Von Renate Emmenlauer
Sage und schreibe 30 Aussteller stehen den Interessierten beim 14. ImmobilienForum am 18./19. Januar wieder kompetent Rede und Antwort. Im Mittelpunkt der weit über die Region hoch angesehenen Fachmesse steht die fundierte, konstruktive und kundennahe Beratung. Treffend dazu ist das Motto: „Gut beraten, optimal gestalten“ und „Lebensträume werden Lebensräume“. Am Samstag und Sonntag, 18./19. Januar, jeweils von 11 bis 17 Uhr, haben Interessierte die Gelegenheit, sich bei den Ausstellern eingehend zu informieren.
Persönlich und familiär
Thomas Freudenreich, Prokurist und Vertriebsleiter bei der Donau-Iller- Bank eG, markiert die Philosophie des 14. ImmobilienForums mit „Persönlich, familiär, individuell.“ Der Organisator umreißt die Intention für die bislang in ihrer Form einzigartige Fachmesse in der Region mit den Worten: „Wir wollen Nähe zeigen, eine Plattform für unsere Kunden als Handwerker und Dienstleister schaffen, ebenso unseren Kunden als potenzielle Käufer, und ihnen die gute Gelegenheit geben, miteinander ins Gespräch zu kommen.“
Als weitere Zielsetzung gibt er an: „Uns ist auch sehr wichtig, aufzuzeigen, welch großes Potenzial an Fachfirmen als feste Partner der Donau-Iller- Bank den Häuslesbauern, Renovierern, Sanierern und Kaufwilligen zur Verfügung steht. Da muss man nicht auswärts suchen.“ Das Ehinger Bankhaus rundet die breite Palette der Firmen, die auch darüber Rede und Antwort stehen, was im Bereich Energiesparen sinnvoll und bei Altbauten realisierbar ist, mit maßgeschneiderten Finanzierungskonzepten ab. Etwa auch, welche staatlichen Fördergelder es für spezielle energetische Maßnahmen gibt.
Individuelle Lösungen
„Bei uns erhalten Sie keine Lösungen von der Stange“, sagt Thomas Freudenreich. Wie er betont, sei es oberste Priorität bei der Donau-Iller- Bank, sich für die Kunden Zeit zu nehmen, diese vor, während und nach der Bauphase oder dem Kauf zu begleiten. Er verweist auf die seit einigen Jahren gut etablierte Immobilienabteilung der Donau-Iller Bank, die Hand in Hand mit dem hochqualifizierten Team der Baufinanzier arbeitet. Höchste Qualität in der Baufinanzierung zum Wohl der Kunden steht für ihn im Fokus. Er verweist auf das TÜV-Zertifikat, das die Donau-Iller- Bank Jahr für Jahr im Bereich Baufinanzierungen erhält. Wie Thomas Freudenreich anmerkt, erfreue sich der Immobilienmarkt, sprich der Wunsch nach einem Eigenheim, ob Haus oder Wohnung, aufgrund der anhaltend historischen Niedrigzinsen nach wie vor einer großen Resonanz.
Eigentum hoch im Kurs
Laut einer Marktstudie plane jeder sechste Deutsche den Erwerb von Wohneigentum. Zudem stehe bundesweit ein riesiger Sanierungsposten an – sieben von zehn Wohnungen oder Häuser sind älter als 40 Jahre. Das Thema Wohnungsbau sei neben dem Zinstief auch mit Blick auf die attraktiven stattlichen Zuschüsse für Käufer und Häuslesbauer sehr interessant.