Hechingen. 112 Jahre DRK-Ortsverein Hechingen“ – dieses Jubiläum wird am Sonntag, 30., und Montag, 31. Oktober, gefeiert. Wo? In der Weilheimer Festhalle – und drumherum. Warum nicht im eigenen Domizil in der Fred-West-Straße? Weil dort der Platz nicht ausreichen würde, denn: „Wir wollen unser Jubiläum schon größer aufziehen“, sagen Manfred Bensch, DRK-Ortsvereinsvorsitzender, und DRK-Bereitschaftsleiter Tobias Kopf. Tatsächlich liest sich das Jubiläumsprogramm umfangreich.
Am Sonntag, 30. Oktober, ist morgens um 11 Uhr ökumenischer Festgottesdienst mit den Geistlichen Frank Steiner und Ralf Rötzel – und der Segnung des neuen Gerätewagens Sanitätsdienst. Musikalisch umrahmt wird die Feier von der Hechinger Stadtkapelle. Zu den Instrumenten greifen werden später außerdem die Zäpfleschnäpper aus Stein. Dem Gottesdienst voraus geht eine Blutspenderehrung durch den 1. Bürgermeister-Stellvertreter Klaus Jetter.
Es folgt eine groß angelegte Fahrzeugschau, vier davon stellt der Hechinger Ortsverein selbst vor. Dazu kommen unter anderem der Gerätewagen und der Oldtimer-Gerätewagen aus Balingen, der große Einsatzleitwagen des DRK-Kreisverbands, der neue Gerätewagen Betreuung aus Ringingen sowie diverse Rettungswagen.
Vor Ort sein werden des Weiteren das Glücksmomente-Mobil, die Drohnengruppe Zollernalb und der Saftladen des Landkreises, die Hundestaffel, die Wasserwacht, die Bergwacht, die Motorradstaffel und die Feldküche. Letztere sorgt für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher. Freuen darf man sich schon heute unter anderem auf Gulasch, Kartoffeln mit Sour Cream, Heiße Rote, Pommes und, und, und… natürlich auch auf Kaffee und Kuchen.
Für die kleinen Gäste hält der DRK-Ortsverein ebenfalls einiges vor. Toben können sie in einer Hüpfburg, basteln dürfen sie auch – und geschminkt werden die lieben Kleinen auf Wunsch ebenfalls. Nicht zu vergessen: Im Bären-Hospital des Schulsanitätsdiensts können die mitgebrachten Kuscheltiere notfallversorgt werden! Während sich der Nachwuchs also spielend vergnügt, können sich die Erwachsenen nach einem Bummel durch die Fahrzeugschau noch an diversen Infoständen aufklären lassen – unter anderem über: Essen auf Rädern, den Hausnotruf oder die Breitenausbildung. Ausklingen soll der Festsonntag gegen 17 Uhr.
Teil zwei der Jubiläumsfeierlichkeiten folgt am Montag, 31. Oktober, dem Tag vor Allerheiligen. Auf dem Programm steht die nach 2019 zweite Halloweenparty mit DJ Schmeckes. Los geht’s in der Weilheimer Halle um 20 Uhr; das Thema lautet „Horrorfilme“. Und versprochen: Es wird morbid! Willkommen sind Vampire, Monster & Co. – Hauptsache schön gruselig. Natürlich gibt es auch eine Kostümprämierung. Außerdem eine „Schocktailbar“ und eine Fotobox.
Für die Halloweenparty wird ein Eintrittsgeld von fünf Euro erhoben; Einlass ist ab 16 Jahren.