Viele weihnachtlich geschmückte Hütten sorgen am Wochenende für ein harmonisches Bild rund um den Hindenburgplatz. Hier sind Vereine, Gewerbetreibende, Schulen und Privatpersonen zu finden, die schon wochenlang ihre Vorbereitungen getroffen haben. Es gibt wieder jede Menge Leckereien wie gegrillte Würste, Schupfnudeln mit Kraut, Käsespätzle, Crêpes, Waffeln, Glühwein in verschiedensten Variationen, Punsch, heiße Schokolade und vieles mehr.
An beiden Tagen gibt es musikalische Darbietungen von Musikgruppen und Chören. Für die jungen Besucher ist der traditionelle Besuch des Weihnachtsmannes natürlich ein großes Highlight.
Zur weihnachtlichen Vielfalt gehört natürlich auch die Adventsausstellung mit der größten Krippenausstellung von Udo Hauber. Hier können kunstvoll gestaltete Krippen aus der Region bewundert werden. Auch das Modellbahn-Team Blaufelden ist wieder mit seinen Anlagen in der Mehrzweckhalle dabei. Außerdem stellen in der Mehrzweckhalle zahlreiche weitere Aussteller ihre weihnachtlichen und schmuckvollen Arbeiten vor. Es gibt dort wertvolle Handarbeitskunst, edle Schmuckstücke, Karten, Bilder und noch viel mehr zu sehen. Nebenan in der Markthalle findet die Kleintierschau des Kleintierzuchtvereins Blaufelden statt. Dessen „Stammtisch“ am Samstagabend ist ein absolutes Muss.
Und weiter geht’s durch die weihnachtlichen Ausstellungen ins Museum der Eisenbahn- und Dampfmodelle. Im Schulzentrum werden die liebevoll gebauten Modelle von Wilhelm Kaufmann ausgestellt.
Der Blaufelder Weihnachtsmarkt ist am Samstag von 16 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet. pm