Zähringer Wiesleshock: Zum Jubiläum spielen „Rock unlimited“
Sonderveröffentlichung

30. Zähringer Wiesleshock Zähringer Wiesleshock: Zum Jubiläum spielen „Rock unlimited“

Traditionelles Fest veranstaltet von „Verein Junger Männer" mit Oldtimer Ausstellung und DJ Party

Beim Wiesleshock kommen Oldtimerfreunde auf ihre Kosten. Foto: Archiv/Privat

10.08.2023

Jedes Jahr lockt der Wiesleshock viele Besucher in das 57-SeelenDorf Zähringen. Am kommenden Wochenende veranstaltet der „Verein Junger Männer Zähringen“ (VJMZ) zum 30. Mal dieses traditionelle Festwochenende im Grünen, zu dem auch ein Oldtimer-Treffen gehört. Den Auftakt bildet eine DJ-Party ohne Motto für die Jugend am Freitag, 11. August. Einlass ist ab 20 Uhr und Beginn um 21 Uhr. 

Am Samstag, 12. August, bietet der Verein ein „Jubiläums-Zuckerle“, wie Mitorganisator Heinz Ziegler es formuliert. Dann ist ab 20 Uhr die bekannte Band „Rock unlimited“ zu sehen und zu hören, die derzeit vielfach in der Region auftritt. Ziegler: „Das sprengt den bisherigen Rahmen. Daher müssen wir leider einen Eintritt verlangen.“ 

Alle Altersgruppen sollen beim Zähringer Wiesleshock auf ihre Kosten kommen, das ist den Veranstaltern wichtig. Am Sonntag, 13. August, gibt es um 10 Uhr einen Weißwurst-Frühschoppen und Musik von den „Blechkannen“. Zeitgleich beginnt auch die beliebte Oldtimer-Ausstellung. 

Die Altheimer Landfrauen verwöhnen die etwa 1000 erwarteten Festgäste mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Für die Kinder wird ein Karussell aufgebaut. Wie immer fließt der Erlös des Hocks in gemeinnützige Projekte. Zuletzt hatte der VJZM zwei Defibrillatoren angeschafft, die bei der Feuerwehr in Zähringen und in Altheim/Alb bei der Raiffeisenbank hängen. 

Bei der Bewirtung auf der alten Obstbaumwiese am Ortsrand geben sich die Veranstalter viel Mühe: Am Freitagabend gibt es Leberkäswecken und Pommes sowie die verschiedensten Getränke, einschließlich Barbetrieb. Am Samstag werden Festwurst, Steaks, Hamburger und Pommes aus der Region angeboten. Im Einsatz sind Dutzende Helfer. In diesem Jahr gibt es auch noch eine besondere Attraktion: den Gewinn von zwei Ballonfahrten im Rahmen einer Tombola. Lose können am Sonntag gekauft werden, die Verlosung findet am Sonntag um 15 Uhr statt. Der Termin der Ballonfahrt findet nach Absprache statt.

Was 1991 mit der Planung eines Straßenfestes begann, ist längst im Altheimer Teilort Zähringen zu einer Attraktion geworden, die sich weiter über die Grenzen des Dorfes einen Namen gemacht hat. Nicht zuletzt die Parade hunderter Oldtimer lockt die Besucher am Festwochenende nach Zähringen. Sie bieten im Rahmen des Treffens, das von den Oldtimerfreunden Altheim/Alb organisiert wird, einen Querschnitt durch das vergangene Jahrhundert. Zu bestaunen sind bei diesem Publikumsmagneten Motorräder, Autos und Traktoren. rs