Sport wird in Hülben groß geschrieben - und das schon seit mehr als 125 Jahren. Auf ein so langes Bestehen nämlich kann der Sportverein Hülben (SVH) zurückblicken - mit über 700 Mitgliedern einer der großen Vereine in der Albgemeinde. Und einer der sehr aktiven, der mit seinen verschiedenen Abteilungen den Hülbenern eine breite Vielfalt an Freizeitangeboten und Aktivitäten - von Breitensport bis Leistungssport - bietet.
Begonnen hat die Erfolgsgeschichte im Jahr 1898, als einige sportbegeisterte Hülbener einen Turnverein ins Leben riefen, wenige Jahre später, 1914, schlug dann die Geburtsstunde der Freien Turnerschaft. Deren Mitglieder und die Mitglieder des Turnvereins schlossen sich 1919 zusammen, ehe man sich im Jahr 1921 als Turnverein neu gründete - als Mitglied des deutschen Turnerbundes. Auch eine Fußballabteilung kam damals hinzu. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs, genauer im Jahr 1949, kam es dann zum Neuanfang, seitdem firmiert man als Sportverein Hülben.
Heute versammeln sich unter dem Dach des SVH die Abteilungen Fußball, Turnen und Freizeitsport mit ihren jeweiligen Unterabteilungen. Wovon es in Sachen Freizeitsport besonders viele gibt. Die Hülbener haben somit die Qual der Wahl, wie sie ihre freien Stunden gestalten wollen. Lust auf Badminton, HipHop, Indiaca oder Yoga? Der SVH bietet all dies an, ebenso wie „Fitness Mix“- Kurse, Kindertanzen, „Power & Fun“-Kurse oder Rückentraining. Die Fußballabteilung stellt Mannschaften in der Kreisliga A1 und B1, außerdem ist man im Jugendbereich sehr aktiv. Und auch die „Alten Herren“ begeistern sich für das runde Leder.
Die Freude am Turnen wird in Hülben schon in jungen Jahren geweckt, weshalb die Turnabteilung des SVH entsprechende Angebote macht - beginnend mit Kursen für Kleinkinder unter drei Jahren, Eltern- und Kindturnen und Kursen im Kinder- und Jugendbereich. Diese frühe Förderung zeigt sich in sportlichen Erfolgen: So treten die aktiven Turnerinnen sowohl in der Landesliga als auch in der 3. Bundesliga an.
Engagement für den Sport
125 Jahre SVH - das sind 125 Jahre Engagement und Begeisterung für den Sport, der einen hohen Stellenwert in der Gemeinde genießt. Das manifestiert sich auch in der Infrastruktur: So steht mit dem Rietenlaugelände ein. Stadion mit Leichtathletiklaufbahn und Trainingsplatz zur Verfügung, seit einiger Zeit gibt es mit dem Trainingszentrum Lerchenstraße zudem eine professionelle Trainingsstätte für die Leistungsturnerinnen.
Das Rietenlaugelände ist dann auch Treffpunkt für alle, die mit dem Sportverein Hülben das runde Jubiläum gebührend feiern wollen: mit einem Festakt, einer Olympiade, einem großen Festumzug und zahlreichen weiteren Angeboten für Familien. Vom 22. bis 25. Juni ist ein umfangreiches Programm geplant. „Wir freuen uns, dass unser Verein schon so lange besteht. Wir haben derzeit so viele Mitglieder wie nie zuvor. Ein großer Verein hat ein großes Fest verdient, deshalb laden wir alle Menschen aus der Region ein, das Jubiläum mit uns zu begehen“, sagt Lisa Epple, Vorstand Öffentlichkeit im SV Hülben und Trainerin in der Abteilung Turnen.
Tobias Lamparter, Vorstand Sport, ergänzt: „Der SV Hülben kann auf eine lange Geschichte zurückblicken und auch auf viele sportliche Erfolge. Das motiviert natürlich alle Beteiligten. Wir haben viele freiwillige Helfer und auch Sponsoren gefunden, um die geplanten Veranstaltungen zu stemmen.“
Los geht es am 22. Juni, 17 Uhr, mit einem Gewerbeabend, bei dem aber nicht nur Gewerbetreibende, sondern alle willkommen sind. Highlight des Abends ist ein Gastspiel des bekannten Comedians „Link Michel“. Am 23. Juni steht um 17 Uhr ein spannendes Fußballspiel auf dem Programm: Die Hülbener C-Jugend tritt gegen die Stuttgarter Kickers (U13) an
Treffpunkt Sportanlage
Um 18 Uhr ist dann der Hauptfestakt geplant: ein bunter Heimatabend mit Unterhaltung vom Musikverein im großen Festzelt auf den Sportanlagen. „Der Heimatabend ist die zentrale Veranstaltung. Es gibt Ansprachen, Ehrungen, spannende Darbietungen und natürlich reichlich zu essen und zu trinken“, verrät Lamparter.
Am 24. Juni rückt der Fokus um 10 Uhr vormittags auf die Abteilung Turnen: Die erfolgreichen Turnerinnen zeigen ihr Können bei einem Schauturnen in ihrer Trainingshalle in der Lerchenstraße. Ein weiterer Höhepunkt schließt direkt an: Um 12.30 Uhr beginnt die große Olympiade für Kinder und Erwachsene im Rietenlaustadion. Teilnehmende zwischen zehn und 99 Jahren können dort ein „SVH-Sportabzeichen“ machen, Kinder zwischen drei und neun Jahren ein Turnabzeichen - auf spielerische Weise.
Ab 20 Uhr steigt am Samstag eine Party im Festzelt: DJ Voxy legt unter dem Motto „90er meets Malle“ auf. Abschluss des Festwochenendes ist der Festumzug am Sonntag, 25. Juni, um 11.30 Uhr. Start ist in der Eichenstraße, die Strecke ist für den Verkehr abgesperrt und für Besucher leicht zu erkennen. Ausklang ist dann im Festzelt mit dem Donnstetter Musikverein „Harmonie“.
Infos zu allen Veranstaltungen gibt es auf der Website des SV Hülben unter www.sv-huelben.de.
Das Programm im Überblick
Donnerstag, 22. Juni: Gewerbeabend mit Link Michel (17 Uhr)
Freitag, 23. Juni: Fußballspiel C-Jugend gegen Stuttgarter Kickers (17 Uhr); Heimatabend im Festzelt (18 Uhr)
Samstag, 24. Juni: Schauturnern in der Trainingshalle (10 Uhr); Olympiade im Stadion (12.30 Uhr); Party im Festzelt (20 Uhr)
Sonntag, 25. Juni: 11.30 Uhr: Festumzug mit anschließendem Festausklang