Vor 100 Jahren wollte der Verein „Gemeinschaft der Freunde“ mit Sitz in Wüstenrot im Kreis Heilbronn konkret dazu beitragen, die damalige große Wohnungsnot zu bekämpfen. 1924 ging aus dem Verein die erste deutsche Bausparkasse hervor. In dieser Tradition arbeiten noch heute die Angestellten der Finanzdienstleistungsgruppe Wüstenrot in Blaubeuren, Erbach und Ulm – engagiert wollen sie den Kunden möglichst gute Konditionen rund ums Geld bieten. Zum 100-jährigen Bestehen von Wüstenrot in diesem Jahr gibt es für Kunden des Finanzdienstleisters unter anderem besondere Jubiläums-Zinsen.
„Wer Geld länger nicht benötigt, kann es als Festgeld bei Wüstenrot für 3,25 Prozent Zins über ein Jahr anlegen“, sagt Christoph Matulke, Bezirksleiter in Blaubeuren bei Wüstenrot. Er ist stolz auf dieses Jubiläumsangebot, das seinesgleichen suche – auch deutschlandweit.
Ähnlich ist es mit dem Tagesgeld, das täglich für seinen Besitzer verfügbar ist. „So kann man seine eiserne Geldreserve sicher anlegen und hat sie ständig flüssig“, erläutert Wüstenrot-Verkaufsleiter Florian Gerullis. „Beim Tagesgeld garantieren wir einen Top-Zins von 3,5 Prozent für vier Monate.“ Danach wird das Tagesgeld zunächst nicht unter 1,25 Prozent fallen.
Grundsätzlich raten Finanzexperten gegenwärtig: Wer etwas Geld erübrigen kann, sollte dieses vor dem Hintergrund sinkender Zinsen längerfristig anlegen, um sich die gegenwärtig noch guten Konditionen für eine längere Zeit zu sichern, bevor die Leitzinsen im Euro-Raum voraussichtlich noch in diesem Jahr wieder fallen. „Für Sparer, die noch einen Großteil ihrer Ersparnisse in täglich verfügbaren Anlagen geparkt haben, bietet das aktuelle Zinsumfeld eine gute Gelegenheit für die Umschichtung ins Festgeld.“
Im langjährigen Vergleich sei das Zinsniveau trotz der jüngsten Rücksetzer noch immer außergewöhnlich hoch. Je länger die Laufzeit, desto höher sind in der Regel die Zinsen. Anders als beim Tagesgeld wird der Zinssatz beim Festgeld über die gesamte Laufzeit garantiert - und im Falle des Wüstenrot-Angebots auch noch vierteljährlich abgerechnet, sodass der Sparer vom Zinseszins profitieren können, erläutern Berater. Solange das Geld bei einem Institut mit deutscher Einlagensicherung abgesichert und die Einlage auf 100 000 pro Kontoinhaber begrenzt ist, gebe es auch keine Abstriche bei der Sicherheit, das Ersparte wieder zurückzubekommen.
Info
Das Wüstenrot-Büro in Blaubeuren ist in der Weilerstraße 41, Tel. (07344) 5959 erreichbar, das Büro Erbach in der Ehinger Straße 55, Tel. (07305) 935055, und das Ulmer Büro im Hafenbad 33, Tel. (0731) 1403786.