1000 Jahre Sulzbach: Gaudi und Geschichte
Sonderveröffentlichung

1000 Jahre Sulzbach 1000 Jahre Sulzbach: Gaudi und Geschichte

Jubiläumsfeier-Programm: Mittelaltermarkt, Zeitstrahl, Freiluftausstellung zur Holzwirtschaft, Waldtag, Festgottesdienst, Frühschoppen, SWR-1-Disco, Vorführungen, Mitmachangebote und Kinderaktionen

Die Ortsmitte von Sulzbach mit Marktplatz, Kirche und Rathaus. Foto: Martin Bohn

09.09.2024

Die Ortschaft Sulzbach, Teil der zusammengelegten Gemeinde Sulzbach-Laufen im Limpurger Land, feiert von Freitag bis Sonntag, 13. bis 15. September, ihr 1000-jähriges Bestehen. Referenzpunkt ist die erste urkundliche Erwähnung des Ortes, die Siedlung besteht schon länger als 1000 Jahre.

Die historisch verbrieften Ereignisse sind wie folgt nachzulesen: Am 5. Februar im Jahr 1024 erklärt Heinrich II. in einer in Bamberg ausgestellten Urkunde den Virigundwald des Klosters Ellwangen zum Bannforst. Dabei wird Sulzbach am Kocher als der am weitesten westlich gelegene Grenzort des großen Waldgebietes erstmals erwähnt. Der Kocher bildete die Westgrenze des zum Abt von Ellwangen gehörenden ausschließlichen Jagd- und Fischereirechtes.

Im 14. Jahrhundert kamen Schmiedelfeld und Sulzbach durch die Herren von Weinsberg an Hohenlohe, wobei der um 1380 geborene Johann von Hohenlohe der letzte Ortsherr von Sulzbach am Kocher aus dem Hause Hohenlohe war. Wegen ständiger Geldnot und verwandtschaftlichen Beziehungen kamen dann die Besitz- und Herrschaftsrechte des Hohenlohers als Sicherheit an die Schenken von Limpurg.

Das große Jubiläum soll mit vielen Attraktionen nun gebührend gefeiert werden: An allen drei Tagen wird neben Bewirtung im Festzelt, ein Mittelaltermarkt, Ritterlager, Wikingerlager und großes Kinderprogramm geboten. Herzstück der Feierlichkeiten ist jedoch der aufwendig angelegte Zeitstrahl, der angrenzend an den Festplatz aufgestellt wird. „Beide Gemeindeteile, Sulzbach und Laufen, sind geprägt durch den Holzabbau und die Holzverarbeitung“, weiß Henrik Segan vom Hauptamt der Gemeinde, der die Feierlichkeiten zusammen mit Fritz Jäger und Silvia Wahl organisiert. Deshalb soll eine große, historische Freiluftausstellung rund ums Holz diesem Umstand Rechnung tragen und in Form eines Zeitstrahls darstellen. „Die einzelnen Abschnitte zeigen vom Kohlemeiler, über die die Nutzung von Pferden zum Bewegen von Holz bis zum mobilen Sägewerk von heute die 1000-jährige Geschichte der Holzwirtschaft in der Gemeinde.“ Auch alte Techniken, wie zum Beispiel ein Zimmermann aus einem Stamm einen Balken fertigt, werden gezeigt. Über 20 Punkte weist die vorläufige Liste zum Aufbau des Zeitstrahls aus.

Das Jubiläumswochenende beginnt am Freitag, 13. September, um 16 Uhr mit der Eröffnung des Mittelaltermarktes. Direkt daran reiht sich die Eröffnung des Zeitstrahls. Ab 17 Uhr lockt das Kinderprogramm mit Hüpfburg, interaktiver Arena, Spielstraße und Bogenschießen. Ab 17.30 Uhr startet die Bewirtung im Zelt und um 19 Uhr eröffnen die Böllerschützen den Jubiläumsabend, bevor es zum Fassanstich und zur Eröffnungsrede von Bürgermeister Markus Bock ins Zelt geht. Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Musikverein Sulzbach/Laufen, bevor um 23 Uhr ein DJ übernimmt.

Am Samstag öffnen Markt und Festplatz bereits um 11 Uhr. Zahlreiche Führungen, Vorführungen und Mitmachangebote, geführte Wanderungen zu den vergessenen Wohnplätzen Gutschenhof und Wolkenstein sowie Kutschfahrten laden zum Mitmachen ein. Am Abend findet die SWR-1-Disco im Festzelt statt, Beginn 21 Uhr, Einlass 20 Uhr. Karten hier für sind beim Schuhhaus Berroth und im Rathaus oder an der Abendkasse erhältlich.

Der Sonntag, 15. September, beginnt bereits um 6 Uhr mit dem Weckschießen der Böllerschützen. Um 10.30 starten Festgottesdienst und Frühschoppen, anschließend Unterhaltungsmusik folgt vom Musikverein Horn und der Musikkapelle Lauben-Heising.

Waldtag als Highlight

Außerdem findet die Zentralveranstaltung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg im Rahmen der Deutschen und Baden-Württembergischen Waldtage 2024 mit einem großen öffentlichen Waldtag in Sulzbach-Laufen statt. Unter dem diesjährigen Motto„Wald und Wissen“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm und zahlreiche Stände mit attraktiven Mitmachangeboten für die ganze Familie. Der Wald und seine vielfältigen Funktionen stehen an diesem Tag im Mittelpunkt.

Am Nachmittag sind außerdem Oldtimer wie Pkw, Motorräder, Schlepper und Feuerwehrfahrzeuge zu bewundern und zum Ausklang spielt ab 20 Uhr die John Garner Band aus Augsburg.
mst