Unterstützung für Studienabbrecher von der IHK Reutlingen
Sonderveröffentlichung

22. IHK-Berufsinfotage Unterstützung für Studienabbrecher von der IHK Reutlingen

IHK Reutlingen: Die Kammer hilft ehemaligen Studierenden bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz

Statt Studium lieber eine duale Ausbildung bei einem regionalen Unternehmen: Karriere mit Lehre ist möglich, wie man auch bei den IHK-Berufsinfotagen erfahren kann. Foto: PR/IHK Reutlingen

09.11.2021

Begeistert ins Studium gestartet und nach einigen Semestern kommt doch die große Ermüchterung? Nicht jeder Studierende findet im Hörsaal das erhoffte Glück. Manchmal hilft in dieser Situation ein Wechsel des Studienfachs, manchmal ist aber auch der Ausstieg aus dem Studium angesagt. Hilfe für alle Studienabbrecher gibt es bei der Industrie- und Handelskammer Reutlingen. Denn auf dem Ausbildungsmarkt sind Bewerber mit Studienerfahrung besonders gefragt. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: „Ehemalige Studierende bringen gute Allgemeinbildung, fachliche Kenntnisse und vor allem eine Extraportion Motivation mit“, erklärt Ida Willumeit, Leiterin Ausbildungsmarketing bei der IHK Reutlingen.

„Das Programm „Neustart für Studis“ der IHK Reutlingen richtet sich an Studierende mit Veränderungswunsch aller Fakultäten. Im Zentrum steht ein persönliches Beratungsgespräch, das Fragen zur beruflichen Bildung klärt und Perspektiven aufzeigt. „Wir wollen vor allem die Chancen deutlich machen, die ein Wechsel bringt“, so Ida Willumeit.

Anschließend hilft eine sogenannte „Steckbrief-Aktion“ bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz. Rund 180 Ausbildungsbetriebe aus der Region machen mit und nutzen das Programm für die eigene Nachwuchsakquise. Ein eigens dafür eingerichteter Newsletter informiert die Abonnenten, wenn neue Bewerber zur Verfügung stehen. Wer Interesse am Newsletter hat, kann sich auf www.ihkrt.de/neustart-newsletter registrieren.

Vielen Studienabbrechern sei nicht bewusst, welche tollen Möglichkeiten eine „Karriere mit Lehre“ heute bietet, so Ida Willumeit. „Eine abgeschlossene Ausbildung ist immer eine ganz hervorragende Grundlage für eine gute berufliche Entwicklung.“ Studienzweifler, die sich bei der IHK Reutlingen beraten lassen möchten, können sich dort direkt melden und einen persönlichen Termin vereinbaren. Rund 60 Studienabbrecher pro Jahr nutzen durchschnittlich das Angebot. „Neustart für Studis“ ist ein Programm im Rahmen der DIHK-Kampagne „Mit Praxis zum Erfolg“.

Kontakt- und Terminanfragen nimmt Ida Willumeit entgegen, Leiterin Ausbildungsmarketing bei der IHK Reutlingen. Telefonisch ist sie unter (0 71 21) 20 11 23 zu erreichen, E-Mail: willumeit@reutlingen.ihk.de. pm
  

Ausbildungsatlas erhältlich

Egal ob Schüler oder Studienabbrecher: Wer einen tollen Ausbildungsplatz und ein gutes Unternehmen sucht, sollte zum IHK-Ausbildungsatlas greifen. Im Atlas finden sich die Porträts von 143 regionalen Unternehmen, die sich mit ihren Ausbildungsberufen vorstellen.

Interessierte erfahren hier, welche besonderen Anforderungen an Bewerber gestellt werden und wie und wo man sich am besten für die Ausbildung bewerben kann. Auch die Ansprechpartner aus den jeweiligen Unternehmen sind im IHK-Ausbildungsatlas zu finden.

Die aktuelle Ausgabe des Ausbildungsatlas steht unter dem Motto „Auch in dir steckt ein Azubi“. Besucher der IHK-Infotage können den neuen Ausbildungsatlas in der IHK-Akademie mitnehmen. Oder man bestellt ihn kostenlos per E-Mail an ausbildungsatlas@reutlingen.ihk.de