Die Asys Automatisierungssysteme GmbH wurde seit der Firmengründung 1992 durch Werner Kreibl und Klaus Mang groß mit der Idee, Handling-Anlagen für die Elektronikbranche zu standardisieren. Die Asys Group steht nicht erst seit der Verleihung des Innovationspreises des Landes Baden-Württemberg für die Entwicklung und Anwendung neuer Technologien 1994 für die Evolution des Handlings. Mittlerweile verwandelt Asys selbst das kleinste Handlingmodul zu einem smarten Linienelement. Eine der neuesten Errungenschaften bezeichnet Asys als „Vision VSM“ und meint damit die mobile Bedienung beziehungsweise das Steuern einer Anlage per Sprache.
Doch Asys denkt größer, weiter und vernetzter. Schon längst wurde der Fokus über die Linie hinaus erweitert. Die Asys Group folgt der Mission: Automate, Digitalize and Connect und vernetzen Mensch mit Mensch, Mensch mit Maschine und Maschine mit Maschine. Die bekannte Asys-Expertise wird auf die gesamte Fertigung angewandt – egal ob Asys auf der jeweiligen Anlage steht oder nicht, der Shopfloor wird mit „Asys Material Logistics“ und der Software „Suite Pulse Pro“ smart gemacht.
Eine unbedingte Stärke als Unternehmen liegt in der Gruppe: Asys ist breit aufgestellt und spielt Synergien für die Märkte Energy, Life Science und Electronics aus. Die Asys Group schöpft aus einem üppigen Kompetenzfeld und findet mit den Kunden gemeinsam das exakt passende Konzept für die jeweiligen Herausforderungen.
Asys geht nach vorne und denkt weiter
Die Asys Unternehmensgruppe ist ein junges Netzwerk an Unternehmen, das sich seit nunmehr 30 Jahren stetig weiterentwickelt und starken Wachstum verzeichnet. Die Entwicklung der Führungsgesellschaft Asys Automatisierungssysteme GmbH hin zur Asys Gruppe begann mit der mutigen und technologisch fortschrittlichen Entscheidung von Werner Kreibl und Klaus Mang, Handling-Anlagen für die Elektronikbranche zu standardisieren. Dass die Gründer hier einen Trend vorausgesehen haben, demonstriert der Erfolg dieser Entscheidung. Das heutige Produktportfolio deckt mehr als 75 Prozent einer kompletten SMT-Produktionslinie ab und ergänzt diese um intelligente Software- und Logistik-Lösungen. Bei der SMT-Fertigung – englisch für „surface mounted technology“ – handelt es sich um eine moderne Technologie der Oberflächenmontage, bei der die Bauteile vollautomatisch auf die Leiterplatte bestückt und anschließend gelötet werden.
Asys gilt heute als führender Anbieter von kundenspezifischen Automatisierungs- und ganzheitlichen Technologielösungen unter anderem in den Markt-Segmenten Electronics, Energy und der Life Science Branche. Als kundenorientierter Lösungsanbieter offeriert die Asys Gruppe den schrittweisen Einstieg in die vernetzte Produktion mit einer integrierten Softwareplattform und durchdachten User-Interfaces, die den Bediener bei seiner täglichen Arbeit unterstützen.
Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft
Während die fossilen Rohstoffe immer knapper werden, wächst der Bedarf an Energie – weltweit. Asys stellt sich schon lange die Frage, wie wir damit umgehen und was das Unternehmen für eine Rolle einnehmen kann. Asys-Strategie ist es, ihre Technologie- und Maschinenbaukompetenz branchenübergreifend einzusetzen. Dieser Know-how-Transfer leistet neben einer hohen Flexibilität auch eine Grundsicherung für das Unternehmen und bildet eine zukunftssichere Plattform. Im Bereich Energy bündelt Asys die Geschäftsbereiche Solar, Brennstoffzelle und Batterietechnik, die einen wesentlichen Teil zur nachhaltigen Zukunftssicherung beitragen. Dabei arbeitet Asys für und mit namhaften Herstellern aus der Energiebranche. Kooperationen mit starken Partnern aus der Forschung unterstreichen das Streben von Asys nach besten, innovativen Lösungen für die Kunden.
Innovativer Maschinenbau aus Leidenschaft
Die Unternehmenskultur ist geprägt von einem partnerschaftlichen Umgang, einer hohen Kollegialität und Offenheit. Mit dem stetigen Ausbau des Produktportfolios in 30 Jahren wuchs die Produktionsfläche am Haupt-Standort in Dornstadt von 100 auf 27 000 Quadratmeter. Weltweit hat das Unternehmen mehr als 1300 Mitarbeiter und ist mit Niederlassungen und Geschäftsaktivitätenin mehr als 40 Ländern, auf allen fünf Kontinenten, vertreten.
Wer die Zukunft von Asys mitgestalten möchte, sollte sich unbedingt Samstag, den 12. November, vormerken: Am Karrieretag beantworten Asys-Experten alle Fragen rund um die Ausbildungsmöglichkeiten und vielfältigen Karrierechancen. pm