Am kommenden Sonntag, 22. Oktober ist es wieder soweit: Um 10 Uhr gibt Bürgermeister Philipp Hahn den Startschuss zum 11. Hechinger Panoramalauf. Vom Start- und Zielpunkt im Weiehrstadion aus schickt er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hauptlaufes und des Sparkassenlaufes über zehn beziehungsweise sechs Kilometer sowie die Nordic Walker, ebenfalls über zehn beziehungsweise sechs Kilometer, auf eine landschaftlich reizvolle, aber auch zum Teil anspruchsvolle Strecke. Die Burg Hohenzollern haben die Läufer und Walker dabei (fast) immer im Blick. Alexander Görzen vom TV Hechingen ist Titelverteidiger.
Seit 2011 ist der Panoramalauf eine feste Größe im Hechinger Sportkalender. Die Idee des Veranstalters, des Hechinger Turnvereins (TVH), war es, nicht nur Spitzenläufer, sondern auch eine breite Masse von Hobbyläufern und Nordic Walkern anzusprechen. Das Angebot wurde auch gut angenommen, weshalb der Panoramalauf zwischenzeitlich zur Tradition geworden ist und immer wieder großen Zuspruch findet.
Die Veranstalter haben in sowohl ihren Überlegungen die diejenigen Läuferinnen und Läufer berücksichtigt, die sich auf einer zehn beziehungsweise sechs Kilometer langen Strecke voll auspowern wollen, als auch die, die es etwas gemütlicher angehen wollen.
Der Hauptlauf und der Sparkassenlauf beginnen um 10 Uhr. Die Nordic Walker folgen fünf Minuten später... Die Strecke führt vom Weiherstadion über Höhe Schützenhaus auf die Straße in Richtung Lindich. Weiter geht es zum Stauffenberger Hof (wo sich auch die Verpflegungsstelle befindet), dann ins Gebiet „Am Zimmerbach“ auf die Verbindungsstraße unterhalb des Hauser Hofes zum Hauser Hof (zweite Verpflegungsstelle). Anschließend geht es auf die Verbindungsstraße zum Lindich in das Gebiet „Sulzbach“, weiter zum Parkplatz Martinsberg und zurück zum Ziel im Weiherstadion.
Infos zur Anmeldung
Anmeldungen sind online möglich auf der Website www.hechinger-panoramalauf-2023.racepedia.de. Allerdings ist hier Anmeldeschluss Donnerstag, 19. Oktober, 0 Uhr.
Nachmeldungen sind noch während der Startnummern-Ausgabe am Sonntag ab 8 Uhr bis 30 Minuten vor dem Start im Meldebüro des FC-Sportheims im Weiherstadion möglich. Nicht erlaubt sind Babyjogger und Hunde. Die Zeitmessung erfolgt über die Chips der Firma „Time2Finish“. Eigene Transponder oder Chips dürfen nicht verwendet werden.
Es können auch Mannschaften gemeldet werden. Eine Mannschaft besteht aus fünf Läufern. Diese können rein männlich, rein weiblich oder auch gemischt sein und für den Hauptlauf oder den Sparkassenlauf erfolgen. Voraussetzung für diese Wertung ist ein Vereinsbeziehungsweise Team-Name.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des TVH unter www.tv-hechingen.de/panoramalauf.
Michael Brandt