Zwei Tage lang wird auf dem Marktplatz gefeiert
Sonderveröffentlichung

1250 Jahre - drei Stadtteile, ein Fest! Zwei Tage lang wird auf dem Marktplatz gefeiert

Jubiläum: Ob sich der brave Mönch und Urkundenschreiber des Kloster Lorsch seinerzeit gedacht hat, dass seine Notiz dereinst Vereine und Bürger dreier benachbarter Gemeinden zu einer großen Sause in Burladingen zusammenführen wird?

In Burladingen, Gauselfingen und Melchingen hat man Grund zu feiern. Am Samstag ist es genau 1250 Jahre her, dass die Namen der drei damaligen Ortschaften in einer Schenkungsurkunde verzeichnet wurden. Das gemeinsame Fest, das dieses Datum würdigt, steigt am Wochenende in der Kernstadt. Ortsvorsteherin Silvia Roos, Gauselfingen, ihr Melchinger Amtskollege Horst Lamparth, Bürgermeister Davide Licht und Landrat Günther-Martin Pauli sind natürlich mit dabei!

16.09.2022

Erstmals urkundlich erwähnt wurden die drei Gemeinden Burladingen, Gauselfingen und Melchingen am 17. September 772 im Lorscher Codex. Die Wiederkehr dieses Datums wird am kommenden Wochenende gefeiert. Das Fest auf dem Marktplatz beginnt am 17. September – auf den Tag genau 1250 Jahre nach der ersten Nennung.

Gauselfingen feierte das Jubiläum bereits im Juni im eigenen Dorf (die HZ berichtete). Melchingen will das noch nachholen, möglicherweise wegen der Termindichte erst im kommenden Jahr. Doch am Wochenende feiern die drei Geburtstagskinder gemeinsam auf dem Marktplatz, denn, so das schlüssige Argument, man ist eine Stadt, gehört zusammen. Das soll in einem gemeinsamen Fest seinen Ausdruck finden.

15 Vereine und Institutionen sorgen für Bewirtung und Unterhaltung. Aus Verkaufshütten, in Zelten und an Bars werden kulinarische Spezialitäten unterschiedlichster Art angeboten. Dazu spendiert die Stadt 1250 Liter Freibier. Wer eins abbekommen will, muss lediglich ein Lindenbräu-Glas beim Förderverein Sporthalle erwerben. Wer damit antritt, bekommt eingeschenkt – bis der Vorrat alle ist. bad