Holzbau Nägele blickt auf 101 Jahre zurück. Der Betrieb für Holzbau aus Lauterstein vereint Tradition mit Moderne: Traditionelles Zimmererhandwerk wird ebenso großgeschrieben wie moderne und zeitgemäße Bauweisen. Es war Karl Nägeles Großvater Johannes Nägele, der sich 1922 entschied, zusätzlich zu seinem Bauernhof einen Zimmereibetrieb zu gründen. Im Jahr 1953 stieg Josef Nägele in zweiter Generation in den Betrieb ein und baute Anfang der 60er-Jahre eine Werkstatt „Bei den Faßhäusern“ in Weißenstein.
Nach seiner Ausbildung zum Vermessungstechniker schulte Karl Nägele um und erlernte den Beruf des Zimmerers, den er seit dem Jahr 1988 im elterlichen Betrieb ausübt. Seit 1993 führten Karl und sein Bruder Thomas Nägele den Holzbaubetrieb gemeinsam. 1996 begann der Neubau der Fertigungshalle im Lautersteiner Gewerbegebiet Bahnhofstraße. „Der Bau der neuen Abbundhalle mit Werkstatt und Büro ermöglichte uns Perspektiven wie die Optimierung der Arbeitsabläufe, sowie eine bessere Anbindung an die Infrastruktur“, so Karl Nägele.
2010 ist Thomas Nägele nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Fortan führt Zimmermeister Karl Nägele den Betrieb in dritter Generation. Das heutige Team besteht aus fünf Zimmerergesellen und einem Auszubildenden. „Wir sind ein gutes Team“, freut sich Karl Nägele, der großen Wert auf eine fundierte und qualifizierte Ausbildung des Nachwuchses legt. Auch Sohn Marius hat nach dem Abitur den Zimmererberuf erlernt, arbeitet im Familienbetrieb mit und wird ihn in vierter Generation weiterführen. Das Leistungsangebot des Lautersteiner Unternehmens ist sehr breit aufgestellt und reicht von klassischen Zimmererarbeiten über Aufstockungen, Umbauten, Dachsanierungen, Dachgauben bis hin zu Carports – „alles rund ums Holz“, erklärt Karl Nägele.
Der Zimmermeister ist ausgebildeter Gebäudeenergieberater und auch in Sachen Dachfenster gut aufgestellt, denn der Betrieb ist Velux-Experte und Roto-Partner. Karl Nägele setzt auf eine zuverlässige und gewissenhafte Beratung seiner Kunden. Auch in Bezug auf Wärmedämmung, Bauphysik und Luftdichtungen findet er stets optimale Lösungen. „Die Kommunikation im Team, mit den baubeteiligten Firmen sowie der Bauherrschaft ist mir enorm wichtig“, so der Zimmermeister. Stolz ist Karl Nägele auf den großen Stammkundenkreis – manche Kunden halten dem Betrieb schon in zweiter oder dritter Generation die Treue. Holzbau Nägele versteht sich als verlässlicher Fachbetrieb, von der Angebotserstellung bis zur Ausführung. Das Lautersteiner Traditionsunternehmen arbeitet mit Liebe zum Detail und das wird auch in den kleineren, filigranen Arbeiten sichtbar. So manches Feldkreuz und Schautafeln am Wegesrand kommen aus der Hand der Lautersteiner Zimmerei. ir/pm