Frau Schwenk, was ist Ihre Motivation, sich ehrenamtlich als 1. Vorsitzende des Fördervereins zu engagieren?
Ich selbst habe nach dem Abitur ein duales Studium absolviert. In meiner Studienzeit durfte ich die Vorteile des dualen Studiums kennen und schätzen lernen. Ohne den Förderverein wären zahlreiche Angebote, Projekte und Anschaffungen nicht möglich. Deshalb ist es mir wichtig, mich ehrenamtlich einzubringen, um Bestehendes zu erhalten, wo notwendig zu verbessern und Neues zu erschaffen.
Wie gelingt es dem Förderverein sich möglichst breit aufzustellen, um den Bedürfnissen der unterschiedlichen Zielgruppen gerecht zu werden?
Der Vorstand setzt sich aus Kolleginnen und Kollegen aus dem öffentlichen Sektor, der Verwaltung, der Hochschule und der freien Wirtschaft zusammen. Diese Mischung hilft uns bei Bedarfsanalysen und der Gestaltung von Angeboten beziehungsweise Maßnahmen.
Welche Aktivitäten führt der Förderverein im Jubiläumsjahr durch?
Zusätzlich zu den etablierten Aktivitäten wird es noch eine zusätzliche Seminarreihe geben. Für Studentinnen und Studenten gab es bereits ein Social-Media-Seminar und für die Ausbildungsleitungen wird im Oktober noch ein Einführungsseminar zu LinkedIn angeboten. Und Anfang Dezember werden wir für die Geschäftsleitungen noch einen Vortrag zum Thema „Unternehmensethik in Zeiten des Wertewandels“ anbieten. Uns ist es wichtig, den Finger am Puls der Zeit zu haben, um Mitglieder anzusprechen und abzuholen
Welche Ziele verfolgt der Förderverein in den nächsten Jahren?
Wir möchten in vielen unterschiedlichen Bereichen Unterstützung anbieten, damit wichtige Elemente für Studierende, Alumni und Duale Partner entwickelt und reifen können. Neben hochschulseitigen Projekten sollen die gewohnten Veranstaltungen inhaltlich und finanziell unterstützt werden. Ein Fokus soll auch auf das Weiterbildungsangebot der genannten Zielgruppen gelenkt werden. Deshalb möchten wir uns bei allen Mitgliedern für ihre Unterstützung recht herzlich bedanken.
Auf einen Blick
Der Förderverein der DHBW Stuttgart Campus Horb
Der Verein der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart Campus Horb e. V. wurde am 20. Januar 1993 gegründet mit zu Beginn 14 Mitgliedern und 21 Firmenmitgliedschaften. Der Verein hat den Zweck, den Campus Horb bei der Erfüllung seiner Aufgaben zu unterstützen, und zwar insbesondere durch
- Öffentlichkeitsarbeit
- Ergänzung der Ausstattung
- Förderung der Kooperation zwischen dem Campus und der Wirtschaft
- Durchführung von Weiterbildungssymposien
Im Übrigen unterstützt und fördert der Verein die Verbundenheit der Hochschule mit Studierenden, Absolventen, Dozenten, Förderern und Freunden.