Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) und der Sport- und Schießverein (SSV) Hausen veranstalten gemeinsam am Sonntag, 10. September, den beliebten Bauernmarkt in Hausen. Dieser unterliegt einem zweijährigen Rhythmus und fand zuletzt im 2018 statt. Wegen der Corona-Pandemie fiel die seither Veranstaltung aus. Mit großer Freude laden die beiden Veranstalter und alle ihre Partner deshalb zum 10. Bauernmarkt ins Industriegebiet von Hausen ein. Traditionell soll sich der Markt so gestalten, wie man ihn aus den Jahren her vergangenen kennt.
Um 10 Uhr gibt der Sonntagsgottesdienst im Bauhofgebäude den Auftakt vor. Danach wird Bürgermeister Matthias Heim den Jubiläums-Bauernmarkt offiziell eröffnen. Das Fest- Areal zieht sich vom Bauhof bis zu Firma Allmendinger hin. Dort erwarten die Gäste 35 Marktstände mit einem reichhaltigen und kreativen Angebot. Hans Zehrer aus Hausen wird mit seinen Honig- und Bienenprodukten anwesend sein. Wie immer wird er das Thema anschaulich darstellen und für viele Fragen ums Thema Biene und Honig offen sein. Im Bereich Lebensmittel/ Kulinarik gibt es Produkte aus nah und fern. Regionalität und Saisonalität spielen dabei eine wichtige Rolle. Die zahlreichen Anbieter werden dabeihaben: Wein und Traubenprodukte, Säfte und Brotaufstriche, Wurst, Lupinenkaffee, Linsen, Gewürze, Tees, Kräuterbonbons, Obst, Most, Säfte, Schnaps, Honig, Eier, Käse, Wildspezialitäten, Süßmost, Aronia Produkte, Süßigkeiten, Magenbrot und vieles mehr. Am besten denken die Besucher auch an ihren Marktkorb.
Die Kreativität nimmt gleichfalls einen großen Platz ein auf dem Markt, wie die Anmeldeliste der Beschicker zeigt. Es wird in Handarbeit hergestellte Taschen geben. Darüber hinaus gibt es Spielwaren, Dekoratives und Floristik, Holzprodukte, figürliche Keramik, Holzbänke, Tiffany Glasbilder, Wohlfühlgeschenke, Babykleidung, Hüte, Lederwaren, Gürtel und vieles mehr. Jeanette Moser