Nach zwei Jahren Pandemie kehrt wieder Leben ein in der Stadt, und die Bad Uracher wissen es zu schätzen. Sie haben trotz corona-bedingter Pause nicht verlernt zu feiern. Nach dem großen Chorfest am vergangenen Wochenende steht nun nämlich das Stadtfest in seiner zehnten Auflage an. Vom 22. bis 24. Juli ist der Marktplatz erneut Treffpunkt aller, die Musik und vieles mehr genießen wollen.
Das Stadtfest, eine relativ junge Veranstaltung, findet immer in den geraden Jahren statt, also dann, wenn Bad Urachs größtes und schönstes Heimatfest nicht gefeiert wird: der Schäferlauf nämlich. Im kommenden Jahr wird das Traditionsfest wieder viele Besucher aus dem ganzen Land anziehen, und dann vermutlich sogar noch mehr als sonst üblich, schließlich steht 2023 der 300. Geburtstag des Schäferlaufs an.
Das Stadtfest hingegen wird in deutlich kleinerem Rahmen begangen, was aber nicht heißen soll, dass die Vorfreude auf ein Wochenende voller Aktionen geschmälert ist. Im Gegenteil: Nach zwei Jahren sehnen sich die Menschen wieder nach gemeinsamen fröhlichen Erlebnissen.
Das zehnte Bad Uracher Stadtfest startet am Freitag, 22. Juli, und der erste Höhepunkt steht schon an diesem Abend an. Ab 21 Uhr werden sich „Gogol & Mäx“ mit ihrem „Teatro Musicomico“ auf der Bühne am Marktplatz die Ehre geben. Das mehrfach preisgekrönte Duo aus Staufen wird mit einer skurrilen Mischung aus Musik, Komik und Akrobatik auftrumpfen.
Am Samstag, 23. Juli, wird dann um 16 Uhr der offizielle Startschuss von Bürgermeister Rebmann auf dem Marktplatz gegeben. Nach dem Musikverein werden im Anschluss die Dixieland-Jazzer „Heye‘s Society“ für einen gewissen Coolness-Faktor sorgen. Ab 20 Uhr dann steht der Auftritt von „Can‘t Beat“ an, Und um 22 Uhr wird dann nochmal einen Gang höher geschaltet, wenn die Stadtfest-Stammgäste der „Boiz-Bänd“, wie schon bei der jünsten Stadtfest-Auflage 2018, in die Vollen gehen. Das Ende ist gegen 24 Uhr vorgesehen.
Während des ganzen Tages werden verschiedene Vereine aus Bad Urach für beste Bewirtung der Besucher sorgen. Angeboten werden verschiedene schwäbische und internationale Speisen – von der Roten Wurst bis hin zu Leckereien vom Grill. Damit die Umwelt geschont wird, verzichtet man auf Einweggeschirr und erhebt stattdessen einheitliches Pfand auf Krüge, Gläser, Teller und Besteck.
Der Sonntag, 24. Juli, beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst, der ab 10.30 Uhr auf dem Marktplatz stattfindet. Ab etwa 11 Uhr schließt sich ein Jazzfrühschoppen, wieder mit „Heye‘s Society“, an, der am frühen Nachmittag ausklingt. Unabhängig vom Festprogramm auf dem Marktplatz ist zudem ein Vergnügungspark aufgebaut. Es gibt also an diesem Wochenende Gelegenheiten genug, all das an Feierspaß nachzuholen, was man zwei Jahre lang vermissen musste.
Der Eintritt zum Stadtfest am Samstag und Sonntag ist im Übrigen frei. Karten für den Abend mit „Gogol & Mäx“ am Freitag, 22. Juli, gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse. Vorverkaufsstellen sind die Entdeckerwelt, Bismarckstraße 21, sowie die Kurverwaltung, Bei den Thermen 4. wag/mcj
Vereine bewirten
Für Speisen und Getränke ist beim Stadtfest bestens gesorgt. Die Bewirtung übernehmen die 1. Narrenzunft Bad Urach, TSV Wittlingen, SFC Wittlingen, FV Bad Urach, evangelische Kirchengemeinde, Musikverein Bad Urach, Bruderhaus-Diakonie, TSV Urach.