Sonderveröffentlichung

20. Ehinger Weintage in der Lindenhalle 26 Aussteller präsentieren rund 250 Sorten

Genießen, informieren und erleben in allen Facetten gilt auch für die 20. Ehinger Weintage am kommenden Wochenende, 16./17. November, in der Lindenhalle. Am Samstag ist von 16 bis 21 Uhr geöffnet, am Sonntag von 14 bis 18 Uhr.

Für Ralf Denkinger mit seinen Eltern Roswitha und Franz stehen beste Beratung der Kunden und ein breites Sortiment im Mittelpunkt. Fotos: Jürgen Emmenlauer

15.11.2019

##mainParagraph##

Von Renate Emmenlauer

Bei Liebhabern und Kennern des Rebensaftes gelten die Ehinger Weintage als sehr gute Adresse. Am kommenden Wochenende, 16./17. November ist es wieder soweit. Genießen und sich informieren ist die Devise. 26 Aussteller – teils preisgekrönte Weingüter, Kellereien, geadelte Spirituosenhäuser und international renommierte Importeure, ebenso Hersteller von Säften – präsentieren sich und informieren bei den 20. Ehinger Weintagen im Kleinen Saal der Ehinger Lindenhalle am Samstag, 16. November, von 16 bis 21 Uhr, am Sonntag, 17. November, von 14 bis 18 Uhr.

Rund 250 Sorten an Wein, Sekt, Spirituosen und Säfte stehen zum Verkosten bereit. Ralf Denkinger vom gleichnamigen Ehinger Weinund Getränkehaus hat die Weintage einst als erster in der Region initiiert. „Die Resonanz auf die Veranstaltung steigt von Jahr zu Jahr. Unsere Weintage sind eine richtige Erfolgsgeschichte. Und es macht mir Freude, für unsere Kunden immer wieder neue Weine mit dem gewissen Etwas aufzuspüren“, zieht der diplomierte Getränkebetriebswirt eine rundum positive Bilanz. „Viele unserer Kunden warten das Jahr über schon gespannt darauf, was es an den Weintagen wieder Neues für den Gaumen zu entdecken gibt“, merkt Ralf Denkinger an.

So ist heuer ein Bio-Winzer aus Spanien neu dabei, die Herzweine des Weinguts Herzog von Württemberg, das Staatsweingut aus Meersburg mit klassischen Bodenseeweinen und das Weingut Zehe-Clauss, das zu den top Weinerzeugern bundesweit gehört. „Die Besucher sind auf eine vielfältige Entdeckungstour durch die wunderbare Welt von Weinen und Spirituosen rund um den Globus eingeladen“, wirbt er. Für Ralf Denkinger sind die Ehinger Weintage ein Stück Lebenskultur. Denn die Veranstaltung bietet auch bei der 20. Auflage eine wohl dosierte Mischung aus Informationen rund um den Rebensaft sowie Austausch und Genuss. „Für uns war und ist wichtig, ein Forum für Experten und Interessierte zu schaffen“, sagt Denkinger.

„Unsere Ehinger Weintage sind ideal für die, die schon ihr spezielles Tröpfle gefunden haben, den feinen Gaumengenuss aber noch erweitern wollen, und für jene, für die bisher noch keine Sorte den gewissen Aha-Effekt gebracht hat“, teilt er mit. Der Weinfachmann möchte den Besuchern auch das Gefühl verinnerlichen, das Weintrinken zur Geselligkeit gehört, aber auch Entspannung bringt. Käsehäppchen und Brot werden gereicht.

Infos

Der Eintritt beträgt 10 Euro pro Tag, für beide Tage 18 Euro. Die Aussteller locken mit besonderen Messepreisen. Einlass ab 16 Jahren.