Modehaus Rösch in Geislingen: Der Kunde steht immer im Mittelpunkt
Sonderveröffentlichung

100 Jahre Rösch Männermode Modehaus Rösch in Geislingen: Der Kunde steht immer im Mittelpunkt

Bekleidung: Das Geislinger Modehaus Rösch feiert sein 100-jähriges Bestehen. Die Geschäftsführer erklären das Erfolgsgeheimnis: Auch wenn sich die Zeiten gewandelt haben, sind sie sich immer treu geblieben. 

Aktuelle Mode und eine 100-jährige Tradition: Anlässlich des Jubiläums hat das Team des Modehaus Rösch die Geschichte des Unternehmens in den Verkaufsräumen durch Fotos anschaulich gemacht. Fotos: Rainer Lauschke, privat

05.10.2022

Das Schaufenster und der Verkaufsraum des Modehaus Rösch in der Geislinger Karlstraße sind derzeit eigens dekoriert: Zum 100-jährigen Bestehen sind dort historischen Bildaufnahmen der Fünftälerstadt und Kleidung vergangener Jahrzehnte ausgestellt. Vor mehr als 100 Jahren gründete Gottfried Rösch sen. das Modehaus Rösch. Das Familienunternehmen feiert aus diesem Anlass zusammen mit seinen Kundinnen und Kunden.

Die Zeit der Geschäftsgründung sei schwierig gewesen, erklärt Günter Rösch, Geschäftsführer und Enkel des Gründers. Günter Rösch führt das Unternehmen nun in dritter Generation zusammen mit seiner Schwester Birgit Grüner.

„Unsere  Beratung ist immer ehrlich."
Günter Rösch, Geschäftsführer

Wirtschaftskrise, Inflation und Krieg forderten das Geschäft schon bald nach der Gründung heraus. Doch der Betrieb habe dies gemeistert und konnte dabei auf die Geislinger zählen. ,,Wir können dankbar sein, dass wir so treue Kunden haben", sagt Grüner. ,,Sie entscheiden, ob das Geschäft besteht oder nicht."

Auch wenn sich das Familienunternehmen in 100 Jahren ständig neuen Gegebenheiten anpassen musste, sei eines gleichgeblieben: „Der Kunde steht im Mittelpunkt", sagt Rösch. ,,Das war bereits bei unserem Vater und Großvater so." Nach dem Krieg als viele Kunden wenig Geld hatten, habe man sogar auf Vertrauensbasis Kleider herausgegeben. Früher lief viel über Ratenzahlungen. ,,Nehm den Mantel mit heim und bring das Geld, wenn du es hast", habe man zu den Kunden gesagt. „Wir hatten schon immer im Stadtgeschehen aktiv teilgenommen", beschreibt Rösch das Selbstverständnis der Geschäftsführer.

Das Unternehmen zeichne sich seit jeher dadurch aus, dass es Wert auf eine gute Beratung lege. „Sie ist immer ehrlich", so Rösch. ,,Wir möchten, dass unsere Kunden zufrieden sind und gerne wiederkommen", sagt er. Außerdem habe man immer noch dieselbe Leidenschaft und Begeisterung für Mode wie von Anfang an, betont Grüner. Das alles zahle sich aus.

„Festival am Freitag und Samstag."
So sah das Modehaus Rösch im Jahr 1926 aus. Der Standort hat sich in 100 Jahren nie geändert.

Günter Rösch verweist darauf, dass sein Unternehmen zum vierten Mal den ersten Platz beim Geislinger Kundenspiegel belegt. Die Mitarbeiter sind meist langjährig beschäftigt, arbeiten teilweise ihr ganzes Berufsleben im Modehaus. 

Auch der Standort ist immer derselbe geblieben, es ist lediglich in den 1980er Jahren ein zweites Haus dazu gekommen: Nachdem Birgit Grüner mit ihrem Bruder in das Unternehmen eingestiegen war, eröffnete sie in der Fußgängerzone das Geschäft Vis á Vis, das Damenmode anbietet.

Wie es der Zufall will, ist auch der Vater der beiden Geschäftsführer, der Gottfried Rösch heißt und das Unternehmen in zweiter Generation führte, 100 Jahre alt geworden. ,,Er freut sich ganz besonders, dass er das 100-jährige Bestehen noch miterleben kann", sagt Birgit Grüner.

Carina Grüner, die Tochter von Birgit Grüner, ist auf die Idee gekommen, ein Festival auszurichten, erklärt ihre Mutter. ,,Am Freitag und Samstag gibt es viele Attraktionen für die ganze Familie", sagt Birgit Grüner. Es gibt ein Kinderkarussell und frische Flammkuchen und einen Süßwarenstand. 

Außerdem kommt ein Graveur, der personalisierte Gläser anfertigt. Am Freitagabend hat das Modegeschäft bis 22 Uhr und am Samstag bis 16 Uhr geöffnet. In Zusammenhang mit der Feier sind viele Aktionen geplant, so Rösch. Die Kunden könnten sich überraschen lassen. Michael Scheiffele