Dettinger Weihnachtsmarkt: Mit Weihnachtsbar und Talern
Sonderveröffentlichung

31. Dettinger Weihnachtsmarkt Dettinger Weihnachtsmarkt: Mit Weihnachtsbar und Talern

Am ersten Adventswochenende hat man Gelegenheit, sich aufs Christfest einzustimmen und schon einmal nach Geschenken Ausschau zu halten.

Musik gehört dazu: Zum Markt erklingen weihnachtliche Weisen. Fotos: PR/Gemeinde Dettingen

02.12.2023

Die Dettinger sind traditionsgemäß die ersten im Ermstal, die zu Beginn der Weihnachtszeit dazu einladen, sich aufs Christfest einzustimmen. Denn am ersten Adventswochenende lockt dort der Dettinger Weihnachtsmarkt. Zum 31. Mal verwandelt sich die Dettinger Ortsmitte am Samstag, 2. Dezember, und Sonntag, 3. Dezember, in ein kleines, aber feines Weihnachtsdorf – mit zahlreichen Weihnachtsbäumen und vielen bunt geschmückten Markthäuschen.

Hier lässt sich wunderbar bummeln, hier findet man schöne Geschenke für Familie und Freunde, und natürlich ist der Weihnachtsmarkt auch Treffpunkt, um bei einem Becher Glühwein oder Kinderpunsch auf ein Schwätzchen zu verweilen. Für die Dettinger und Besucher aus den umliegenden Gemeinden ist dieser Markt der Auftakt zum weihnachtlichen Geschehen.

Die Angebote auf dem Markt reichen von kunsthandwerklichen Artikeln wie Weihnachtsengeln und Holzdeko über Geschenke wie Liköre und Tees bis hin zu Kerzen, Adventskränzen und -gestecken sowie weihnachtlichen Dekoartikeln.

Im weihnachtlichen Lichterglanz: Die Ortsmitte wird am Wochenende zum Weihnachtsdorf.
Im weihnachtlichen Lichterglanz: Die Ortsmitte wird am Wochenende zum Weihnachtsdorf.

Und wer nach einem Rundgang durchs Weihnachtsdorf Hunger und Durst verspürt, der ist bei den örtlichen Gastronomen und Vereinen an der richtigen Adresse. Sie servieren weihnachtsmarkttypische Speisen und Getränke. Geplant ist außerdem, die beliebte „längste Theke des Ermstals“, die beim „Dettinger Frühlingserwachen“ Anfang des Jahres zum ersten Mal besucht werden konnte, wieder aufzubauen. Die Öffnungszeiten der „Weihnachtsbar“ werden noch bekanntgegeben.

Mit jeweils 24 Überraschungen pro Markttag wartet der Riesen-Adventskalender auf, hinter jedem Türchen verbergen sich schöne Preise wie beispielsweise Schmuck, ein iPod oder ein iPad. Wie man diese gewinnen kann? In den Markthäuschen werden Schokotaler zum Kauf angeboten. In einigen dieser Taler sind Nummern enthalten, die zu den 24 Türchen führen.

Am Sonntag, 3. Dezember, zeigen zwei Dettinger Künstlerinnen ihr Können im Susanna von Zillenhart-Saal. Tina Holder von „Geschriebenes“ bietet eine Mitmachaktion in Kalligraphie an. Außerdem vor Ort ist Linda Stiefel von der Papierwerkstatt. Sie ist Buchbinderin und wird ebenfalls einen Workshop anbieten. Es besteht die Gelegenheit, zuzuschauen und selbst Hand anzulegen.

Für die kleinen Besucher des Dettinger Weihnachtsmarkts dreht sich auf dem Rathausplatz ein Karussell. Außerdem gibt es dort eine Minilok. Und schließlich kommt auch der Nikolaus zu Besuch und verteilt kleine Geschenke. pm