Sonderveröffentlichung

100 Jahre Elektro Fuchs in Munderkingen Vom Strompionier zum Digitalisierungsprofi

Aus dem Handwerksbetrieb von einst ist ein moderner Dienstleister für intelligente Gebäudeinstallation und Ökostromanlagen geworden. Mit dem 100-jährigen Firmenjubiläum fällt auch der Startschuss für die nächste große Etappe der erfolgreichen Firmengeschichte.

Das kompetente Team von Elektro Fuchs in Munderkingen ist auf knapp 20 Mitarbeiter angewachsen. Innovatives Arbeiten, Zuverlässigkeit sowie höchste Handwerksqualität und Kundenservice stehen hier im Zentrum. Foto: Elektro Fuchs

09.12.2019

##mainParagraph##

Elektro Fuchs in Munderkingen feiert sein 100-jähriges Firmenjubiläum. Genau 100 Jahre ist es her, dass Firmengründer Josef Fuchs in der Donaustadt das erste Elektrogeschäft eröffnete. Die Elektrifizierung in Oberschwaben hatte 1919 gerade erst Fahrt aufgenommen und vielen Zeitgenossen flößte die neue elektrische Kraft noch Respekt ein. Josef Fuchs dagegen, der sein Elektrohandwerk als Maschinist im Wasserkraftwerk des inzwischen weltberühmten Robert Bosch erlernte, erkannte früh die revolutionäre Kraft des Stroms.

Große Pionierleistung

Der heutige Inhaber Harald Fuchs zollt seinem Urgroßvater für diese große Pionierleistung höchsten Respekt. „Josef Fuchs hat seine einst gut laufende Mehlhandlung, die er neben seinem Hauptberuf als Maschinist betrieben hat, gegen ein modernes Elektrofachgeschäft eingetauscht. Das war damals ein Riesenwagnis und zeugt von seinem Pioniergeist, von dem wir noch heute profitieren.“

Kundendienst im Fokus

Den Grundstein für die heutigen Erfolge von Elektro Fuchs legte Gerhard Fuchs, der den Betrieb nach seiner Lehre Anfang der 1970er-Jahre übernommen hatte. Gerhard Fuchs und seine Frau Irmgard führten damit die Tradition von Elektro Fuchs in dritter Generation fort. Im Jahr 1973 stand dann ein großer Umzug der Firma innerhalb der Munderkinger Altstadt an. Am neuen Standort in der Kirchgasse im historischen Zentrum der Donaustadt Munderkingen angekommen, entwickelte sich der Betrieb rasant. Gerhard Fuchs wurde mit seiner Flotte an roten Kundendienst-Fahrzeugen schnell zum markanten Gesicht für Miele-Kundendienst und hochwertige Elektroinstallation. Ein Bild, das sich bis heute kaum verändert hat.

Digitalisierung und Service

Vom Strompionier zum Digitalisierungsprofi-2
Ganz in Rot – das Markenzeichen von Elektro Fuchs. Die künftige Firmenzentrale (3D-Visualisierung) im Interkommunalen Gewerbegebiet in Munderkingen unweit der B311 vereint Miele-Showroom und Installationsbetrieb.
Vom Strompionier zum Digitalisierungsprofi-3
Julia und Harald Fuchs in ihrem Geschäft in der Kirchgasse 5 in Munderkingen. Im kommenden Jahr zieht Elektro Fuchs in seinen modernen Neubau um. Foto: Jürgen Emmenlauer

Schon früh war klar, dass der heutige Inhaber Harald Fuchs die jahrzehntelange Tradition weiterführen will. Bereits mit 24 Jahren wurde ihm von der Handwerkskammer Ulm der Titel des Elektrotechnikermeisters verliehen. Im Jahr 2011 übernahm Harald Fuchs die Geschäfte von seinem Vater Gerhard. Seitdem setzt er den Kurs von Qualität und Innovation im Elektrohandwerk konsequent fort. Gemeinsam mit seiner Frau Julia Fuchs leitet er das Unternehmen, das in den vergangenen vier Jahrzehnten von drei auf knapp 20 Mitarbeiter angewachsen ist. Dabei tritt das Unternehmen in die Fußstapfen seiner Technik-begeisterten Vorfahren und hat sich im Alb-Donau-Kreis zu einem führenden Anbieter intelligenter Gebäudeinstallation entwickelt. Auch als der Miele-Premium-Fachhändler und Partner für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher ist Elektro Fuchs inzwischen in der gesamten Region bekannt. Harald Fuchs will künftig mit einer großen Ökostromanlage auf dem Neubau auch in der Direktvermarktung von Grünstrom tätig werden. Als Vertreter des Qualitätshandwerks versteht er seinen Betrieb als Problemlöser für seine Kunden, aber auch als Impulsgeber für die Energiewende vor Ort.

Neue Firmenzentrale

Mit dem 100-jährigen Firmenjubiläum von Elektro Fuchs fällt auch der Startschuss für die nächste große Etappe der Firmengeschichte. Im kommenden Jahr entsteht im Interkommunalen Gewerbegebiet unweit der B311 das neue Servicezentrum des Unternehmens. Auf die Kunden von Elektro Fuchs wartet dann ein repräsentativer Showroom und ein Installationsbetrieb, der die digitale Zukunft schon heute ins eigene Haus bringt. Gefördert vom Land Baden-Württemberg wird das Unternehmen durch die Zusammenlegung von verschiedenen Teilstandorten noch effizienter und zukunftsfähiger arbeiten können. „Mit dem neuen Servicezentrum können wir unsere Kunden verlässlich in die digitale Zukunft führen“, sagt Harald Fuchs. Josef Fuchs, der Unternehmensgründer und Strompionier von einst, hätte an diesem Mut und Pioniergeist wohl seine helle Freude gehabt.