Auch der Nikolaus ist unterwegs
Sonderveröffentlichung

30. Dettinger Weihnachtsmarkt Auch der Nikolaus ist unterwegs

Aktion: Zwei Tage lang hat man am ersten Adventswochenende Gelegenheit, sich aufs Christfest einzustimmen und an den Markthäuschen nach Geschenken Ausschau zu halten.

Holzhäuschen, Tannenduft und weihnachtliche Weisen: In Dettingen darf man sich in diesem Jahr wieder auf einen Weihnachtsmarkt freuen. Foto: PR/Gemeinde Dettingen

25.11.2022

Darauf haben nicht nur die Dettinger lange gewartet: Nach zweijähriger Pause freuen sich die Organisatoren, die Marktteilnehmer und auch die Bürger und Besucher der Gemeinde von außerhalb wieder auf echte Weihnachts-Atmosphäre im Ort. Denn nach den Coronabedingten Einschränkungen 2020 und 2021 wird am ersten Adventswochenende, 26. und 27. November, wieder zum Weihnachtsmarkt auf dem Dettinger Marktplatz geladen.

Und der feiert in diesem Jahr ein rundes Jubiläum. Zum 30. Mal zieht mit den kleinen Markthäuschen, den zahlreichen Weihnachtsbäumen, dem Riesenadventskalender und verschiedenen vorweihnachtlichen Aktionen wieder Weihnachtsflair ins Zentrum ein, verwandeln sich der Platz vor dem Rathaus und die umliegenden Straßen erneut in ein kleines, aber feines Weihnachtsdorf.

Die Angebote der Marktbeschicker sind vielfältig und reichen von kunsthandwerklichen Artikeln wie Adventsgestecken und -kränzen, Zinnfiguren, Holzdeko oder Kaufladenzubehör bis hin zu schönen Weihnachtsgeschenken – wie etwa Attraktives aus Wolle und Lammfell, Gins und Liköre, Tees, modische Accessoires oder Gold- und Silberschmuck.

Deftiges und Süßes

Wer nach einem ausgiebigen Marktbummel Hunger verspürt, kann diesen bei den Dettinger Gastronomen oder an den Verkaufsständen der Vereine stillen. Auf der Weihnachtsmarkt-Speisekarte steht Deftiges und Süßes. Wie wäre es mit Schupfnudeln mit Kraut, Gyros, Gulaschsuppe oder Pulled Pork? Wer Appetit auf Schäfergriller, Rote, Pommes oder Thüringer Rostbratwurst hat, ist auf dem Weihnachtsmarkt ebenfalls an der richtigen Adresse. Und dann locken da ja noch Stollen, Baumstriezel oder schwäbische Waffeln nach Großmutterart.

Die Dettinger haben das Weihnachtsmarkt-Wochenende meist längst schon im Kalender markiert. Aber auch viele ehemalige Dettinger sowie Auswärtige reisen extra an, um in die schöne Atmosphäre auf dem Dettinger Marktplatz einzutauchen, einen Glühwein, Glühgin oder Glühmost zu genießen und ein Schwätzle zu halten.

Im Bürgerhaus am Anger ist in diesem Jahr die Adventsausstellung „Zauberwald“ zu sehen, die unter der Federführung der Floristmeisterin Dagmar Bockstaller in Kooperation mit den Blumenmönchen aufgebaut wird. Die Besucher sind auch gerne eingeladen, sich im Saal einen Kaffee und ein Stück Kuchen zu gönnen – serviert von der DLRG-Ortsgruppe Dettingen, die 2022 die dortige Kaffeestube betreibt.

24 Überraschungen

Mit jeweils 24 Überraschungen pro Markttag wartet der Riesen-Adventskalender auf die Besucher. Hinter jedem Türchen verbergen sich schöne Preise – darunter Schmuck, außerdem ein iPod oder iPad. In allen Markthäuschen werden Schokotaler zum Kauf angeboten. In einigen dieser Schokotaler sind Nummern enthalten. Diese Nummern führen zu den 24 Kalender-Türchen des Riesen-Adventskalenders.

Natürlich haben die Veranstalter auch an die Kinder gedacht. Für sie dreht auf dem Rathausplatz ein Karussell seine Kreise. Außerdem geht dort eine Minilok auf Fahrt. Und schließlich wird auch der Nikolaus durch die Gassen des Weihnachtsdorfes ziehen und kleine Aufmerksamkeiten verteilen. Die Marktzeiten sind am Samstag von 14 bis 20 Uhr, am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. pm