Am 6. Oktober startet der MTS-Innovationstag unter dem Motto „Von der Verschwendung zur Vernunft“ mit neuen hochinteressanten Themen in sein drittes Jahr. Leitgedanke der Veranstaltung ist und bleibt es, zukunftsweisende Lösungen aufzuzeigen, mit denen sich Bauabläufe optimieren, Kosten reduzieren und Ressourcen einsparen lassen. Highlight der diesjährigen Veranstaltung ist am Vormittag ein spannendes Kongress-Programm mit 13 hochkarätigen Live-Vorträgen zum Thema „BIM und Bodenmanagement in Theorie und Praxis“.
Ein moderierter Rundgang entlang der 14 Themen-Stationen des Live-Parcours erlaubt den Teilnehmern am Nachmittag anschauliche Einblicke in die bereits heute bestehenden Umsetzungsmöglichkeiten. Ein interessanter Messe-Bereich mit renommierten Partnern und eine umfangreiche Geräteausstellung runden das umfangreiche Veranstaltungsprogramm ab. „Der Tief- und Straßenbau steht vor immer größer werdenden Herausforderungen“, so Rainer Schrode, Vorstandsvorsitzender der MTS Schrode AG. „Von der begrenzten Verfügbarkeit hochwertiger Baustoffe bis hin zu den ökologischen Auswirkungen von Baumaßnahmen - es ist dringend Zeit, neue Wege zu gehen, die gleichzeitig auch wirtschaftlich und technisch sinnvoll sind.“
Als Branchenforum etabliert
Genau darum geht es an den jährlichen MTS-Innovationstagen, die sich mittlerweile zu einem wichtigen Branchen-Forum etablieren konnten: Zum einen um Möglichkeiten, wie sich Bauprojekte von der Planung über die Ausführung bis hin zum Betrieb mittels BIM besser steuern und unnötige Verschwendungen von Zeit und Materialvermeiden lassen. Ein zweites Augenmerk gilt dem nachhaltigen Bodenmanagement. Auch angesichts der neuen Mantelverordnung. Thema sind Lösungen und Verfahren, die beim Umgang mit Bodenaushubmaterialien die Aspekte der Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sinnvoll zusammenführen.
Kongress mit Partner Messe
Den Auftakt der Veranstaltung macht eine moderierte Podiumsdiskussion. Ihr folgen 13 hochkarätige Fach-Vorträge, die parallel auf zwei Podien stattfinden werden. So kann sich jeder Teilnehmer sein individuelles Kongress-Programm für den Vormittag schnüren. Am Nachmittag rotieren die Teilnehmer entlang der 14 moderierten Themen-Stationen des Live-Parcours und erhalten Einblicke in die bereits heute bestehenden Umsetzungsmöglichkeiten. Eine interessante Partner-Messe, eine umfangreiche Geräteausstellung und die Kaffee-Pausen bieten im Anschluss und begleitend Raum und Gelegenheit für Austausch und Networking. Hier eine kleine Vorschau auf einige Themen-Highlights der Fach-Vorträge:
- Nach der Flutkatastrophe Lim Ahrtal, BIM als Chance für den Wiederaufbau.
- Forschungsprojekt Bauen 4.0: Automatisierte Arbeitsmaschinen und AR-Lösung für den Tief- und Straßenbau.
- Durchgängig digital (BRZISL-MTS): Von der Kalkulation über die Baustellen bis hin zur Abrechnung im Tief- und Straßenbau.
- Thema Mantelverordnung: Dokumentation gemäß der neuen EBV (Ersatzbaustoffverordnung) - Leicht gemacht mit BIM.
Buntes Festprogramm für Groß und Klein
Wer Zeit und Lust hat, bleibt bis zum Folgetag für einen Besuch der Schwäbischen Bauma: Anlässlich derer öffnet MTS nach sechs Jahren erstmals wieder seine Türen für die Öffentlichkeit und lädt zu einem bunten Festprogramm für Groß und Klein. Die Besucher dürfen sich auf Live-Demos, Einblicke in die MTS-Manufaktur, Miniatur-Baustelle, Baggerfahrer-Wettbewerb, Kinder-Programm, Tombola und ein kulinarisches Rahmenprogramm freuen.