Mit schwungvollen Klängen startet das nun 103. Heimatfest Peter & Paul am Freitag, 1. Juli, in den dreitägigen Festreigen. Um 19.30 Uhr formiert sich auf dem Marktplatz ein Gesamtchor aus dem „Drei-Landkreis-Eck“ mit den Musikkapellen aus Upfingen, Allmendingen und Zwiefaltendorf.
Nahtlos schließt sich der zünftige Fassanstich an – Bürgermeister Martin Krämer wird gemeinsam mit Pfarrer Gianfranco Loi im Festzelt das erste Fass Bier anstechen. Danach ist nonstop Blasmusik mit den drei Musikkapellen angesagt, die den geselligen Abend musikalisch begleiten, dabei das Festzelt zum Schwingen und die Festgänger richtig ins Schwärmen bringen wollen.
Fröhliches Kinderfest
Eine lieb gewonnene Tradition folgt am Samstag, 2. Juli, von 14 Uhr an mit dem „Kindernachmittag“, bei dem sich die kleinen und großen Besucher auf vergnügliche Vorführungen vom örtlichen Kindergarten, der Jazztanzgruppe „Fancy Dancers“ sowie von der Grundschule und der Franz-von Sales-Realschule freuen dürfen. Auch die Jugendkapelle des MV Obermarchtal und die jungen Instrumentalisten des Kumasta-Projekts von Musikverein und Grundschule sind beim Kinderfest mit von der Partie. Danach wird den kleinen Festbesuchern und den Akteuren Kinderschminken, Hüpfburg, Basteln, Frisuren kreieren und vieles mehr geboten. Als Renner gilt natürlich wieder der Kletterbaum mit tollen Geschenken.
Spiel & Spaß-Abend
Der Samstagabend ab 19 Uhr ist wieder für den fröhlichen „Stimmungsabend der örtlichen Vereine“ reserviert. Wobei natürlich auch alle Auswärtigen auf ihre Kosten kommen und auch eingeladen sind. Bei den spaßigen Wettkämpfen kommt die Gaudi garantiert nicht zu kurz. Der Bergemer Musikverein Grötzingen will das Stimmungsbarometer noch zusätzlich in die Höhe treiben.
Musik und Gaumenfreuden
Höhepunkt beim Heimatfest Peter & Paul ist der Festsonntag, 3. Juli, der bereits um 6 Uhr mit der Tagwache startet. Um 9.15 Uhr ist gemeinsamer Kirchgang der örtlichen Vereine. Der Festgottesdienst im Münster beginnt um 9.30 Uhr. Nahtlos schließt sich ein geselliger Frühschoppen mit der Stadtmusik Pfullendorf an. Ab 11.30 Uhr lockt der leckere schwäbische Mittagstisch – einfach wie von Mutti – zu familienfreundlichen Preisen bei Schnitzel, Schweinebraten, serviert mit Spätzle, Pommes und frischen Salaten. Es gibt zudem vegetarische Genüsse sowie Pizza und erstmals auch den Festburger Peter & Paul. Zum gemütlichen Kaffeeplausch den Nachmittag über mit herrlichen Kuchen und Torten liefern der MV Frohsinn Reutlingendorf (14 Uhr) und der MV Lyra Unterstadion (16.30 Uhr) die schwungvolle musikalische Note.
Große Tombola
Als Zugpferd gilt auch heuer die große Tombola mit vielen attraktiven Preisen. Die Ziehung findet um 19 Uhr im Zelt statt. Das Museum Marchtal lädt zur Ausstellung im Obergeschoss ein, das Münster bietet sich für einen Rundgang an. Einen besonderen Ohrenschmaus können die Festbesucher am Sonntag zwischen 15 und 15.30 Uhr erleben: Von den Türmen des Münsters erklingt 15 Minuten lang das mit 13 Glocken historisch größte Geläut in Baden-Württemberg in seiner vollen Pracht.
Kunst und Handwerk
Der 13. Marchtaler Kunst- und Handwerkermarkt mit seinem bunten Markttrubel lockt von 10.30 bis 18 Uhr. Rund 40 Kunst- und Handwerker präsentieren eine breit gefächerte Produktpalette. Von Filz, Flechtkunst, Floristik, Glas, Graphik, Holz, Keramik, Kerzen, Leder, Malerei, Metall, Mosaik, Papier, Puppen, Schmuck, Seife, Stein, Textilien und mehr. Die Altkolpinggruppe bietet Bilder zugunsten der Ahrtal-Opfer feil. Das Heimatfest und der Markt finden bei jeder Witterung statt.
Infos: Beim 103. Heimatfest Peter & Paul in Obermarchtal der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Nähere Informationen zum Festprogramm gibt es auch unter www.mv-obermarchtal.de.