1250 Jahre Melchingen: Davon sollen die Enkel noch erzählen
Sonderveröffentlichung

1250 Jahre Melchingen 1250 Jahre Melchingen: Davon sollen die Enkel noch erzählen

Buntes Programm: Musik, Unterhaltung, Einmarsch der Bürgerwehr Trochtelfingen und vieles mehr

 Im vergangenen Herbst wurde aus Anlass des Erscheinens der Festschrift zum 1250-Jahr-Jubiläum schon mal vorgefeiert, zahlreiche Akteure, darunter die Lauchertmusikanten, trugen zum Gelingen bei, Bürgermeister Davide Licht überreichte an Ortsvorsteher Horst Lamparth eine Urkunden. Ganz groß zur Sache gehts aber von 28. bis 30. Juli. Dann nicht in der Festhalle, sondern im ganzen Dorf.    Archivfotos

23.07.2023

Das ist doch ein Grund zum Feiern: 1250 Jahre Melchingen! Eigentlich sind es ja schon 1251 Jahre, aber 2021 war nicht abzusehen, ob 2022 große Feste gefeiert werden können. Zudem war bereits ein Stadtfest geplant, bei dem Burladingen, Gauselfingen und Melchingen gemeinsam ihre erste Nennung im Lorscher Kodex 772 begehen wollten. (Bekanntlich wurde dieses gemeinsame Fest auf dem Burladinger Marktplatz dann im vergangenen Jahr zu einem großen Erfolg.)
Jetzt feiern die Melchinger „ihr“ Fest nochmals in eigener Regie, bei sich zuhause.

"Für alle Sinne“

Vom 28. bis 30. Juli steht das ganze Dorf im Zeichen der 1250 Jahre. Für die Organisatoren stand von Anfang an fest, dass es kein reines Zelt-Fest werden wird, sondern „ein Fest für alle Sinne“, bei dem man „ganz viel Melchingen erleben kann“. Wie sagte Michael Pfahler, Vorsitzender der Vereinigten Vereine, bei der Vorstellung des Melchinger Heimatbuches „Zeitschrift“?„Wir wollen ein Fest machen, von dem unsere Urenkel noch erzählen werden.“ Natürlich können auch noch Exemplare des Melchinger Heimatbuches „Zeitschrift“ erworben werden.

Bestes aus Küche und Keller

Das ganze Dorf steht bereit, um dieses Fest für die Besucher und Gäste zu einem Erlebnis werden zu lassen. Auf dem Rathausplatz befindet sich das zentrale Festzelt. Hier werden die Besucher mit dem Bestem aus Küche und Keller von den Vereinigten Vereinen versorgt. Diese haben auch ein ansprechen-des Rahmenprogramm zusammengestellt. 

Am Freitag, 28. Juli, ist um 18 Uhr Fassanstich mit Grußworten und musikalischer Umrahmung durch die Lauchertmusikanten. Ab 22 Uhr legt DJ Scody zum „Bachwasser“-Fassanstich heiße Rhythmen auf. Am Samstag, 29. Juli, wird das Fest um 11 Uhr mit dem Einmarsch der Bürgerwehr Trochtelfingen - sie ist noch im Besitz alter Melchinger Gewehre - mit Böllerschüssen eröffnet. Zur Mittagszeit spielt der Musikverein Mägerkingen.
Ab 14 Uhr gibt es Kabarett mit Uwe Kaltenmark, ab 17 Uhr spielt der Musikverein Binzwangen auf, ab 19 Uhr zündet ein „musikalisches Feuerwerk de luxe“ mit der Live-Band „Karaboom“.
Am Sonntag, 30. Juli, ist um 10 Gottesdienst. Zelebriert wird die Messe von Pfarrer Greulich, mitgestaltet voms  Kindergarten, vom Kirchenchor Melchingen und von der Jugendkapelle Stetten-Hörschwag-Melchingen. Im Anschluss spielen ab 11.30 die Salmendinger Kornbühlmusikanten zum Mittagstisch auf. Musik von „Silvi unplugged“ erklingt ab 14 Uhr. Zum Festausklang ab 17 ertönt Livemusik von "Kleines Besteck“.

Hauptstraße gesperrt

Die Hauptstraße wird während der Festtage für den Durchgangsverkehr gesperrt. Buslinien fahren nur die Haltestelle „Lauchertstraße“ an.
Von Adelbert Barth