Arbeiten im Azurit-Seniorenzentrum in Gerabronn: Mit Herz, Hand und Verstand
Sonderveröffentlichung

25 Jahre Azurit Arbeiten im Azurit-Seniorenzentrum in Gerabronn: Mit Herz, Hand und Verstand

Das Seniorenzentrum Hohenlohe der Azurit-Gruppe überzeugt als attraktiver Arbeitgeber und bildet selbst Fachkräfte aus.

17.11.2022

Seit 25 Jahren werden pflegebedürftige Senioren in der Einrichtung in Gerabronn liebevoll betreut, 2000 übernahm die Azurit-Gruppe die Trägerschaft. Und vor allem in letzter Zeit hat sich hier so einiges getan: So wurde das Seniorenzentrum Hohenlohe im vergangenen Jahr in weiten Teilen umgebaut. Die Einrichtung bietet nun stationäre Pflege oder Kurzzeitpflege in 86 gemütlichen Einzelzimmern sowie Wohnen mit Service in 29 Wohneinheiten. Darüber hinaus erfahren an Demenz erkrankte Bewohner die Möglichkeit, nach innovativem Konzept speziell betreut zu werden.

Hierfür benötigt es natürlich erfahrene Fachkräfte. Und die überzeugt das Azurit als attraktiver Arbeitgeber. ,,Wer in der Pflege arbeitet, braucht Herz, Hand und Verstand. Und das muss auch entsprechend entlohnt werden", ist Hausleiter Dieter Reipert überzeugt. Daher freut es ihn, dass die Löhne für Fachkräfte und Pflegehilfskräfte steigen: ,,Damit haben wir in der Branche eine konkurrenzfähige Bezahlung." Zudem bietet das Haus in Gerabronn einige Benefits wie die Möglichkeit, ein Jobrad zu bekommen oder vor allem attraktive Weiterbildungen. Die Kosten für Fortbildungen werden komplett vom Haus übernommen.

Außerdem fördert das Azurit eigenen Nachwuchs: Aktuell erlernen in Gerabronn 15 Auszubildende die Kenntnisse und Fertigkeiten des Berufsfeldes. Allein in diesem Jahr sind hier sieben neue Nachwuchskräfte ins Arbeitsleben gestartet - einer der Auszubildenden stammt aus der Region, vier aus Marokko und zwei aus Vietnam. ,,Die Azurit-Gruppe arbeitet mit professionellen Agenturen zusammen, um Fachkräfte aus dem Ausland zu generieren. Diese bekommen dann vorab natürlich Sprachkurse", betont der Hausleiter.

Insgesamt zählt das Seniorenzentrum in Gerabronn rund 90 Mitarbeitende - von Pflegekräften, über Küchenpersonal und Reinigungsleute bis hin zu Verwaltungsangestellten. ,,Damit haben wir zwar einen recht stabilen Personalstand, aber fähige Mitarbeiter sind immer gefragt", erklärt Dieter Reipert. ina