Retter und Helfer stellen sich vor
Sonderveröffentlichung

22. Tag der Sicherheit in Reutlingen Retter und Helfer stellen sich vor

Aktion: Beim Sicherheitstag mit verkaufsoffenem Sonntag am 16. Oktober sind die Reutlinger Organisationen mit Infoständen, Präsentationen und Mitmachaktionen vor Ort.

Der Sicherheitstag ist ein Erlebnis auch für Kinder. Für sie gibt es viele Mitmach-Angebote. Archivfotos: Thomas Kiehl

15.10.2022

Ein Sonntag ganz im Zeichen der Sicherheit: Helfer zahlreicher Organisationen werden am 16. Oktober in Reutlingen im Einsatz sein, um ihre Arbeit und ihr Engagement vorzustellen sowie ihre Ausrüstung, Geräte und Fahrzeuge zu präsentieren. Vor Ort sind all jene Gruppen, die sich um Hilfe, Rettung und Bergung sowie um Sicherheit in Reutlingen kümmern. Allen voran die Freiwillige Feuerwehr Reutlingen, deren Abteilung Stadtmitte in diesem Jahr das 175-jähriges Bestehen feiert.

Dieses besondere Jubiläum wird unter anderem wegen der Corona-Pandemie nicht in großem Stil begangen, dafür aber ist die Reutlinger Feuerwehr am Tag der Sicherheit Gastgeber für die Abnahme des Leistungsabzeichens. Feuerwehrgruppen aus dem gesamten Landkreis kommen hierzu in die Achalmstadt und absolvieren auf dem Zentralen Ominbusbahnhof einen exakt einstudierten Übungseinsatz möglichst fehlerfrei und innerhalb einer vorgegebenen Zeit – all dies unter den Augen der Öffentlichkeit und natürlich der Schiedsrichter, die im Auftrag des Kreisfeuerwehrverbandes genau auf die korrekte Durchführung achten.

Ehrenamtliches Engagement

Weitere große Einsatzvorführungen – etwa auf dem Marktplatz – wird es beim 22. Tag der Sicherheit pandemiebedingt nicht geben. Dafür aber bieten die Reutlinger Hilfsorganisationen in der Zeit von 13 bis 18 Uhr an vielen Stationen in der Stadt Mitmachangebote an. Schauen, staunen, lernen – getreu dem Motto „Jeder kann mitmachen!“ informieren die Organisationen an ihren Ständen über ihre Tätigkeit, geben Tipps und Hinweise und berichten auch über ihre Nachwuchs- und Jugendarbeit mit dem Ziel, für das ehrenamtliche Engagement in ihren Reihen zu werben.

Willkommen beim 22. Reutlinger Tag der Sicherheit: Am 16. Oktober ist überall in der Stadt viel geboten. Und auch die Geschäfte öffnen zum Einkauf.
Willkommen beim 22. Reutlinger Tag der Sicherheit: Am 16. Oktober ist überall in der Stadt viel geboten. Und auch die Geschäfte öffnen zum Einkauf.

Die Besucher des Sicherheitstags sind eingeladen, Einblick zu nehmen in die Arbeit der Gruppen, die im Fall der Fälle den Bürgern zur Seite stehen. Beim Bummel durch die Stadt – schließlich öffnen an diesem Sonntag, 16. Oktober, auch die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr zum Einkauf – kann man in den Straßen und auf verschiedenen Plätzen viel erleben und Neues erfahren. Dabei kommt der Spaß auch nicht zu kurz, weshalb der 22. Reutlinger Sicherheitstag ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie ist. Unter anderem gibt es eine Spielstraße, bei einem Gewinnspiel locken attraktive Preise, und schließlich werden Fahrzeug- und Geräteschauen nicht nur TechnikFans begeistern.

An zehn verschiedenen Plätzen und Punkten in der gesamten Stadt werden die Hilfsorganisatoren ihre Arbeit präsentieren. So etwa auf dem Marktplatz, wo die Feuerwehr Reutlingen, vertreten durch Berufsfeuerwehr und Jugendfeuerwehr, vor Ort ist. Besichtigen kann man hier außerdem den interaktiven Bevölkerungsschutz-Container des Landes Baden-Württemberg, der alle Blaulicht-Organisationen unter einem Dach vereint. Und natürlich kann man auch selbst aktiv werden – vom Schnelligkeitsspiel bis hin zum Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Angebote für Kinder und Erwachsene

Die Kreisverkehrswacht Reutlingen-Münsingen, die Polizei und „FahRT Fair“ sind am Spitalhof/Wilhelmstraße zu finden. Hier erfährt man mehr über die verschiedensten Sicherheits- und Fahrsicherheitstrainingsangebote, und wer mag kann einen Spiel- und Bewegungsparcours absolvieren.

Die 2007 gegründete Malteser-Rettungshundestaffel Esslingen-Reutlingen wird sich an der Nikolaikirche und im Industriegebiet „Mark West“ bei Möbel Braun präsentieren. Dort gibt es ein spezielles Kinder-Hundeprogramm, wobei die Kids durchaus direkten Kontakt zu den Tieren aufnehmen dürfen, streicheln inklusive.

Ebenfalls an der Nikolaikirche wird sich die ehrenamtliche Bereitschaft der Malteser Reutlingen präsentieren. „Wir stellen unseren Krankentransportwagen aus, eventuell auch einen Rettungswagen aus dem Hauptamt“, kündigt Melanie Votteler, Leiterin Einsatzdienste bei den Maltesern, an. Die Ortsgliederung Reutlingen der Malteser hofft darauf, beim Tag der Sicherheit neue Helfer motivieren zu können – schließlich wird die Gliederung künftig weitere Aufgaben im Katastrophenschutz übernehmen. „Wer sich bei uns engagieren möchte, kann sich zunächst zum Einsatzsanitäter oder Betreuungshelfer ausbilden lassen“, erklärt Votteler. Weitere Informationen bekommen Interessierte am Tag der Sicherheit an der Nikolaikirche aus erster Hand.

Die Rettungstaucher der Feuerwehr Reutlingen sowie die Wasserrettungsgruppe Neckar-Alb der DLRG, Bezirk Reutlingen, sind am Rathausbrunnen anzutreffen, wo Jung und Alt eingeladen sind, an verschiedenen Spielen teilzunehmen. An den Ständen gibt es Infos zum Thema Bevölkerungsschutz bei Hochwasser und Starkregen sowie über Schwimmkurse für Anfänger und Kinder, wobei spielerisch Baderegeln vermittelt werden. Weitere Themen sind die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei Wasserrettung und DLRG – alles wichtige Bereiche, zumal Nachwuchs immer gesucht ist und es zudem in manchen Bevölkerungsgruppen nicht mehr selbstverständlich ist, schwimmen zu können.

Zusammenspiel von Mensch und Tier

Das Rettungshundeteam des DRK trifft man in der Rathausstraße beim „Joli“ an. Die Mitglieder sowie deren Vierbeiner machen hier auf ihre wichtige Arbeit aufmerksam und zeigen, wie das Training von Mensch und Tier abläuft. Unter anderem wird mittels Leitern, Wippen und Tunneln die Geschicklichkeit der Tiere demonstriert und wie gut das Zusammenspiel im Mensch-Hunde-Team funktioniert.

Im Bereich der Stadthalle und des ZOB ist die Feuerwehr Reutlingen, Abteilung Stadtmitte, mit ihrer Fahrzeugschau und den Leistungsprüfungen vor Ort. Die Feuerwehrmänner und -frauen bewirten hier auch und stellen ihre neue Chronik vor.

Spektakuläre Show mit Vizemeisterin

Direkt vor der Stadthalle gibt es beim DRK-Ortsverein Infos zu Erste-Hilfe-Kursen und mehr, die Besucher erwartet außerdem ein Quiz, und zu sehen gibt es auch einige der neuesten Fahrzeuge. Um 14 und 16 Uhr schließlich ist die mehrfache deutsche Vizemeisterin und Top 5 der Weltrangliste der Trial-Bikerinnen, Larena Hess, mit einer spektakulären Fahrrad-Trial Show zu erleben.

Die Johanniter-Unfallhilfe kommt mit größerem Gerät, darunter ein voll ausgestatteter Rettungswagen, an den Albtorplatz. Themenschwerpunkt hier ist die Erste Hilfe und die Ausbildung von Ersthelfern. An einer Notrufsäule dürfen die Besucher des Sicherheitstags das Absetzen eines Notrufs üben, während die Kleinen in der Teddy-Klinik ihre ersten Schritte in Sachen Erster Hilfe machen. Ebenfalls mit Infostand und Aktionen am Albtorplatz ist die Jugendgruppe des THW – mit dabei Gerätekraftwagen, Riesen-Jenga und Quiz.

Das einzigartige Ausbildungsangebot für Werkfeuerwehrleute steht im Mittelpunkt bei der Werkfeuerwehr der Robert Bosch GmbH Reutlingen, die in der Kaiserpassage ihren Stand aufbaut. Besonderes Highlight hier ist die Vorstellung der innovativen Drohnenstaffel, einem Projekt, das neue Möglichkeiten bei der Personensuche und der Erkundung bei Bränden aus der Luft bietet. mcj