Erscheinungsbild



Burkert Ideenreich in Ulm: Mit Herz, Hirn und Haltung – mehr bewegen als Marken
Sonderveröffentlichung

30 Jahre Burkert Ideenreich Burkert Ideenreich in Ulm: Mit Herz, Hirn und Haltung – mehr bewegen als Marken

Die Werbeagentur verbindet Kreativität mit Verantwortung und Haltung mit Wirkung

Jens Burkert, Inhaber von burkert ideenreich und zweiter Vorstand des Albert Einstein Discovery Centers Ulm - mit Ideenreichtum und Begeisterung für Wissenschaft und Kommunikation. Fotos: Burkert Ideenreich

26.07.2025

Ein Name mit Gewicht, ein Projekt mit Seele: Das Albert Einstein Discovery Center in Ulm ist für Burkert Ideenreich ein echtes Herzensanliegen. Jens Burkert ist stellvertretender Vorsitzender des Trägervereins. Er begleitet ehrenamtlich das Vorhaben mit einem Engagement, das weit über professionelle Pflichten hinausgeht. Über die Jahre wurden von ihm persönlich unzählige Stunden investiert, ohne diese zu berechnen. Denn, wie Burkert sagt: Wenn es um Menschheitskinder geht, muss man helfen. 

Die Entwicklung des Namens war mehr als ein kreativer Prozess. Es war ein juristischer Kraftakt. Über zwei Jahre verhandelte Jens Burkert gemeinsam mit der Vorsitzenden Dr. Nancy Hecker-Denschlag mit der Hebrew University of Jerusalem, die weltweit die Namensrechte an Albert Einstein verwaltet. Am Ende stand ein kluger Kompromiss: Die Marke „ALBERT EINSTEIN ULMER“, ursprünglich von der Agentur entwickelt und gesichert, wurde an die Universität übertragen. Im Gegenzug erhielt der Verein das lebenslange Nutzungsrecht für das Center. Eine Lösung, die nicht nur Türen öffnete, sondern dem Projekt internationale Sichtbarkeit verschaffte. Heute steht das Vorhaben an einem Wendepunkt. Der New-Yorker Architekt Daniel Libeskind überzeugt mit einem fulminanten Architekturkonzept, das Bundespräsidialamt zeigt Interesse, aus Brüssel kommen Anfragen. Aus einer Idee ist Bewegung geworden. Aus Überzeugung ist Wirkung entstanden. 

Wissenschaftskommunikation ist für Burkert Ideenreich kein Modethema, sondern ein lang gepflegter Schwerpunkt. Ein weiteres Beispiel: das urgeschichtliche Museum in Blaubeuren. Die Agentur begleitete über Jahre den Markenprozess des Hauses, entwickelte Erscheinungsbild und Informationsmedien. Was als Projekt begann, wurde zur persönlichen Leidenschaft. Denn Jens Burkert ist nicht nur Gestalter, sondern auch Hobby-Archäologe. Im Lauf seiner privaten Forschungen machte er eine Entdeckung, die bald für Aufmerksamkeit sorgen dürfte. In den nächsten ein bis zwei Jahren könnte sie international publiziert werden – ein Fund, der Geschichte neu erzählt.

Ein Auge für das Große, ein Herz für das Lokale

Neben großen Ideen ist der Agentur auch das Regionale wichtig. Seit über 25 Jahren begleitet sie den Tourismus des Alb-Donau-Kreis. Broschüren, Karten, Leitsysteme – fast alles stammt aus der Feder der Ulmer Agentur. Über viele Jahre wurde daran gearbeitet, aus Überzeugung. Es geht nicht nur um Sichtbarkeit, sondern darum, Identität zu stärken und Orte zu verbinden.

Vielfalt mit Haltung

Breite im Denken und Tiefe in der Umsetzung – das Team von Burkert Ideenreich vereint beides: Alle Mitarbeitenden beherrschen das große Ganze, doch jede und jeder bringt zugleich exzellentes Spezialwissen ein. Generalisten mit klarem Fokus – so entsteht Kommunikation, die nicht nur funktioniert, sondern wirkt. Der hohe Anspruch der Kunden ist dabei Maßstab und Motivation zugleich. Nur durch fachliche Exzellenz in allen Disziplinen kann die Agentur das einlösen, was sie verspricht: Kommunikation, die überzeugt. 

Burkert Ideenreich ist strategisch stark, außergewöhnlich kreativ und überregional gefragt – und bleibt dabei doch ganz bei sich. Denn was zählt, sind Werte wie Bodenständigkeit und Demut. Kein Projekt ist zu klein, kein Auftrag zu unbedeutend. Jeder Kunde zählt, jedes Anliegen wird ernst genommen. Zuhören, mitdenken, gestalten. Und mit dem Herzen dabei sein. Denn gute Kommunikation beginnt mit Respekt. Und mit echter Aufmerksamkeit für das, was Menschen bewegt. Was bei Burkert Ideenreich entsteht, sind keine Kampagnen für den Moment. Es sind Beiträge für ein Morgen, das Substanz hat. Nadine Buscher

Info
burkert gestaltung gmbh
riedwiesenweg 6
89081 ulm
Telefon: 0731 140 669-0
www.burkert-ideenreich.de