Die Neue Apotheke Dr. Stuhler feiert 30. Jubiläum in Blaubeuren
Sonderveröffentlichung

30 Jahre Apotheke Dr. Stuhler Die Neue Apotheke Dr. Stuhler feiert 30. Jubiläum in Blaubeuren

Gute Beratung nicht nur in Sachen Kosmetik und pflanzliche Arzneimittel – großes Mutter-Kind-Sortiment.

Dr. Alfred Stuhler hat seine Apotheke vor 30 Jahren gegründet. Foto: Margot Autenrieth-Kronenthaler

07.11.2021

Die „Neue Apotheke Dr. Stuhler“ feiert Jubiläum. Es gibt sie in Blaubeuren bereits seit 30 Jahren. Dr. Alfred Stuhler gründete sie im November 1991 in der Weilerstraße mit damals fünf Mitarbeitenden. Im Januar 2004 zog die Apotheke in das damals gerade fertig gestellte Gesundheitszentrum in die Ulmer Straße 26.

Auf Arztpraxen abgestimmt

Heute sind zwölf Mitarbeitende in der Apotheke beschäftigt, darunter ein Apotheker und eine Apothekerin. Die Schwerpunkte der Neuen Apotheke sind auf die Arztpraxen des Hauses abgestimmt. „Wir arbeiten gut zusammen und nutzen die Synergieeffekte“, sagt Dr. Stuhler. So gibt es als Schwerpunkt ein stark ausgeprägtes Mutter-Kind-Sortiment, da sich im Blaubeurer Gesundheitszentrum eine gynäkologische und pädiatrische Praxis befinden sowie im Alb-Donau-Klinikum eine Entbindungsstation. Von der Milchpumpe zum Ausleihen bis zur entsprechenden Literatur für werdende Eltern bietet die Apotheke ein Rundumpaket für alles, was Neugeborene, Kinder und Mütter brauchen.

Herstellung von Salben

Im Bereich Dermopharmazie und Kosmetik wird bei Dr. Stuhler alles abgedeckt, was die Haut gesund und schön macht. Das Angebot reicht von kosmetischen Behandlungen mit Apothekenmarken bis zu der individuellen Herstellung von Salben und Cremes nach ärztlicher Verordnung. Für dieses Segment ist Alice Stuhler zuständig, die gelernte Kosmetikerin und Krankenschwester ist.

Auch Nahrungsergänzung ist ein wichtiges Thema in der Blaubeurer Apotheke. „Ich bin gegen das Gießkannenprinzip“, sagt Dr. Stuhler. „Wir beraten individuell und schauen, was ist nötig und was macht Sinn.“ Desweiteren ist die „Neue Apotheke“ seit einem Jahr eine Phytothek, eine Kompetenzapotheke für pflanzliche Arzneimittel. Hierfür ist eine dafür speziell ausgebildete Pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA) in der Apotheke beschäftigt.