Das Ziel ist vor Augen: jede Menge Runden. Denn beim Albstädter Charity-Lauf geht es nicht um Bestzeiten, sondern um jede gelaufene Runde. Für jede einzelne gibt es einen festen Spendenbetrag. Bei den Firmen, Behörden, Vereinen und Jedermann wie -frau ist es ein Euro pro Runde, der vom Rotary Club Ebingen und der Volksbank Albstadt gespendet wird. Bei den Kindern hängt der Betrag von ihren Sponsoren ab, die sie selbst suchen. Da gab es schon Großeltern, die 25 Euro pro Runde angaben und dann aus allen Wolken fielen als sie das Endergebnis sahen, weiß Roland Heck vom Rotary Club.
Der Club organisiert den Lauf gemeinsam mit Volksbank Albstadt und Skyder Sportpromotion. Die drei haben sich hohe Ziele gesetzt: 1000 Läuferinnen und Läufer sollen es werden und mehr als 45 000 Euro Spenden. So viel wurde 2022 gesammelt. Die Summe entspricht 11 324 Runden. Die Spendensummen des "Kids Color Runs“ kommen zu 100 Prozent wohltätigen Zwecken zugute.
In diesem Jahr werden mehrere Projekte von „Kinder brauchen Frieden“, der Kinderschutzbund, der Caritas und der Diakonie unterstützt. Seit Beginn 2010 wurden bereits 300 000 Euro für wohltätige Zwecke errannt.
Jede Runde ist etwa 400 Meter lang und führt durch die Ebinger Innenstadt. Dort werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von zahlreichen Zuschauern angespornt. Es wird ihnen und nicht zuletzt den Läufern mit einem Rahmenprogramm aus Musik, Moderation, Hüpfburg und natürlich Verpflegung gedankt.
Auch in diesem Jahr wird es beim Volksbank Albstadt Charity-Lauf wieder Sonderwertungen geben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den meisten Runden (Platz 1 bis 3) werden jeweils mit einem Pokal prämiert. Dazu gibt es noch eine Firmen-, Behörden- und Vereinswertung (Platz 1 bis 3). Beim Kids Color Run gibt es ebenfalls eine Sonderwertung für Schulen (Platz 1 bis 3). Damit können die Schulen tolle Projekte verwirklichen, für die sonst das Geld fehlt.
Es soll allerdings nicht um den sportlichen Charakter gehen, sagt Stephan Salscheider von Skyder Sportpromotion. Das Tempo spiele keine Rolle - jede Runde zähle und komme Kindern in schwierigen Verhältnissen zugute. Das ist der Gedanke hinter dem Charity-Lauf. Verbunden wird dies mit einem Familientag für alle Teilnehmer und Besucher.
Von Rena Weiss
Der Zeitplan und Ablauf am Sonntag
Am Sonntag, 8. Oktober, findet die zwölfte Auflage des Volksbank Albstadt Charity-Laufs in der Ebinger Innenstadt statt. Um 9 Uhr ist die Startnummernausgabe. Noch am Sonntag kann man sich bis 30 Minuten vor dem Start anmelden, doch raten die Organisatoren dazu, sich bereits vorab über die Homepage anzumelden.
Um 11 Uhr geht es mit dem Lauf der Erwachsenen los. Eine Stunde können sie Runde um Runde laufen. Die Siegerehrung für die meisten erlaufenen Runden ist um 12.15 Uhr. Hierfür werden zehn Euro Startgeld verlangt.
Der Höhepunkt für Kinder und Zuschauer ist um 13 Uhr der Kids Color Charity Lauf. Der Name ist Programm: Die Kinder werden nämlich mit eingefärbtem Maismehl beworfen. Hierfür wird kein Startgeld verlangt. Eine Anmeldung ist bis 30 Minuten vor Start noch möglich. Alle Jahrgänge unter 18 Jahren sind erlaubt. Siegerehrung ist um 14.15 Uhr.
Idealerweise werden die Kinder direkt über ihre Schulen angemeldet. Denn dann kann auch der Preis für die größte Schülergruppe ermittelt werden. Immer in Relation zur Gesamtschülerzahl. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld, mit dem in der Vergangenheit bereits zahlreiche Projekte wie ein Wasserspender für die Schule ermöglicht werden können.
Die Tiefgarage am Bürgerturmplatz ist für den Lauf gesperrt. Ansonsten aber bleibt es für Verkehrsteilnehmer bei geringen Einschränkungen, da die Strecke durch verkehrsberuhigte Bereiche führt.
www.albstadt-citylauf.de