Ein volles Programm
Sonderveröffentlichung

1250 Jahre - drei Stadtteile, ein Fest! Ein volles Programm

Marktplatz: Das Organisationskomitee und die Vereine der Festgemeinden haben einiges auf die Beine gestellt, um die Besucher im Herzen der Stadt gut zu unterhalten – und zu verköstigen.

Böllerschützen, wie jene im oberen Bild, werden das Fest am Samstag eröffnen. Und natürlich wird auch die Stadtkapelle beim Auftakt dabei sein. Für Stimmung und Abwechslung garantieren unter anderem „Querbeet live“ sowie Tanzgruppen des FC und des TSV Burladingen.

16.09.2022

Ab Samstag, 14 Uhr, geht es auf dem Burladinger Marktplatz rund. Zuerst wird‘s feierlich, wenn Bürgermeister Davide Licht und Landrat Günther-Martin Pauli das Jubiläumsfest unter Begleitung durch die Stadtkapelle eröffnen. Danach darf ausgelassen gefeiert werden; mit Getränken – Freibier! – und Gaumenfreuden aus verschiedenen Küchen.

Zwei Tage lang spielen Kapellen und finden Aufführungen statt. Nochmals feierliche Stimmung zieht ein, wenn Dekan Michael Knaus den Freiluftgottesdienst am Sonntag zelebriert. Also dann, auf zum Fest, auf nach Burladingen! bad 

Um 14 Uhr kracht‘s gewaltig

Samstag/Böllersalven Das Fest aus Anlass der urkundlichen Erstnennung von Burladingen, Gauselfingen und Melchingen vor 1250 Jahren eröffnet an diesem Samstag mit Salven der Böllerschützen Riedlingen. Dann werden Bürgermeister Davide Licht und Landrat Günther-Martin Pauli die Gäste begrüßen. Umrahmt wird der Festakt unter freiem Himmel auf dem Marktplatz der Kernstadt musikalisch von der Stadtkapelle Burladingen unter ihrem Leiter Thomas Wunder.

Fassanstich Während der feierlichen Eröffnung und der Begleitung durch die Stadtkapelle wird nicht bewirtet. Das Bier fließt mit dem Fassanstich, den die Burladinger Fasnetsspieler mitgestalten. Auch hier wird die Stadtkapelle aufspielen – dieses Mal mit zünftigen Weisen.

Crew und Cheerleader Im weiteren Verlauf des Nachmittags finden Auftritte der Dancing Crew des TSV Burladingen und der Cheerleader des FC Burladingen statt.

Außerdem ist die Siegerehrung der Maskenchallenge vorgesehen, an der sich im vorvergangenen Winter etliche Vereine der gesamten Stadt beteiligten. Die Entscheidung dürfte der Jury angesichts der vielen Einfälle und ulkigen Produkte, die damals eingereicht wurden, schwerfallen.

Partystimmung Ab 19 Uhr spielt die Burladinger Partyband „Querbeet live“ auf der zentralen Bühne. Mit Rock, Pop und Schlagern ist die Stimmung garantiert.

Feuershow Weiter sind im Laufe des Abends Auftritte der Feuershow des Hauses Nazareth und weitere der Dancing Company des TSV Burladingen zu erwarten.

Sonntag/Gottesdienst Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz, umrahmt vom Gospelchor „In Spirit“.

Alphörner Nach dem Gottesdienst ist die erst vor kurzer Zeit gegründete – doch sehr wohlklingende – Formation „Burladinger Alphornbläser“ zu hören.

Frühschoppen Zum Frühschoppen spielt der Musikverein Melchingen auf, es folgender Musikverein Trachtenkapelle Altburg und die Spielgemeinschaft Gauselfingen/Neufra. Dazwischen tragen Auftritte der vier Kindergärten der Feiergemeinden sowie der Jugendmusikschule Burladingen zur Unterhaltung bei.

Kinderbetreuung Am Samstag von 16 bis 19 Uhr und am Sonntag von 13 bis 17 sorgt das Kinder- und Jugendbüro des Hauses Nazareth bei jüngeren Besuchern für Abwechslung – unter anderem mit einem Stationenlauf, mit Kinderschminken, Riesenbowling, Riesen-Tischkicker, Sackhüpfen oder Dosenwerfen.

Speisekarte Unter anderem bieten die Vereine Maultaschen, Wurstsalat, Linsen mit Spätzle, Brutzelfleisch, polnische Spezialitäten, Südtiroler Vesper, Rote, Käseplatten oder auch Kaffee und Kuchen an.