg-Zottler den Gottesdienst musikalisch umrahmen. Große wie kleine Besucher kommen verkleidet und feiern gemeinsam eine besondere Messe, die es so nur einmal im Jahr gibt.

Unternehmen aus der Region

Fasnetsverbrennung

Am Fasnetsdienstag, 17. Februar, neigt sich die Saison dem Ende zu. Nach dem letzten Umzug kehren die Narren um 18 Uhr auf den Rathausplatz zurück, um die Fasnet mit lautem Geheul und einem großen Feuer zu verabschieden. Symbolisch wird die Hexe verbrannt und ihre Asche in einer Urne verwahrt - bis zum nächsten Dreikönigstag.