Fliesenleger, Fachkraft für Büromanagement, Medizinische Fachangestellte, IT-Systeminformatiker, Landschaftsgärtner, Industriekaufmann, Verwaltungsfachangestellter oder Zimmerer die Auswahl an Berufen ist riesig. Egal, für welchen Fachbereich man sich interessiert - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Doch wie laufen eine Ausbildung oder ein duales Studium ab? Welche Inhalte werden genau vermittelt? Und welche Firma passt eigentlich zu mir? Schwierige Fragen, die vor allem Schulabgänger beschäftigen. Da kommt eine Berufswahlmesse wie die VR Bank Job-Börse genau richtig. Hier gibt es Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten in der Region - geballt an einem Standort und aus erster Hand.
Die Job-Börse findet am Samstag, 4. Mai, von 10 bis 15 Uhr auf den Kocherwiesen in Schwäbisch Hall-Steinbach statt. Die VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall veranstaltet die Messe bereits zum 19. Mal.„Und obwohl es in vielen Schulen und Unternehmen eigene Ausbildungsmessen gibt, ist die Job-Börse der VR Bank nach wie vor ein Publikumsmagnet“, freut sich der Vorstandsvorsitzende Eberhard Spies.
Entspanntes Kennenlernen
Er weiß, dass die Frage nach der richtigen Berufswahl nicht einfach zu beantworten ist, schließlich handele es sich dabei um eine Weichenstellung für das ganze Leben. „In dieser wichtigen Phase der Orientierung bietet die Job-Börse umfassende Hilfe. Auch dieses Jahr stellen sich wieder über 110 Aussteller vor, darunter namhafte Ausbildungsbetriebe und Bildungseinrichtungen aus der Region. Vor Ort besteht für die Jugendlichen die Möglichkeit, in einer ungezwungenen Umgebung Berufsbilder aus unterschiedlichen Branchen sowie eine Vielzahl an Studien- und Bildungsangeboten kennenzulernen“, sagt er.
Die VR Bank Job-Börse ist ein beliebter Anlaufpunkt für Schulabgänger auf Jobsuche, da sie hier Informationen aus erster Hand bekommen. Oftmals sind es aktuelle Auszubildende und Studierende, die an den Ständen über die Berufsmöglichkeiten informieren. Sie können von eigenen Erfahrungen berichten und wissen, was auf die potenziellen Bewerber zukommt. Konkrete Fragen zum Bewerbungsprozess und den Ausbildungsinhalten können die Personalverantwortlichen beantworten. Eberhard Spies ist von diesem Konzept überzeugt: „Obwohl sich die digitale Jobsuche immer weiter intensiviert, so gibt am Ende des Bewerbungsprozesses ein persönliches Vorstellungsgespräch den Ausschlag für oder gegen einen Bewerber. Hierfür kann man auf der Job-Börse bereits Kontakte schaffen und sich präsentieren. Ein Jugendlicher, der bei der Job-Börse bereits positiv aufgefallen ist, bleibt dem Ausbildungsverantwortlichen in Erinnerung und sammelt Pluspunkte für seine Bewerbung!“
Mit ihren über 110 Ausstellern ist die Job-Börse in Schwäbisch Hall eine der größten Ausbildungsmesse in der Region und das bei freiem Eintritt.„Hier findet jeder das passende Ausbildungsangebot für sich und kann unverbindlich mit den neuen Kollegen in Kontakt kommen einfacher geht Jobsuche nicht“, verdeutlicht der Vorstandsvorsitzende. pm/es
Bewirtung und Parkplätze
Für Getränke und Speisen ist gesorgt: Die Bewirtung auf der Job-Börse wird dieses Jahr vom TTC Gnadental organisiert.„Der TTC ist Profi in Sachen Bewirtung, so sorgt er für Essen und Getränke bei zahlreichen großen Veranstaltungen“, weiß Eberhard Spies. Dass die VR Bank damit mit einem regionalen Verein zusammenarbeiten kann, sei ganz im Sinne des Genossenschaftsgedankens.
Kostenlose Parkmöglichkeiten stehen direkt am Messegelände zur Verfügung. Der Eintritt zur Job-Börse ist frei.