AOK-TopJob: Über 50 Aussteller in Ehingen
Sonderveröffentlichung

22. AOK-TopJob in Ehingen AOK-TopJob: Über 50 Aussteller in Ehingen

22. Ausbildungs- und Studienmesse in der Lindenhalle Ehingen und dem Marktplatz: Anregungen zur Berufswahl und zum Studium erstellen, Gespräche führen oder Kontakte knüpfen

Gut besucht. Auch bei der diesjährigen Ausbildungs- und Studienmesse in Ehingen werden wieder rund 600 Schülerinnen und Schüler erwartet. Foto: Emmenlauer

15.07.2023

Mehr als 50 Aussteller, darunter diverse regionale Ausbildungsbetriebe, aber auch berufliche Schulen, Hochschulen und Universitäten, sind vor Ort, um Schülerinnen und Schüler aus der Region zu beraten und kennenzulernen. Die Ausbildungs- und Studienmesse AOK-TopJob wird auch in der 22. Auflage von Markus Schirmer, Leiter des AOK-Kundencenters in Ehingen, und seinem Team organisiert. Seit Beginn machte die TopJob vieles anders als andere Messen. Ein Punkt hierbei ist zum Beispiel der Fokus auf die Region. Die Unternehmen, die sich hier präsentieren, sind hauptsächlich aus Ehingen und dem Umkreis. Dementsprechend richten sich die beiden Messetage auch hauptsächlich an künftige Azubis und Studierende aus Ehingen und der Umgebung.

Stetige Entwicklung

Die Erfolgsgeschichte der AOK-TopJob startete vor beinahe 25 Jahren. Die Idee: Eine Plattform für Schülerinnen und Schüler als künftige Berufseinsteiger, für Schulen und auch für Firmen zu schaffen. „Im Mittelpunkt stand schon damals die Regionalität. Den Schülerinnen und Schülern werden die umfangreichen Möglichkeiten im Bereich der Ausbildungsberufe und -betriebe aufgezeigt und Hilfestellung bei Fragen rund um Bewerbungen und Einstellungstests gegeben“, erklärt Markus Schirmer und fügt hinzu: „Und das ist auch heute unser Anspruch an die Messe.“ Kleinere Veränderungen gab es natürlich über die Jahre. Neue Aussteller kamen hinzu und 2017 wurde das Thema Ausbildung um den Bereich Studium ergänzt. „Da wir mit der Messe natürlich auch Abiturientinnen und Abiturienten ansprechen möchten, war das naheliegend und hat sich auch bewährt. Themen wie Studium oder duales Studium sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Daher möchten wir auf der TopJob auch darüber informieren und aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt“, so Schirmer.

Eltern im Fokus

Eine weitere Neuerung fand im vergangenen Jahr statt und wird auch 2023 fortgesetzt. Die Messe öffnet bereits am Vorabend, also am Mittwoch, 19. Juli von 17 Uhr bis 19.30 Uhr. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich bereits ein erstes Bild von der Messe zu machen und auch schon die ersten Gespräche zu führen oder Kontakte zu knüpfen. An diesem Tag hält die Agentur für Arbeit Ulm im benachbarten Kolpinghaus zudem einen Vortrag mit dem Titel „Hilfe - mein Kind sucht einen Beruf“. Hierbei stehen vor allem die Eltern als Zielgruppe im Fokus. Der Vortrag startet um 19 Uhr.

Aussteller auf dem Marktplatz

Im Rahmen der Messe ist nicht nur in der Lindenhalle vieles geboten. Ebenso wie im vergangenen Jahr sollte auch der Ehinger Marktplatz besucht werden. Diverse Unternehmen stellen sich hier noch einmal etwas größer vor. Vor Ort sind unter anderem die Firma Sappi Ehingen mit einem Papiermobil, Liebherr mit einem mobilen Kran, Südwestmetall mit einem großen-Info-Truck und viele weitere Unternehmen.

Interessant für Unentschlossene

Neben großen Betrieben präsentieren sich auf der Messe auch kleinere Firmen aus Ehingen und Umgebung. Unabhängig von der Größe der verschiedenen Betriebe schätzen die Aussteller die Möglichkeit, ihrem Unternehmen ein Gesicht als Arbeitgeber der Region zu geben und über zahlreiche Begegnungen und lockere Gespräche Kontakte zu knüpfen. In der Vergangenheit seien durch das persönliche Kennenlernen schon viele Praktika und Ausbildungsverträge zustande gekommen. Die Messe ist übrigens nicht nur für Schülerinnen und Schüler interessant, die für 2024 auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Viele der auf der TopJob ausstellenden Unternehmen haben auch für dieses Jahr noch Ausbildungsplätze zu vergeben. „Das ist natürlich ideal für potenzielle Berufseinsteiger, die bisher noch unentschlossen sind“, meint Markus Schirmer. „Das Angebot auf der Messe ist vielfältig und man kann sich einen guten Überblick verschaffen. Da ist es gut möglich, auch kurzfristig einen Ausbildungsplatz oder zumindest eine erste Idee zu bekommen.“ Von Dominik Schele

Vortragsprogramm und mehr bei der 22. AOK-TopJob

Im Rahmen der 22. Ausbildungsund Studienmesse AOKTop Job in der Ehinger Lindenhalle und auf dem Marktplatz, werden zusätzlich an beiden Tagen verschiedene Vorträge durch die Agentur für Arbeit Ulm angeboten. Diese finden im benachbarten Kolpinghaus in der Hehlestraße 2 in Ehingen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, allerdings ist die Teilnehmerzahl auf jeweils 100 begrenzt.

Mittwoch, 19. Juli
19 bis 20 Uhr:
Vortrag „Hilfe - mein Kind sucht einen Beruf“ (Richtet sich an Eltern)

Donnerstag, 20. Juli
8.15 Uhr: Eröffnung durch Oberbürgermeister Alexander Baumann

9 bis 10 Uhr:
Vortrag „Die Bewerbung“

10 bis 11 Uhr:
Vortrag „Das Vorstellungsgespräch“

11 bis 12 Uhr:
Vortrag „Die Bewerbung“

12 bis 13 Uhr:
Vortrag „Das Vorstellungsgespräch“

Die Broschüre und weitere Infos zur 22. AOKTopJob gibt es unter
www.ehingen.de/ wirtschaft-standort